Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Unglaublich! Galatasaray hat 68 Millionen Euro bereits sicher – Ziel sind 80 Millionen Euro – Nelsson verlässt Klub

5. September 2026

Imposante Bilanz: Warum Ismail Kartal als wahrer Derby-Spezialist gilt

5. September 2026

Stürmerstar Dusan Vlahovic nennt die vier Hauptgründe für seinen Wechsel zu Besiktas

5. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Stürmerstar Dusan Vlahovic nennt die vier Hauptgründe für seinen Wechsel zu Besiktas

    5. September 2026

    Kapitänsentscheidung mit Kökcü vor dem Stadtduell: Besiktas setzt auf bewährte Prämien-Tradition

    4. September 2026

    Lobeshymne aus Italien: Warum Fabio Miretti bei Besiktas voll einschlagen wird

    4. September 2026

    Nübels Begeisterung bei Besiktas: „Ich erlebe die Atmosphäre, von der ich als Kind geträumt habe“

    3. September 2026

    Neuzugang im Anflug: Besiktas landet Millionen-Deal für Ex-Chelsea-Talent Ümit Akdag

    3. September 2026
  • Fenerbahce

    Imposante Bilanz: Warum Ismail Kartal als wahrer Derby-Spezialist gilt

    5. September 2026

    Fenerbahce empfängt Besiktas zum ersten großen Derby der neuen Süper Lig-Saison

    5. September 2026

    Nach Ausschreitungen beim Lyon-Triumph: Erste Details zu den UEFA-Strafen für Guendouzi und Greenwood enthüllt

    5. September 2026

    Feuertaufe gegen Besiktas: Diese Fenerbahce-Profis stehen vor ihrem ersten Stadtduell

    4. September 2026

    Überraschende Trennung: Fenerbahce löst Vertrag mit Torgarant Anderson Talisca auf

    4. September 2026
  • Galatasaray

    Unglaublich! Galatasaray hat 68 Millionen Euro bereits sicher – Ziel sind 80 Millionen Euro – Nelsson verlässt Klub

    5. September 2026

    Fenerbahce empfängt Besiktas zum ersten großen Derby der neuen Süper Lig-Saison

    5. September 2026

    Nach Schreckmoment vor Göztepe-Spiel: Ugurcan Cakir meldet sich bei Galatasaray zurück

    4. September 2026

    Frust nach Bankdrücker-Rolle: Galatasaray-Coach Okan Buruk reagiert bei Leroy Sane

    4. September 2026

    Fix: El Chadaille Bitshiabu wird zu Galatasarays zwölftem Franzosen

    4. September 2026
  • Trabzonspor

    Verblüffung in England: Mohamed Salah enthüllt Reaktionen der Liverpool-Stars auf Trabzonspor-Empfang

    5. September 2026

    Spektakuläre Mitternachtsaktion: Trabzonspor tütet Rekordtransfer von Franculino Dju ein und arbeitet an weiterem Stürmer

    4. September 2026

    Trainersuche nach Tekke-Abschied: Steven Gerrard bei Trabzonspor ins Spiel gebracht

    4. September 2026

    Offensiv-Coup vor Ende der Europapokal-Meldefrist: Trabzonspor zahlt Millionen-Ablöse für Stürmer Franculino Dju

    3. September 2026

    Verhandlungsmarathon vor Europapokal-Meldeschluss: Trabzonspor kämpft um Tottenham-Star Richarlison

    2. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Gala in Frankreich: Wie Berke Özer mit neun Paraden die Ligue 1 verzaubert

    5. September 2026

    Schweigeminute nach Nationalteam-Rücktritt: Ganz Argentinien gedenkt Lionel Messi

    5. September 2026

    Eindrucksvoller Schlusssprint am Deadline Day: Acun Ilicali tüfelt 18 Neuzugänge für Hull City aus!

    3. September 2026

    Neues Kapitel für Ex-Top-Schiedsrichter: Cüneyt Cakir übernimmt Führungsrolle im russischen Fußball

    3. September 2026

    Brandrede bei Bodrum FK: Präsident Ankara prangert Container-Zustand für Weltstar Aboubakar an

    3. September 2026
  • Türkischer Sport

    Halbfinal-Showdown gegen Serbien: Daniele Santarelli visiert den EM-Titel an

    5. September 2026

    Halbfinal-Einzug gesichert: Türkische Volleyballerinnen schlagen Deutschland bei der Europameisterschaft

    4. September 2026

    Unglaubliches Abenteuer: Gastarbeiterkind läuft in 53 Tagen von Deutschland bis in die Türkei

    2. September 2026

    Aus bei den US Open: Zeynep Sönmez muss sich Titelanwärterin Coco Gauff geschlagen geben

    2. September 2026

    Titelverteidiger Türkei schlägt Aserbaidschan und erreicht EM-Viertelfinale, wo Deutschland wartet

    1. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Stefan Kuntz: „Große Motivation, dass die Türkei an der Deutschland-EM teilnimmt“
Türkei & Legionäre 12. November 2021

Stefan Kuntz: „Große Motivation, dass die Türkei an der Deutschland-EM teilnimmt“

Von GazeteFutbol04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Stefan Kuntz: „Große Motivation, dass die Türkei an der Deutschland-EM teilnimmt“
Foto: IHA


In den 1990er Jahren gehörte Stefan Kuntz zu den besten Angreifern Deutschlands und gewann mit der DFB-Auswahl die UEFA EURO 1996. In insgesamt 25 Länderspielen (20 Siege, 5 Unentschieden, keine Niederlage) erzielte er sechs Tore und hält bis heute den Rekord der meisten deutschen Länderspiele ohne Niederlage.

Auch an der Seitenlinie machte der inzwischen 59-Jährige eine erstklassige Figur, gewann mit dem deutschen Nachwuchs unter anderem zweimal die U-21-Europameisterschaft. Im Herbst dieses Jahres wagte sich der Ex-Stürmer an eine neue Herausforderung: Er übernahm die türkische Nationalmannschaft.

Kurz vor den letzten UEFA-Qualifikationsspielen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ sprach FIFA.com exklusiv mit Kuntz.

Herr Kuntz, was ist Ihr Fazit nach den ersten Wochen als türkischer Nationaltrainer?

Es ist eine sehr interessante und aufregende neue Herausforderung für mich, die mit starken Emotionen verbunden ist. Ich muss mit neuen Spielern und Dingen umgehen. Ich habe das Potenzial der türkischen Fussballer bereits erkannt. Die Türkei war schon immer ein Land mit talentierten Spielern. Ich werde mein Bestes geben, um junge türkische Spieler in die A-Nationalmannschaft zu bringen, wo sie sich auf höchstem internationalem Niveau messen können.

Warum haben Sie diese Herausforderung angenommen? Sie haben als deutscher U-21-Trainer sehr erfolgreich gearbeitet. Ist das für Sie der nächste Schritt?

Nachdem ich mit der deutschen U-21 zweimal den EM-Titel geholt habe (2017 und 2021), wollte ich etwas Neues machen und brauchte eine neue Herausforderung. Das Angebot des türkischen Fussballverbandes, Cheftrainer der A-Nationalmannschaft zu werden, kam zum richtigen Zeitpunkt in meinem Leben und war die richtige Aufgabe für mich. Ich bin stolz und sehr glücklich, die Türkei zu betreuen. Jetzt werde ich nicht weniger als meine 100 Prozent für die Türkei geben.

Können Sie uns sagen, wie Ihre Arbeit im Moment aussieht. Engagieren Sie sich auch in den Jugendakademien der Türkei?

Kurzfristig konzentriere ich mich nur auf unsere WM-Qualifikation. Ich verfolge viele Spiele in den Stadien und im Fernsehen. Nach den Qualifikationsspielen im November werden wir uns mit dem TFF-Vorstand zusammensetzen, um die Punkte zu besprechen, bei denen ich in anderen Bereichen des türkischen Fussballs behilflich sein kann. Außerdem werde ich die Vereine besuchen und mit den Trainern Einzelgespräche führen.

Ein 2:1-Sieg in Lettland und ein 1:1-Unentschieden gegen Norwegen gab es für Sie zum Auftakt. Zufrieden?

Ein Trainer ist erst dann zufrieden, wenn er einen Sieg errungen hat. Vor allem der Sieg gegen Lettland war der Schlüssel, und die Art und Weise, wie wir ihn errungen haben, war zufriedenstellend. Dank des Sieges und der ‚Niemals aufgeben‘-Einstellung unserer Spieler wurden meiner Meinung nach positive Assoziationen zwischen der türkischen Nation und der Mannschaft geweckt. Dennoch gibt es immer noch Bereiche, in denen wir uns in unseren Trainingseinheiten und Spielen verbessern können. Wenn man sich jeden Spieler wie ein Puzzleteil vorstellt, werden wir sie auf die beste und geeignetste Weise einsetzen, um unser eigenes Bild zu formen.

In Ihrer Gruppe mit Norwegen und den Niederlanden ist es ein ziemlich hartes Rennen zur WM 2022. Glauben Sie, dass die Türkei die WM 2022 erreichen wird?

Einerseits müssen wir uns auf unsere Aufgabe konzentrieren und die beiden Spiele gegen Gibraltar und Montenegro gewinnen. Andererseits werden wir die Hilfe anderer brauchen. Wenn die Tür für diese Chance offen bleibt, müssen wir bereit sein, sie zu nutzen.

Die Türkei hat kurz vor Ihrem Antritt 1:6 gegen die Niederlande verloren. Nur ein Ausrutscher?

Dieses Spiel gehört jetzt der Vergangenheit an. Da es in die Amtszeit des vorherigen Trainerstabs fiel, bin ich nicht in der Lage, diese Zeit zu beurteilen.

Wie stark ist die türkische Nationalmannschaft?

Ich hatte bisher nur wenige Tage die Gelegenheit, mit der Mannschaft zu arbeiten. Es ist nicht einfach, in dieser Zeit eine endgültige Einschätzung vorzunehmen. Wenn ich mehr Zeit mit meinen Spielern verbringe, werde ich ein besseres Urteil abgeben können. Im Moment haben wir versucht, ein Gleichgewicht zwischen jungen und erfahrenen Spielern herzustellen. Sehen Sie es als eine Mischung aus Erfahrung und Mut. Ich habe festgestellt, dass der Geist innerhalb der Mannschaft wächst.

Das türkische Volk liebt den Fussball sehr – fast schon fanatisch. Würden Sie dem zustimmen? Ist das etwas Besonderes im Vergleich z.B. zu den deutschen Fans?

Ich kenne die leidenschaftliche Einstellung der türkischen Fans aus meiner Zeit als Beşiktaş-Spieler in der Saison 1995/96. Sie sind auch sehr emotional – wie ich. Unser erstes Heimspiel gegen Norwegen fand bei einer Auslastung von 50 Prozent statt, aber sie haben uns unterstützt, als ob das Stadion komplett voll wäre.

Die nächste EURO im Jahr 2024 findet in Ihrem Heimatland Deutschland statt. Wie würde es dort mit der Türkei aussehen?

Allein der Gedanke, eine neue türkische Nationalmannschaft aufzubauen und sich für die UEFA EURO 2024 in Deutschland zu qualifizieren, motiviert mich, noch härter zu arbeiten.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf fifa.com

Link: https://www.fifa.com/de/tournaments/mens/worldcup/qatar2022/news/kuntz-ich-werde-nicht-weniger-als-100-prozent-fuer-die-tuerkei-geben

[interaction id=“61895ca4573dd4002535954c“]




Stefan Kuntz Türkei Türkische Nationalmannschaft

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Stefan Kuntz: „Große Motivation, dass die Türkei an der Deutschland-EM teilnimmt“
Stefan Kuntz: „Große Motivation, dass die Türkei an der Deutschland-EM teilnimmt“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.