Im Hinspiel des UEFA Europa League-Viertelfinales verlor Fenerbahce in Istanbul mit 1:3 gegen die Glasgow Rangers und steht somit vor dem Rückspiel in einer Woche (13. März) in Schottland vor dem Aus. Die Gastgeber legten dabei einen klassischen Fehlstart in die Partie hin. In der sechsten Minute führte ein Ballverlust von Sebastian Szymanski am eigenen Sechzehner zum 1:0 für die Rangers. Die Kugel landete bei Cyriel Dessers, der umkurvte „Fener“-Keeper Irfan Can Egribayat und schoss den Ball ins Tor. Caglar Söyüncü hechtete herbei und kratzte die Kugel vermeintlich von der Linie, doch das Spielgerät hatte die Torlinie hauchdünn komplett überquert. Eine Zentimetersituation. Zu allem Überfluss verletzte sich zudem Caglar Söyüncü und musste bereits in der 16. Minute ausgewechselt werden. Für ihn kam Alexander Djiku ins Spiel.
Joker Djiku sticht – Cerny bringt Rangers wieder in Führung
Auf der Gegenseite spielte Dusan Tadic einen Ball in den Lauf von Filip Kostic. Der Serbe flankte quer und flach in den Strafraum. Youssef En-Nesyri zog sofort ab, doch der Ball zischte über die Latte hinweg ins Aus. Kurz darauf legte En-Nesyri einen hohen Ball gut auf Edin Dzeko ab, der sofort den Abschuss suchte. Aber Rangers-Torhüter Jack Butland machte sich lang und wehrte den Ball zur Ecke ab. In der 30. Minute führte ein Eckball dann doch zum Ausgleich. Die Hereingabe von der rechten Seite wurde am kurzen Pfosten an den zweiten Pfosten verlängert, dort nahm „Joker“ Djiku den Ball aus der Luft Volley und erzielte akrobatisch das sehenswerte 1:1. Vor der Halbzeitpause gingen die Rangers jedoch abermals in Front. Nach einem schnellen Doppelpass mit Dessers markierte Vaclav Cerny (42.) das 2:1. Mit diesem Spielstand ging es in Umkleidekabine.
VAR hält „Fener“ im Spiel – Cerny zieht den Stecker
In der zweiten Spielhälfte konnte sich Fenerbahce glücklich schätzen, dass die VAR-Technologie eingesetzt wird. In der 51. Minute passte sich Glasgow schnell durch vors Tor. Den Schuss von Nicolas Raskin parierte Egribayat zwar, konnten diesen jedoch nicht festhalten. Dessers staubte anschließend zum vermeintlichen 3:1 für die Gäste ab. Allerdings wurde der Treffer wegen einer knappen Abseitsstellung durch den VAR annulliert. Nur kurz darauf enteilte Dessers (57.) nach einer schnelle Passstafette seinen Bewachern und traf abermals ins Netz. Doch auch hier intervenierte der VAR, um eine weitere haarscharfe Abseitssituation aufzudecken, sodass auch dieser Treffer nicht zählte. So blieb es weiterhin beim 1:2, was Fenerbahce weiter im Spiel hielt. In der 67. flankte der eingewechselte Allan Saint-Maximin hoch in den Strafraum. En-Neysri kam zum Kopfball, aber das Leder segelte knapp rechts vorbei. Fenerbahce mühte sich in der Folge um den Ausgleichstreffer, doch in der 81. Minute fingen sich die Hausherren dann doch noch das 1:3. Nach einem Steilpass von Raskin, traf Cerny aus der Strafraummitte unten links und besiegelte den 3:1-Endstand, da Fenerbahce, sehr zum Leidwesen der Fans, keine Antwort mehr parat hatte.
Aufstellungen
Fenerbahce: Egribayat – Söyüncü (16. Djiku), Skriniar, Akcicek (46. Talisca) – Müldür (79. Kahveci), Kostic, Amrabat, Szymanski (54. Saint-Maximin), Tadic – Dzeko, En-Nesyri
Glasgow Rangers: Butland – Tavernier, Scouttar, Pröpper (28. Balogun) – Yilmaz (76. Sterling), Jefte, Barron, Raskin – Diomande (76. Hagi), Cerny (88. Lawrence), Dessers (88. Igamane)
Tore: 0:1 Dessers (6.), 1:1 Djiku (30.), 1:2 Cerny (42.), 1:3 Cerny (81.)
Gelbe Karten: Talisca (Fenerbahce) – Souttar (Glasgow Rangers)
10 Kommentare
Wo sind den eigentlich die üblichen verdächtigen, die sich immer nach einer Niederlage verpissen.
Prime FB hat zuhause auf die Fresse bekommen.
Wo seid ihr?
du armes würstchen.
Ich möchte mich hier wirklich nicht auf einen einzigen FB Spieler einschießen, da ich auch der Ansicht bin, dass wir kollektiv versagt und weder offensiv noch defensiv gut gespielt haben, aber wenn ein FB Torhüter zu Hause in Kadiköy ganze 5 Gegentreffer kassiert auch wenn 2 davon vom VAR wg. Abseits wieder einkassiert wurden, dann ist das einfach inakzeptabel.
Beim 1. Treffer hat natürlich Szymanski den Ball am eigenen Strafraum vertendelt, die FB Abwehr sieht in der Folgeszene auch nicht sonderlich gut aus, aber was der ICE dann im Anschluss macht ist ja auch ein katastrophales Torwartverhalten, wenn er aus dem kurzen Winkel so einen Treffer kassiert, da muss er auch als Nummer 2 den kurzen Winkel einfach dicht machen.
Auch bei allen anderen 4 Gegentreffern wie dem vermeintlichen 1:3 als er den Ball nach vorne statt zur Seite abwehrt sieht er einfach nicht gut aus und dass er dann beim eigenen Abwehrversuch seine Vorderleute anschreit ist in meinen Augen nur ein billiger Versuch seinen eignen Fehler zu kaschieren und es auf andere Kameraden zu schieben.
Und beim letzten Treffer als der generische Stürmer Vollgas aufs FB Tor stürmt läuft er nicht raus um den Winkel zu verkürzen, sondern rein um ihn zu vergrößern, was ja auch ein klarer Torwartfehler war. Beim Rauslaufen besteht ja auch die Möglichkeit, dass der anlaufende Stürmer an Tempo verliert und die FB Abwehrspieler ihn eventuell noch einholen und den Treffer verhindern können aber beim zurücklaufen ist diese letzte Abwehrmöglichkeit natürlich nicht mehr gegeben.
Und dann gibts noch so Leute in der Türkei die einen ICE qualitativ auf die selbe Stufe wie einen Livakovic stellen und solche unsinnigen Dinge sagen wie ihn zu verkaufen um einen Berke als Nummer 1 zurück ins FB Tor zu holen, wenn ich solchen Unsinn höre kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.
Wir bei FB haben seit ca. 10 Jahren mit ICE, Harun Tekin, Berke, Altay und was weiß ich noch an die 10 türkische Keeper transferiert ohne irgendwelche sportlichen Erfolge vorzuweisen, dennoch gibts immer noch Leute die felsenfest daran glauben, dass wir mit irgendwelchen türkischen Keepern wie ICE oder Berke irgendwelche Pokale gewinnen können, das ist ja totaler Schwachsinn.
Man kann einen ICE oder Berke nicht mit einen Livakovic vergleichen der seit vielen Jahren Stammkeeper in der kroatischen NM ist und viele Einsätze bei einer EM und WM bestritten hat, in der türkischen Süperlig gibt es keinen Keeper der besser als Livakovic ist, wenn man einen besseren Keeper als Livakovic holen möchte, dann ist das nur außerhalb der Süperlig möglich, mit einem Berke oder ICE ist das nämlich nicht möglich, das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen oder etwa doch?
Also wie gesagt haben wir heute Abend kollektiv versagt, aber dennoch ist es Fakt, dass der FB Keeper heute Abend 5 Gegentreffer in Kadiköy kassiert hat und jeder Torschuss des Gegners im FB Kasten gelandet ist und das ist einfach inakzeptabel.
Deshalb ist es absolut legitim ICE als den schlechtesten Spieler auf dem Platz zu bezeichnen und den generischen Keeper Butland der im Gegensatz dazu wirklich hervorragend gehalten hat als den besten Spieler des heutigen Abends zu bezeichnen.
Hätten die Rangers heute Abend einen genauso schlechten Keeper wie wir im Kasten gahabt, so wäre das Spiel am Ende sicherlich 3:3 ausgegangen, da das Spiel aber 1:3 ausgegangen ist war unser Torhüter einfach sehr viel schlechter als dieser Butland, Punkt, Aus, Ende Gelände….da gibts auch nichts mehr großartig zu diskutieren oder?
Türkische Schiedsrichter waren Schuld
Die Rangers haben verdient gewonnen, wir verdient verloren mehr gibt’s dazu nicht zu schreiben.
Mit dieser klaren Heimniederlage würde ich unsere Chancen aufs Erreichen des Viertelfinales der EL auf unter 0% einschätzen, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Achso türkische Mannschaften verstehen einfach diese KO Spiele nicht, wenn man nicht gewinnen kann, dann sollte man auch nicht verlieren, da man noch das Rückspiel bestreiten muss und mit einem Unentschieden nicht ausgeschieden ist, aber mit einer 1:3 Heimniederlage ist es natürlich frühzeitig vorbei.
Puhahahahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahhahahahahahahhahahahahahhahahahahahahhahahahahahhahahahahahhahahahahhahahahahhahahahhahahahahhahahahaahhahahhahahahhahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahahhahahahahahahahhahahahahahahhahahahahahhahahahahahhahahahahahhahahahahhahahahahhahahhahahahhahahahahahhahahahhahahahhahaahahahhahhahahahahahahahhahahahahhahahahahhahahahahhahahahahhahahahahhahahahahahhahahahahhahahahahhahahahhahahahahhahahahahhahahahhahahahahhahahahahhahahahahhahahahhahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahhahahahhahahahahah
Echt schade für den türkischen Fußball. Ich hab mir das Spiel nicht angesehen, aber von den Kommentaren zu urteilen hat FB sehr schlecht gespielt. In solchen europäischen Turnieren merkt man immer wieder wie schwach die türkische Liga eigentlich ist. Die vermeintlichen Istanbuler Giganten werden von irgendwelchen mittelmäßigen Klubs verschluckt und unzerkaut wieder ausgespuckt. Und dann schlagen wir uns in der Liga gegenseitig die Köpfe ein…
Du hast es auf den Punkt gebracht. Die türkischen Clubs dümpeln zurecht irgendwo im Bereich zwischen dem 40 und 100 Platz rum.
Clubs die wir damals verputzt haben nennen es heute Losglück wenn Sie auf einen der Istanbuler Topclubs treffen.
Das kommt halt davon wenn man den Fokus der Fans nicht mehr auf den Fussball legt, sondern auf die Debatten der Präsidenten um von der schlechten Leistung der Mannschaft abzulenken.
Das sternelose Çubuklu hat richtig mies fett sünnetsiz bekommen
Mit der Niederlage ist Fener noch gut bedient.
Die Mannschaft hat kollektiv versagt. Bei der Vorwärtsbewegung fehlten mir die Ideen. 1000 Flanken und hoffen das En Neysiri regelt ist halt kein Fußball, beim Pressing stimmte die Abstimmung mit den hinteren Reihen nicht.
In der Defensive war man viel zu leicht zu überwinden. Das Mittelfeld wurde meist mit 1-2 Pässen überwunden und die Abstimmung in der Innenverteidigung war eine Katastrophe.
Mourinho hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht, nach der ersten Hälfte hat er richtig reagiert und das Mittelfeld verstärkt. Auch die Wechsel gingen für mich in Ordnung.
Die Rangers waren heute Ultra effizient und haben alle ihre Chancen verwandelt. Noch ist nichts verloren doch mit so einem Fußball ist das Weiterkommen unmöglich.