BesiktasGalatasaray

Besiktas lehnt Spielverlegung ab: Aufgeheizte Stimmung im Istanbul-Derby

Geprägt war und ist das Topspiel des 29. Spieltages am Montagabend zwischen Galatasaray und Besiktas im Vorfeld von den Diskussionen beider Lager bezüglich einer Spielverlegung. Sowohl die Witterungsverhältnisse in Istanbul als auch das bevorstehende Rückspiel gegen den FC Barcelona am Donnerstag führten dazu, dass die Gelb-Roten beim TFF und den Schwarz-Weißen vorstellig wurden und um eine Verlegung des Derbys baten. Die Antwort von Besiktas fiel allerdings negativ aus (Mehr dazu hier). Bedeutet: Das Gipfeltreffen der beiden Erzrivalen im ausverkauften Nef-Stadion findet wie geplant statt.

Galatasaray vs. Besiktas: Verlieren verboten!

Auf dem Spiel steht für beide Teams nicht wenig. Galatasaray möchte vor dem Revancheduell mit den Katalanen nochmals Selbstvertrauen tanken und sich mit einem Sieg in der Tabelle weiter nach oben kämpfen. Eine Niederlage hätte zur Folge, dass das Abstiegsgespenst aus Florya womöglich noch nicht ganz vertrieben wäre. Aktuell beträgt der Rückstand des Rekordmeisters auf einen Abstiegsplatz gerade mal sechs Punkte. Auf Seiten der „Schwarzen Adler“ hofft man, mit einem Dreier den Anschluss auf Platz zwei wiederherzustellen. Ittifak Holding Konyaspor hat sich inzwischen ein Zehn Punkte-Polster auf den Noch-Meister erspielt, eine Niederlage gegen Galatasaray würde auch das korrigierte Saisonziel der Schwarz-Weißen ernsthaft in Gefahr bringen.

Derby-Statistik: Besiktas zuletzt leicht überlegen

Ein Blick auf die letzten zehn Duelle der beiden Erzrivalen zeigt, dass diese in den vergangenen Jahren nicht unbedingt ausgeglichen verliefen. Das Hinspiel im Vodafone Park entschied Besiktas mit 2:1 für sich, das Derby vergangene Saison im Türk Telekom-Stadion hingegen Galatasaray (3:1). Insgesamt gewann Besiktas sechs der letzten zehn Derbys, eine Begegnung endete unentschieden, der türkische Rekordmeister ging dreimal als Sieger hervor. Auffällig dabei: Sieben der neun Siege der jeweiligen Teams endeten jeweils mit einem Zu-Null-Erfolg. Torlos blieb es zwischen Besiktas und Galatasaray in den letzten zehn Partien lediglich im März 2020.

Personalsituation: Galatasaray in Bestbesetzung

Während Besiktas die Derby-Bilanz in der jüngeren Vergangenheit anführt, kann Galatasaray-Trainer Domenec Torrent immerhin mit einem vollbesetzten Matchkader punkten. Bis auf Arda Turan, der neben seinen Leisten-Problemen sportlich nur noch eine untergeordnete Rolle bei den „Löwen“ spielt, kann der spanische Übungsleiter auf sämtliche Akteure im Kader zurückgreifen. Anders die Personalsituation bei Besiktas. Coach Önder Karaveli muss gegen die Gelb-Roten ohne Miralem Pjanic, Georges-Kevin N’Koudou, Oguzhan Özyakup, Welinton, Mert Günok und Mehmet Topal auskommen. Schiedsrichter der Partie im Nef-Stadion ist Atilla Karaoglan.





Vorheriger Beitrag

Barcelona gelingt Galatasaray-Generalprobe: Blaugrana fertigt Osasuna ab

Nächster Beitrag

GazeteFutbols Europa-Tour: Akman trifft nach langer Durststrecke wieder, Söyüncü desolat gegen Arsenal

46 Kommentare

  1. 14. März 2022 um 21:35

    War echt ein geiles Spiel und ich habe der Mannschaft echt Glück gebracht? 🙂
    So Freunde ich habe alle Spieler live gesehen und darf mir eine gute Meinung bilden.

    Erste Halbzeit war Fegouili der schlechteste auf dem Platz, der ist einfach zu langsam geworden. Der muss definitiv nach der Saison gehen.
    Unsere drei Einwechslungen waren echt schlimm Babel, Ömer und Gomis hätten uns fast den Sieg gekostet. Die haben einfach nicht die Mannschaft entlasten können.
    Wegen ömer seinem fehlpass kam einfach der Anschluss Treffer. Babel und Gomis waren einfach lustlos sind kaum gerannt obwohl die frisch reinkommen sind. So habe ich das alles live verfolgt. Besonders ömer ist bei den Fans durch, niemand im Stadion versteht warum der überhaupt noch spielen darf aber ein halil weg vom Fenster ist.
    Besonders von Gomis war ich enttäuscht, dachte der gibt richtig Gas aber der war irgendwie beleidigt das der als auswechsel Spieler rein kam. So habe ich das empfunden.
    Hat sich echt gelohnt zum kommen, hatte etwas Zweifel wegen doppel Belastung und so aber die Stimmung und das Spiel waren nur geil. Empfehle jeden mal einen Derby zu sehen. Grüße aus Istanbul an alle GF USER!

    • 14. März 2022 um 21:42

      Geil, du musst ab jetzt in jedes Spiel 😛

      Ich wäre fast zu einem Derby gegangen.. Vor 2 Jahren, gegen Besiktas… Im März 2020… Könnt ihr euch noch dran erinnern, was passiert ist? Genau, Corona… und ich war in istanbul… Riesen Chaos…

      Halil und Morutan werden beide leider aktuell nicht berücksichtigt… Hoffentlich wartet Torrent nur auf den richtigen moment. Denn bei Morutan habe ich noch Hoffnung. Und Halil gefällt mir generell, auch wenn er die letzten Wochen nicht so stark war. Dennoch ist er als Türke wichtig für uns… Das wäre fatal, wenn er zu unserern Konkurrenten gehen würde…

    • 14. März 2022 um 23:26

      Ich bin am Donnerstag wenn nichts schief läuft im
      Stadion ❤️😜

    • 15. März 2022 um 8:47

      Freut mich für dich, hoffe du hattest einen unvergesslichen Abend!

  2. 14. März 2022 um 20:23

    Gutes Derby das Spaß gemacht hat aber da hätte es noch einen Handelfmeter für uns geben müssen nachdem der Beşiktaş Spieler den Ball an die eigene Hand köpfte zudem war das einsteigen von Ersin gegen Gomis eine rote Karte.

    Ömer Bayram wieder mal katastrophal der hat sich in der kurzen Zeit mal wieder einige Fehler geleistet was mich zum schwitzen gebracht hat.
    Aber insgesamt eine sehr gute Vorstellung hoffe die Mannschaft kann diesen Schwung die nächsten Wochen mitnehmen und die restlichen Spiele in der Liga gewinnen

    • 14. März 2022 um 20:25

      Wenn der Ball vom eigenen Körper abprallt und gegen die Hand fliegt darf das kein Elfmeter sein

    • 14. März 2022 um 20:27

      Genau, dass war kein Elfer…

      Das mit gomis war aber schwer… Zuerst trifft er mit seinem einen Fuss Gomis und erst danach den Ball… Wie man da entscheidet, weiß ich nicht… (Bezülich Rot usw.)… Das Spiel war ja da zuende, sodass VAR nicht mehr einspringen konnte…

    • 14. März 2022 um 20:37

      Müsste mir nochmal die Position anschauen habe es aber so in Erinnerung das der Ball direkt an die Hand ging und nicht an den Körper und von dort an die Hand.

      Die Situation mit Gomis war ein Foul da er nur das Bein von Gomis trifft zudem lief das Spiel da noch der Schiri hatte da ja noch nicht abgepfiffen

    • 14. März 2022 um 23:17

      Vor paar Monaten im Spiel gegen Altay hatte Berkan kutlu auch gegen seinen eigenen offenen Arm geköpft, da waren sich alle einig, dass es Elfmeter war.

      Die genannte Regel von Berksman gelte nur, wenn man vorher im Ballbesitz ist und z.b. schießt und dabei seinen Arm trifft. Wenn der Ball aber zu dir fliegt und du schaffst es nicht zu klären ohne deinen Arm zu treffen, wäre es Elfmeter.

      Dieses Wissen habe ich damals aus den Medien aufgeschnappt und immerhin hatten wir damals Punkte verloren wegen des Elfmeters zugunsten Altay, was wir alle akzeptieren mussten. Im Prinzip gleiche Position..

    • 14. März 2022 um 23:19

      Das mit Gomis hätte auf jeden Fall rot geben müssen. Da war kein Ballkontakt bevor Gomis getroffen wurde.

  3. 14. März 2022 um 20:16

    Trotz extremer Müdigkeit was man in der 2.hz gesehen hat, hat bjk nichts zu melden gehabt. Hätten wir einen richtigen Spielmacher wäre das Spiel heute eindeutiger ausgegangen. Hatten in der 2.hz mehrere Positionen wo man den Ball durchstecken konnte.

    Ich schäme mich für ömer shrekram!!!

    • 14. März 2022 um 20:22

      Ja, ich denke aber auch, dass wir uns bewusst nicht mehr so angestrengt haben, wie in der 1. HZ… Das war bestimmt so geplant… Die letzten 10-20 Min. wurden wir jedoch zu passiv…

      Ich hätte heute wirklich gerne Morutan gesehen…

  4. 14. März 2022 um 20:02

    Wichtiger und mal sowas von verdienter Sieg… Besiktas konnte die ersten 10-20 Min. mithalten.. Danach kam ncihts mehr… Die letzten minuten in der 2. HZ wurden wir einfach zu passiv…

    Naja, wichtiger Sieg und jetzt auf Donnerstag vorbereiten!!!

    Cimbom68, aber jetzt musst du immer ins Stadion!!!!!!!!!!!

  5. 14. März 2022 um 19:53

    Alter, warum imm er dieser Babel -.- Ich kann den nicht mehr sehen…

  6. 14. März 2022 um 19:49

    Das war jetzt mega unnötig… Wurden wieder zu passiv…

    Generell fand ich es gut, dass wir in der 2. HZ nicht mehr so viel Power gegeben haben… Wegen dem Spiel gegen barca… Doch so passiv dürfen wir nicht werden..

  7. 14. März 2022 um 19:30

    Alter, aus so einem Winkel hätte Mohamed den fast gemacht…

    Ich würde jetzt Kerem auswechseln und Morutan rein bringen. Kerem ist gegen Barca viel gerannt… und heute auch…

    Aber babel, Gomis und Boey kommen jetzt…

  8. 14. März 2022 um 19:28

    Was haben die mit Cicaldaus Kiefer??? Lasst ihn doch mal in Ruhe…

    • 14. März 2022 um 20:23

      Und hauptsache cicaldau direkt in der ersten Minute gelbe Karte geben für ein harmloses Foul. Aber was er alles einstecken musste..

  9. 14. März 2022 um 19:25

    Alter, wie oft wollen die noch einfach so fallen??? ^^ Umut ve Batshuayi yatmaya geldiler 😀

  10. 14. März 2022 um 19:06

    Was für eine starke erste Halbzeit von Kerem und Mohamed die eigentlich im Alleingang Beşiktaş an die wand spielen.
    Was ist bitte mit diesem Atiba los mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Platz auch dieser Umut Meras ganze billige Nummer ein Foul rauszuholen gegen Mohamed vor dem Tor.

    Bin sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft aber Feghouli würde ich rausnehmen der schaltet mir viel zu langsam

  11. 14. März 2022 um 19:05

    Ich finde Hutchinson hätte für das Foul an Mostafa rot bekommen müssen. Er hat einfach den Arm von Mostafa unter sich begraben. Ich dachte er hätte sich den Arm gebrochen aber er stand zum Glück auf.
    Solche Aktionen gehen einfach gar nicht und ist verdammt dreckig!!

    • 14. März 2022 um 19:06

      Abgesehen davon hat er eine Attacke verhindert indem er ABSICHTLICH seine Hand ausgestreckt hat und den Ball aufgehalten hat

    • 14. März 2022 um 19:08

      Atiba kann echt froh sein das er noch auf dem Platz steht spätestens nach seinem Handspiel hätte er vom Platz fliegen müssen

    • 14. März 2022 um 19:23

      Ja, soweit ich weiß ist das Gelb, wenn man aktiv zum Ball geht… Also mit der Hand…

  12. 14. März 2022 um 19:04

    Torrentball vom feinsten… Endlich macht es wieder Spaß GS Spiele zu gucken auch wenn es heute nur gegen ein winziges Team ist

    • 14. März 2022 um 19:07

      Helal olsun sana!!! Hahahahaha

  13. 14. März 2022 um 19:03

    Galatasaray muss das 3:0 finden, wir sind ja nicht unbekannt dafür das wir individuelle Fehler machen und die Gegner wieder zurück ins Spiel führen…
    Hoffen wir auf ein schnelles 3:0! Galatasaray muss sie auskontern, weil sie alles nach vorne werfen werden

    • 14. März 2022 um 19:06

      Paar individuelle Fehler sieht man ja immer wieder von Taylan und Co. Aber zum Glück stehen Nelsson und Marcao immer so gut

  14. 14. März 2022 um 18:59

    Kerem macht uns im Alleingang platt. Atiba ist total überfordert.
    Der Trainer hat keinerlei Ahnung und wechselt in der 38 zwei Stürmer ein anstelle das Mittelfeld zu stärken.

    Atiba, Kenan Karamann, Alex T. , Umut Meras, Rosier, alles Totalausfälle. Wir haben das Spiel mit 6 Spielern begonnen anstelle 11.

  15. 14. März 2022 um 18:41

    Wow, dass muss hart sein… Ist doch mega sch… für die Moral der Spieler, schon in der 1. HZ auszuwechseln???

    • 14. März 2022 um 19:03

      Ja so sehe ich das auch. Er lässt sich einfach fallen, weil er Mostafa hinter sich gespürt hat.

  16. 14. März 2022 um 18:38

    Besiktas hätte lieber das Spiel verschieben sollen hahahaha und Stark von Gala 👍👍👍

    • 14. März 2022 um 18:39

      😂😂😂😂😂😂😂😂

    • 14. März 2022 um 18:57

      Hoffentlich gewinnen wir. Bis jetzt bring ich der Mannschaft Glück.

  17. 14. März 2022 um 18:35

    Mohamed und Kerem!!!!!!!!!!!!!

    • 14. März 2022 um 18:35

      Und meiner Meinung nach kein Faul… Mohamed tritt ihn nicht oder ähnlcihes… Umut lässt sich einfach fallen…

  18. 14. März 2022 um 18:33

    Super Spiel von usneren Spielern!!!!!!!!!!!!!

    Kerem Mega Stark… Und Moahemd!!!!!! Super Einsatz und gute Vorlage!!!!!!!!!!!!!!!

  19. 14. März 2022 um 18:32

    So will ich das sehen!!!!!!! Reißt euch den Hintern auf!!!!!!!! Wenn wir immer nur so spielen würden !!!!!!!!!!!!!!!!

    Geiles Spiel… Auf beiden Seiten permanent Action!!!!!!!!!

  20. 14. März 2022 um 17:50

    Liebe GF Freunde. Bin gerade im Stadion und hoffe natürlich auf einen Sieg unserer Mannschaft. Hadi hayırlı olsun!

    • 14. März 2022 um 18:31

      Geil, viel Spaß!!!!!!!!!!!

    • 14. März 2022 um 18:57

      Danke!

    • 14. März 2022 um 19:04

      Viel Spaß!!! Du hast einen echt guten Tag erwischt

  21. 14. März 2022 um 13:39

    Ich bin auch nicht für eine Verlegung.

    Leidiglich die Doppelmoral von BJK ist unverschämt. Gegen Giresun selbst spielverlegung beantragen, und dann gegen GAla selbst ablehnen.

  22. 14. März 2022 um 13:07

    Mal im ernst, einen dicken Terminkalender hat fast jeder Verein, der auf europäischer Bühne spielt. Ich habe da noch nie jemanden meckern hören. Teilweise haben englische Vereine noch 2-3 verschiedene Pokale und dementsprechend noch mehr Spiele als wir türkischen Vereine.
    Man muss eben einen breiten Kader haben und ein gutes Fitnessteam damit man gesund rotieren kann.
    Das man jetzt sagt, wir möchten das Derby verschieben, da das Spiel gegen Barcelona immens wichtig ist, kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen. Da muss man eben durch.
    Klar, wenn es momentan in Istanbul schneit und der Rasen nicht bespielbar ist, ist das eine ganz andere Angelegenheit. Davon habe ich aber bis dato kein Wörtchen von gehört.
    Eine gescheite Rasenpflege wenn das Wetter so schlecht ist, ist eigentlich auch selbstverständlich.
    Wenn durch den Schnee jetzt der Rasen dadruch leidet und wir gegen Barcelona nur einen Ackerplatz aufbieten können, ist das auch unsere eigene Schuld! Wenn man gegen eines der besten Teams der Welt spielt, darf man keinen Kartoffelplantage zeigen.
    Leider hat kein türkischer Verein ein Team aus Greenkeepern, die den Rasen morgens, mittags und abends pflegen. Wenn ich höre, dass es schneien soll, dann plane ich Schritte ein um eben den Rasen zu schützen, zum Beispiel mit einer riesigen Folie über den gesamten Rasen.

    • 14. März 2022 um 13:45

      Der Rasen wird ja auch abgedeckt bei schlechtem Wetter. Allerdings muss laut TFF Regel der Rasen x Stunden vorher schon offen und bereit sein. Man darf nicht halbe Stunde vor Spiel anfangen den Platz vorzubereiten.
      Das war ja letztes Saison der Fall, weshalb wir auf einem Ackerfeld wochenlang spielen mussten.

      Allerdings scheint laut meiner Wetter App heute kein Schnee zu erwarten sein.

  23. 14. März 2022 um 13:04

    Auch wenn es ein „Derby“ ist sollte Galatasaray leicht rotieren und einige Spieler schonen fürs barcelona spiel.

    Ps. Für mich gibt es nur ein Derby Galatasaray fenerbahce , Besiktas ist das 5. Rad 😜