Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Konkurrenzkampf im Besiktas-Tor: Neuzugang Dogan Alemdar schickt Kampfansage an Alexander Nübel

14. Juli 2026

Marco Asensio adelt Fenerbahce-Fans und warnt vor Champions-League-Kaltstart!

14. Juli 2026

Trossard bestätigt Transfer im Besiktas-Trikot: Belgischer Star auf dem Weg nach Istanbul

14. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Konkurrenzkampf im Besiktas-Tor: Neuzugang Dogan Alemdar schickt Kampfansage an Alexander Nübel

    14. Juli 2026

    Trossard bestätigt Transfer im Besiktas-Trikot: Belgischer Star auf dem Weg nach Istanbul

    14. Juli 2026

    Besiktas-Boss Adali bestätigt Trossard-Transfer, reagiert auf Salah-Spekulationen und kündigt weitere Topstars an

    14. Juli 2026

    Besiktas buhlt offenbar um Fenerbahces Flügelspieler Oguz Aydin

    13. Juli 2026

    Besiktas vor Trossard-Transfer: Einigung mit Arsenal-Star steht unmittelbar bevor

    12. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Marco Asensio adelt Fenerbahce-Fans und warnt vor Champions-League-Kaltstart!

    14. Juli 2026

    Mega-Deal in der Süper Lig vor Abschluss: Fenerbahce angelt sich Marseille-Star Mason Greenwood!

    14. Juli 2026

    Ederson-Rat gab den Ausschlag: Nathan Ake packt über Blitz-Transfer und CL-Mission aus!

    13. Juli 2026

    Kantersieg in Österreich: Fenerbahce zaubert beim Vier-Tore-Express im Test gegen Pogon Szczecin

    12. Juli 2026

    Erzwungener Radikalschnitt wegen TFF-Regel: Verkaufsliste von Fenerbahce umfasst neun Spieler

    12. Juli 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray präsentiert mit Lesley Ugochukwu ersten Transfer und zeigt Interesse an Real-Star Brahim Diaz

    14. Juli 2026

    Denkmal gestürzt: Okan Buruk bricht den historischen Trainer-Rekord von Fatih Terim

    13. Juli 2026

    Deadline im Mittelfeld-Poker: Die Millionen-Details zum Ugochukwu-Deal bei Galatasaray

    13. Juli 2026

    Galatasaray-Abschied mit Nachspiel: Zaniolo verweigert Udinese-Training wegen Millionen-Poker!

    11. Juli 2026

    Zwei Top-Talente im Visier: Galatasaray plant großen Doppelpack auf dem Transfermarkt!

    11. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Rekordablöse für Oulai? Trabzonspor fordert enorme Transfersumme und buhlt parallel um Tolu Arokodare

    12. Juli 2026

    Trabzonspor gibt Zahlen zum Aral Simsir-Deal bekannt – Spieler steigt ins Training ein

    9. Juli 2026

    Offensiv-Schub für die Bordeauxrot-Blauen: Aral Simsir landet per Privatjet in Trabzon und kündigt Tor-Garantie an!

    7. Juli 2026

    Malinovskyi und Saviolo in Trabzon gelandet: Die ersten Worte der Neuzugänge

    7. Juli 2026

    Neun Klubs jagen Oulai während WM-Held Cabral vor Vorfreude auf Trabzonspor brennt!

    6. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    48 Nationen nicht genug: FIFA-Boss Infantino plant nach Mammut-WM bereits Mega-Erweiterung auf 64 Teams

    13. Juli 2026

    Exklusiver Rasen-Verkauf aus dem Finalstadion: FIFA macht WM-Grün zum sündhaft teuren Sammlerstück!

    13. Juli 2026

    Torgaranten der Königlichen: Arda Güler und Real Madrid-Stars brechen uralten WM-Rekord!

    12. Juli 2026

    Argentinien ringt dezimierte Schweiz nach Verlängerung mit 3:1 nieder und steht im WM-Halbfinale

    12. Juli 2026

    Bellingham brilliert gegen Norwegen – England zieht nach Verlängerung ins Halbfinale ein

    12. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Tennis-Weltrangliste: Zeynep Sönmez stürmt als erste Türkin in die WTA-Top-50

    14. Juli 2026

    Goldener Volltreffer in Madrid: Bogenschieß-Olympiasieger Mete Gazoz triumphiert beim Weltcup

    14. Juli 2026

    Judo: Selda Beren Sarikaya gewinnt Gold beim Europacup

    13. Juli 2026

    Schwimmen: Ahmet Mete Boylu wird Europameister über 200 Meter Freistil

    13. Juli 2026

    Medaillenregen in Polen: Türkische Sondersportler triumphieren mit 53 Auszeichnungen auf europäischer Bühne!

    13. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Süper Lig-Montag: Kürt sich heute Abend Basaksehir zum Meister?
Süper Lig 13. Juli 2020

Süper Lig-Montag: Kürt sich heute Abend Basaksehir zum Meister?

Von GazeteFutbol04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Süper Lig-Montag: Kürt sich heute Abend Basaksehir zum Meister?

Wenn am Montagabend um circa 21:45 Uhr die letzten Partien des 32. Spieltags in der Süper Lig abgepfiffen werden, könnte der Kampf um die Meisterschaft entschieden sein. Schon jetzt steht fest: Zum ersten Mal seit zehn Jahren heißt der Titelträger weder Galatasaray noch Fenerbahce oder Besiktas. In der Türkei – und vor allem in Istanbul – sorgt Basaksehir FK für die Wachablösung der großen Klubs und steht vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Vier Punkte beträgt der Vorsprung des 1990 gegründeten Teams, das bis 2014 noch als Fußballabteilung der Istanbuler Stadtverwaltung fungierte, auf Trabzonspor. Bei zwei weiteren Spieltagen vor der Brust benötigt Basaksehir zum Titelgewinn einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten Konyaspor und eine Niederlage des Verfolgers gegen Denizlispor (14.). Doch selbst wenn es dazu nicht kommen sollte, stehen die Chancen auf die erste Meisterschaft mehr als gut.

Schon in den vergangenen drei Jahren stand Basaksehir lange an der Tabellenspitze, ehe sie doch noch von den arrivierten Istanbuler Klubs abgefangen wurden. In diesem Jahr liefen Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas der Musik jedoch bedeutend früher und weitaus deutlicher hinterher. Seit dem dritten Spieltag hießen die Tabellenführer Alanyaspor, Sivasspor, Trabzonspor und eben Basaksehir.

Die Besonderheit dieser Konstellation wird beim Blick auf die Süper-Lig-Sieger seit 1984/85 deutlich: Mit Ausnahme der Sensations-Meisterschaft von Bursaspor 2010 gingen 34 der letzten 35 Titel an die drei Top-Klubs aus Istanbul. Dass in diesem Jahr der zweite Ausrutscher folgt, liegt laut Gökhan Yagmur, Area Manager Türkei, vor allem an finanziellen Problemen: „Alle drei Klubs haben enorme Schulden und können aufgrund des UEFA Financial Fairplays nicht mehr so stark ins Minus gehen, wie früher.“

Da internationalen Stars das hohe Gehalt nicht mehr gezahlt werden kann, wie unter anderem das Beispiel Max Kruse zeigt, hängen die Klubs hinterher – zu wenig Wert wurde in den vergangenen Jahren auf Nachhaltigkeit gelegt. „Gescoutet wird immer noch sehr wenig und auch in die Jugendabteilungen wurde kaum investiert. Andere Klubs in der Türkei haben ihre Ausrichtung früher geändert – und profitieren nun vom Einbruch der großen drei Istanbuler Vereine“, so Yagmur.

Einer dieser Profiteure ist Basaksehir, wenngleich der Klub mit einem Durchschnittsalter von 29,3 Jahren den zweitältesten Kader der Liga stellt und ebenfalls nicht zwingend für seine Jugendarbeit bekannt ist. Seit Jahren wir dort aber – auch mithilfe finanzieller Unterstützung regierungsnaher Unternehmen wie der Krankenhauskette Medipol – weitaus kontinuierlicher gearbeitet. Hauptprotagonist ist für Yagmur auch in diesem Jahr wieder Rechtsaußen Edin Visca (30), „der seit vier Saisons konstant gute Leistungen bringt und immer vorweg marschiert. Zudem war Torhüter Mert Günok und die mit 27 Gegentoren beste Abwehr der Liga ausschlaggebend.“

Ex-Bundesliga-Profi Cissé erlebt 3. Frühling – Podolski mit Vorbildfunktion

Mit Eljero Elia (33), Berkay Özcan (22), Júnior Caiçara (31) und Demba Ba (35) gehören auch einige ehemalige Bundesliga-Profis dem Kader an, allesamt kamen 2019/20 auf mindestens 25 Einsätze. Ähnlich erfolgreich lief die Saison auch für einen weiteren in Deutschland bestens bekannten Spieler: Papiss Demba Cissé. Der 35-jährige Ex-Freiburger spielt mit Alanyaspor zwar nicht um den Titel, kämpft aber neben der Europa League noch um die Torjägerkrone. Mit 22 Treffern liegt der Senegalese knapp vor dem Norweger Alexander Sörloth von Trabzonspor, der bislang 21-mal erfolgreich war (zur gesamten Torschützenliste). Gerüchten zufolge soll er bei Galatasaray auf dem Zettel stehen.

Dort wäre Cissé nach Falcao, Mbaye Diagne, Bafétimbi Gomis, Eren Derdiyok und Lukas Podolski die nächste prominente Mittelstürmer-Verpflichtung der vergangenen Jahre. Letzterer feierte nach drei Jahren in Japan zuletzt sein Türkei-Comeback bei Antalyaspor und wird an der Südküste auch dank seiner fünf Torbeteiligungen in elf Spielen schon jetzt verehrt. „Podolski hat eine absolute Vorbildsfunktion inne. Er wird in der gesamten Türkei extrem geschätzt – nicht nur bei Galatasaray- und Antalyaspor-Anhängern“, so Yagmur.

Während es für Podolski, dessen Saison wegen eines Oberschenkelmuskelrisses bereits beendet ist, um nichts mehr geht, dürfte der Puls bei vielen Basaksehir-Fans umso höher schlagen, wenn der Ball am Montagabend rollt. Als insgesamt sechster Klub der Süper-Lig-Historie könnte sich der Verein zum Meister krönen und eine Saison beschließen, die nicht nur aufgrund der Corona-Unterbrechung bei vielen Fans in Erinnerung bleiben wird.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.transfermarkt.de

Link: https://www.transfermarkt.de/super-lig-wachablosung-in-istanbul-ndash-basaksehir-vor-erstem-titelgewinn/view/news/365285

Autor: Lennart Gens


Basaksehir Süper Lig Trabzonspor

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Süper Lig-Montag: Kürt sich heute Abend Basaksehir zum Meister?
Süper Lig-Montag: Kürt sich heute Abend Basaksehir zum Meister?
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.