Galatasaray gab bekannt, dass der Sponsoringvertrag mit dem Autovermieter „SIXT“ für die Trikotbrustwerbung fortgesetzt wird. In der Erklärung des Istanbuler Traditionsklubs heißt es: „SIXT rent a car, der Hauptsponsor der Galatasaray Fußball-A-Mannschaft seit der Saison 2020/21, setzt seine Unterstützung für unseren Klub fort, indem er den größten Sponsoring-Vorvertrag in der türkischen Sportgeschichte mit uns unterzeichnet.“
Im Statement heißt es weiter, dass die Einzelheiten der Vereinbarung bei der im Juli stattfindenden Sitzung verkündet werden: „Gemäß der vorläufigen Vereinbarung wird die Fußball-A-Mannschaft von Galatasaray weiterhin die Marke SIXT rent a car auf der Brust ihres Trikots tragen. Wir danken unserem Sponsor für seinen unerschütterlichen Glauben an den türkischen Fußball und die Marke Galatasaray. Jetzt ist es an der Zeit, mit einem stärkeren Galatasaray größere Siege zu erzielen.“
Welche exakte Summe der türkische Meister kassiert, ist vorerst noch unklar. Laut der Tageszeitung „Milliyet“ werde „Gala“ jährlich 7,5 Millionen Euro an dem neuen Deal verdienen. Zum Vergleich: Für die beiden Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 erhielt Galatasaray jährlich 29 Millionen TL. Damals bei Vertragsschluss waren dies circa 3,6 Millionen Euro. Aktuell wären dies lediglich 1,018 Millionen Euro. Überdies sei ein Sponsoring mit „Medicana“ für den Gesundheitsbereich abgeschlossen worden, der weitere 32,5 Millionen TL (ca. 1,14 Mio. Euro) in die Vereinskasse spülen soll.
Galatasaray tarih yazacak, göğsünde SIXT olacak!
2020-21 sezonundan itibaren Galatasaray Futbol A Takımı’nın ana sponsoru olan SIXT rent a car, Türk spor tarihinin en büyük sponsorluk ön anlaşmasını imzalayarak kulübümüze verdiği desteği devam ettiriyor.
— #ŞampiyonGalatasaray 🏆 (@GalatasaraySK) June 27, 2023
Ein Kommentar
Die Summe geht vollkommen in Ordnung. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu den europäischen Topklubs, aber das ist hier nunmal die Türkei und wir können nicht viel erwarten. Ich hoffe nur wirklich sehr, dass man den Deal dann auch in Euro abgeschlossen hat und nicht in TL. Das wäre wirklich fantastisch.
Das Sixt Logo in Weiß finde ich auch angenehm auf unserem Trikot. Gab schon deutlich schlechtere Deals, ich will da an Terra Pizza Pizza erinnern…