Dirk Kuyt zurück bei Fenerbahce: Klublegende soll an Kartals Seite das nächste Kapitel schreiben
Fenerbahce hat die Rückkehr einer echten Vereinsikone offiziell bestätigt. Der frühere Publikumsliebling Dirk Kuyt wird künftig als erster Co-Trainer von Ismail Kartal arbeiten und damit elf Jahre nach seinem Abschied wieder in offizieller Funktion für die Gelb-Marineblauen tätig sein. Der Verein verkündete die Personalentscheidung auf seiner offiziellen Internetseite und machte dabei deutlich, welche Bedeutung die Rückkehr des Niederländers für die sportlichen Ambitionen der kommenden Saison hat. Im Jahr des 120-jährigen Vereinsjubiläums soll Kuyt seinen Beitrag zum großen Ziel leisten: der Meisterschaft.

Fenerbahce begrüßt einen alten Helden zurück
In der Vereinsmitteilung erinnerte Fenerbahce an die erfolgreiche Zeit des ehemaligen Nationalspielers, der als Profi eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Meisterschaft spielte und sich durch Professionalität, Einsatzbereitschaft und seinen kämpferischen Charakter die Anerkennung der Fans verdiente. Der Klub erklärte: „Dirk Kuyt ist in sein Zuhause zurückgekehrt. Auf unserem Weg zum Meistertitel im 120. Vereinsjahr erfüllt es uns mit großer Freude und Begeisterung, ihn als ersten Assistenten unseres Cheftrainers Ismail Kartal wieder in unserer Familie begrüßen zu dürfen.“ Die Vertragsunterzeichnung fand im Vereinsgebäude statt. Dabei waren mehrere Mitglieder der Klubführung sowie Vertreter der Fußballgesellschaft anwesend.

„Ich bin endgültig zurückgekehrt“
Auch Dirk Kuyt selbst machte keinen Hehl aus seiner Freude über die Rückkehr nach Istanbul. Nach der Unterzeichnung erklärte der Niederländer, dass ihn die Verbindung zu Fenerbahce nie losgelassen habe. „Wann immer ich freie Zeit hatte, habe ich versucht, nach Istanbul zu kommen. Jetzt bin ich jedoch endgültig zu Fenerbahce zurückgekehrt. Ich bin stolz darauf, wieder hier und bei dieser Mannschaft zu sein“, sagte Kuyt. Besonders emotional wurde der frühere Angreifer, als er auf seine erfolgreiche Vergangenheit beim Klub aus Kadiköy zurückblickte. „Als Spieler habe ich hier eine wunderschöne Geschichte geschrieben. Jetzt möchte ich als Assistenztrainer erneut eine besondere Geschichte schreiben und gemeinsam mit dieser Mannschaft Erfolge feiern“, erklärte der 45-Jährige.

Drei Titel als Spieler und nun eine neue Mission
Dirk Kuyt trug zwischen 2012 und 2015 das Trikot von Fenerbahce. In dieser Zeit gewann er mit dem Verein die Trendyol Süper Lig, den Türkischen Pokal sowie den Supercup. Insgesamt absolvierte der Niederländer 130 Pflichtspiele für Fenerbahce und steuerte dabei 37 Tore sowie 28 Vorlagen bei. Noch heute genießt er unter den Anhängern des Klubs einen besonderen Status.

Mahmut Uslu lobt Kuyts Entwicklung als Trainer
Mahmut Uslu, Generalsekretär von Fenerbahce, zeigte sich ebenfalls überzeugt von der Personalie. Er betonte, dass Kuyt sich in den vergangenen Jahren als Trainer kontinuierlich weiterentwickelt habe. „Das ist aus meiner Sicht eine sehr wichtige Verpflichtung. Dirk Kuyt hat sich nach seiner aktiven Karriere hervorragend entwickelt. Zunächst arbeitete er im Nachwuchsbereich, später war er im Profifußball tätig. Wir haben ihm unser Angebot gemacht und er hat sofort gezeigt, wie sehr ihm Fenerbahce am Herzen liegt“, sagte Uslu. Besonders eine Aussage des Niederländers sei ihm in Erinnerung geblieben: „Ich habe Fenerbahce als Meister verlassen. Hoffentlich komme ich zurück und helfe dabei, den Verein erneut zum Meister zu machen.“ Uslu ist überzeugt, dass Kuyt eine wichtige Rolle im Trainerteam einnehmen wird. Gleichzeitig betonte er, dass die Zusammenarbeit mit Ismail Kartal der Mannschaft zusätzliche Stabilität und Erfahrung verleihen könne.

Meisterschaft als gemeinsames Ziel
Mit der Verpflichtung von Dirk Kuyt setzt Fenerbahce nicht nur auf einen bekannten Namen, sondern auch auf eine Persönlichkeit, die den Verein, die Erwartungen der Fans und die Bedeutung des Trikots genau kennt. Nach erfolgreichen Jahren als Spieler beginnt für den Niederländer nun ein neues Kapitel. Diesmal soll er nicht auf dem Platz, sondern an der Seitenlinie dabei helfen, die hohen Ziele des Klubs zu erreichen und gemeinsam mit Ismail Kartal die nächste Meisterschaft nach Kadiköy zu holen.


2 Kommentare
Mert Hakan ist auch wieder zurück und trainiert mit der Mannschaft.
https://youtube.com/shorts/J1pQf_9MkRU?si=2JiOHr6lWIclEkvq
Dirk Kayt ist im aktuellen Trainerteam eine absolut positive Erscheinung, als Holländer hat er sicherlich ein gutes Auge für eine etwas ästhetischere Fussballansicht und das ist ja auch das, was die FB Anhänger wollen, einen Fussball auf dem Rasen der ein wenig ästhetischer aussieht als dieser total abgefuckte „sag, so, geri Fussball“ das ideenlos und total langweilig ist.
Das ist auch einer der wesentlichen Gründe, warum wir einen Aykut Kocaman vehement abgelehnt haben, da er als Urvater dieses abgefuckten, ideenlosen und langweiligen Altherrenfussballs gilt, wir hingegen wollen einen ästhetischen und schnellen Fussball auf dem Platz sehen der sich zumeist in der gegnerischen Hälfte abspielt und deshalb hoffe ich, dass Dirk Kayt die Wünsche der FB Anhänger zur Kenntnis nimmt und dafür sorgt diesen Spielstil auf dem Rasen zu praktizieren.
Vielleicht wills hier keiner hören, da sehr viele Menschen auf die Wahrheit aggressiv und beleidigend reagieren, aber in der türkischen Süperlig wird kein richtiger Fussball gespielt das hat man auch bei der türkischen NM klar gesehen und wir bei FB spielen auch keinen richtigen und modernen Fussball, wir spielen viel zu langsam und das ganze Spielgeschehen findet nur im Mitteldfeld statt, das ist für meine sensiblen Augen einfach KEIN richtiger FUSSBALL und das ist einfach nur die nackte Wahrheit.
Und mir ist im Grunde auch absolut egal welche Spieler in der neuen Saison zu FB wechseln, ich will nur, dass es Spieler sind mit denen sich unser Spiel auf dem Rasen in Sachen Ästhetik und Geschwindigkeit erheblich verbessert mehr will ich im Grunde gar nicht und wenns nicht solche Spieler sind die dazu beitragen lehne ich sie alle entschieden ab, so einfach ist das Ganze….bilmiyorum derdimi anlatabildim mi Arkadaslar?