Nun ist es amtlich. Der europäische Fußballverband UEFA reagiert auf die anhaltende Coronavirus-Pandemie und verschiebt die EURO 2020. Eigentlich war die Austragung der Europameisterschaft zwischen dem 12. Juni – 12. Juli vorgesehen. Dabei sollten 24 Mannschaften in zwölf verschiedenen Städten um den internationalen Kontinentalpokal spielen. Aus Gesundheits- und Logistikgründen derzeit ein unstemmbares und unverantwortliches Unterfangen, ließ die UEFA am Dienstag aus Nyon verlauten.
UEFA, nationale Verbände und Klubs einigen sich via Mammut-Videokonferenz
Dabei waren die Vertreter der 55 Mitgliedsländer aufgrund der Warnungen und Versammlungsverbote physisch nicht zugegen, sondern nahmen über eine großangelegte Videokonferenz teil (GazeteFutbol berichtete). Das UEFA-Exekutivkomitee schlug eine Verschiebung um ein Jahr vor. Die Vereine mussten diesem Vorschlag zustimmen, da natürlich auch erhebliche finanzielle Zugeständnisse gemacht und auch die Weiterführung des Liga- und Europapokalbetriebs gewährleistet werden musste. So soll die UEFA rund 300 Millionen Euro von den Klubs für die EM fordern.
EM um ein Jahr verschoben
Da offenkundig eine Einigung erzielt werden konnte, teilte die UEFA schließlich offiziell mit, dass die EM-Endrunde um ein Jahr verschoben wird. Die EURO soll mithin zwischen dem 11. Juni – 11. Juli 2021 ausgespielt werden. Dafür wird die FIFA Klub-WM in den Sommer 2022 verlegt, da die WM 2022 in Katar im Winter stattfindet. Auch die Copa America soll in ihrer 47. Auflage infolgedessen übrigens parallel zur EM ins Jahr 2021 verschoben werden (12. Juni – 12. Juli). Das Champions League-Finale 2020 in Istanbul ist indes für den 27. Juni geplant, während das Endspiel der Europa League voraussichtlich am 24. Juni steigt.
Gute Nachrichten für Türkei-Stars
Die Absage der Europameisterschaft für das Jahr 2020 hat für die Türkei eventuell sogar eine positive Begleiterscheinung. Aufgrund des geänderten Datums des Turniers bleibt den langzeitverletzten, türkischen Stars um Merih Demiral, Yusuf Yazici, Cenk Tosun, Okan Kabak oder Dorukhan Toköz mithin reichlich Zeit sich rechtzeitig vor der EURO 2021 zu erholen. Einige Spieler zeigten ihre Freude über die Entscheidung entsprechend über ihre Social Media-Accounts.
Die UEFA gab heute die Verschiebung der UEFA #EURO2020 bekannt.
Unter Beteiligung von Ligen und Vereinsvertretern wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um Termin-Lösungen zu prüfen, die den Abschluss der laufenden Saison ermöglichen würden.
— UEFA.com DE (@UEFAcom_de) March 17, 2020
UEFA today announced the postponement of UEFA EURO 2020.
A working group has been set up with the participation of leagues and club representatives to examine calendar solutions that would allow for the completion of the current season…
Full statement: 👇
— UEFA (@UEFA) March 17, 2020
#Euro2021 🇹🇷 pic.twitter.com/K1ykoDb7hG
— Cenk Tosun (@CenkTosun_) March 17, 2020
EURO2021 🔜⏳🇹🇷 pic.twitter.com/fseMeRzsZ1
— Merih Demiral (@Merihdemiral) March 17, 2020
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!