Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Hoffnung im Salah-Poker: Warum der Besiktas-Deal mit dem Ägypten-Star doch noch nicht vom Tisch ist

29. Juli 2026

Zitterpartie in Polen: Fenerbahce zieht nach Remis gegen Gornik Zabrze in die nächste Champions-League-Runde ein

29. Juli 2026

Guardiolas Co-Trainer-Angebot enthüllt: Ilkay Gündoğan spricht über Zukunft und Leben in Istanbul

29. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Hoffnung im Salah-Poker: Warum der Besiktas-Deal mit dem Ägypten-Star doch noch nicht vom Tisch ist

    29. Juli 2026

    Manager mit irrer Forderung: Verwirrung in Ägypten nach Salah-Verhalten – Wirbel um Trabzon-Interesse

    28. Juli 2026

    Klartext von Besiktas-Fußballdirektor Önder Özen: Poker um Mohamed Salah gestoppt – Vorstoß bei Dusan Vlahovic?

    27. Juli 2026

    Mauro Icardi angeblich nach Galatasaray-Abgang vor möglichen Wechsel zu Besiktas

    27. Juli 2026

    Neue Krise um Mohamed Salah: Berater verärgert Besiktas mit Trikot-Forderung – Klub setzt Ultimatum

    27. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Zitterpartie in Polen: Fenerbahce zieht nach Remis gegen Gornik Zabrze in die nächste Champions-League-Runde ein

    29. Juli 2026

    Champions League-Quali: Fenerbahce möchte mit Gornik Zabrze-Rückspielerfolg in die nächste Runde

    29. Juli 2026

    Auch Galatasaray mischt mit: Fenerbahce reist zu Verhandlungen für 50-Millionen-Deal um Rafael Leao nach Italien

    27. Juli 2026

    Fenerbahce greift durch: Deutliches Dementi zu 100-Millionen-Gerücht um Rafael Leao und Demirovic

    26. Juli 2026

    Richtungsentscheidung bei Fenerbahce: Kartal plant Startelf-Coup mit Asensio – Wirbel um Fred und Richarlison

    25. Juli 2026
  • Galatasaray

    Guardiolas Co-Trainer-Angebot enthüllt: Ilkay Gündoğan spricht über Zukunft und Leben in Istanbul

    29. Juli 2026

    Galatasaray baggert weiter an Bundesliga-Juwel Can Uzun – Liegt auch ein Luxus-Angebot für Kevin De Bruyne vor?

    29. Juli 2026

    Fokus auf den fünften Titel: Lucas Torreira mit Kampfansage im Galatasaray-Trainingslager

    29. Juli 2026

    Eren Elmali selbstbewusst: „Unsere Ziele sind sehr groß“

    28. Juli 2026

    Galatasaray kassiert 0:3-Testspielpleite gegen Venedig: Okan Buruk spricht Klartext zu Transfers und Abwehr-Patzer

    28. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Fix: Trabzonspor verpflichtet Belgier Rene Mitongo Muteba

    29. Juli 2026

    Schnappt sich Trabzonspor nach Muci jetzt auch Cerny von Besiktas?

    28. Juli 2026

    Testspiel-Dämpfer in Österreich: Trabzonspor unterliegt Frankfurt – Fatih Tekke bleibt gelassen

    27. Juli 2026

    Neuzugang begeistert von Österreich-Camp: Ruslan Malinovskyi spricht offen über Fatih Tekke und seine Rolle bei Trabzonspor

    25. Juli 2026

    Umfassende Modernisierung bei Trabzonspor: Höhere Stadionkapazität und neue VIP-Logen vor Saisonstart

    25. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Arda Güler schwärmt von Jose Mourinho und fordert alle Pokale

    29. Juli 2026

    Ex-Galatasaray-Coach Mancini übernimmt erneut Nationaltrainerposten bei Türkeis Nations League-Gegner Italien

    29. Juli 2026

    Champions-League-Entscheidung gefallen: Arda Turan enthüllt UEFA-Absage an Spiele in der Türkei

    28. Juli 2026

    Faszination Trikotsammlung: Journalist aus Balikesir erschafft privates Fußballmuseum mit 300 Raritäten

    28. Juli 2026

    Taktische Ausrichtung bei Real Madrid: Mourinho baut die königliche Offensive um Arda Güler und Mbappé auf

    25. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Dramatischer Satz-Krimi in Ningbo: Türkei unterliegt Slowenien im Viertelfinale der Nations League

    29. Juli 2026

    Spielplan der EuroLeague-Saison 2026/27 veröffentlicht: Fenerbahce, Anadolu Efes und Besiktas greifen an

    29. Juli 2026

    Nachwuchstalente kämpfen in Samsun: Türkische SEM-Schwimmmeisterschaften gestartet

    29. Juli 2026

    Triumph im offenen Meer: Sahika Ercümen holt doppeltes Gold bei den türkischen Freitauch-Meisterschaften

    28. Juli 2026

    Nach VNL-Triumph: Türkei-Trainer Santarelli rechnet mit Kritikern ab – Vargas, Örge, Günes peilen bereits EM-Titel an

    27. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Montella über WM 2026, Kenan Yildiz & Arda Güler: „Ich habe meinen Vertrag bis 2028 verlängert“
Türkei & Legionäre 8. Dezember 2025

Montella über WM 2026, Kenan Yildiz & Arda Güler: „Ich habe meinen Vertrag bis 2028 verlängert“

Von Gazetefutbol25 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Montella über WM 2026, Kenan Yildiz & Arda Güler: „Ich habe meinen Vertrag bis 2028 verlängert“
Foto: IHA

 

 

 

Vincenzo Montella, Trainer der türkischen Nationalmannschaft, hat nach der Auslosung der FIFA-Weltmeisterschaft 2026 in den USA ausführlich über die Zukunft der „Milli Takim“ gesprochen. Im Gespräch mit der italienischen Sportzeitung La Gazzetta dello Sport ordnete der 51-Jährige die Chancen der Türkei ein, analysierte die Unterschiede zu den Topnationen Europas, lobte die Entwicklung von Kenan Yildiz und Arda Güler – und gab zugleich eine klare Antwort auf die Frage nach seiner eigenen Zukunft auf der Trainerbank.

Montella über die WM 2026: „Unser Spiel wird im März gespielt“

Montella erinnerte daran, dass die Türkei den entscheidenden Schritt Richtung WM-Ticket erst noch gehen muss. Der Italiener betonte, man müsse sich die Teilnahme an der Endrunde im Juni 2026 zunächst über die Playoffs verdienen. „Wir haben eine junge, enthusiastische Mannschaft mit großem Potenzial, sich weiterzuentwickeln“, erklärte der Nationaltrainer und machte deutlich, dass der Fokus voll auf den Partien im Frühjahr liegt. Die Chance, nach 24 Jahren erstmals wieder an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen, sei ein historisches Ziel, das die gesamte Nation antreibe.

Gleichzeitig machte Montella klar, dass die Euphorie nach der Auslosung nicht darüber hinwegtäuschen dürfe, wie hart der Weg dorthin ist. Die Playoff-Spiele im März seien der Prüfstein, an dem sich alle Erwartungen messen lassen müssten. Erst wenn die Türkei diesen Schritt geschafft habe, wolle er intensiver über die Konstellationen und die Gruppe bei der Endrunde sprechen.

„Wir haben keine 30 Weltklassespieler wie Spanien und Frankreich“

Deutlich sprach Vincenzo Montella den Unterschied zu den europäischen Schwergewichten an. „Spanien, Frankreich, England und Portugal haben mindestens 30 hochkarätige Spieler in ihren Kadern. Wir haben das nicht“, stellte er fest. Um gegen diese Teams bestehen zu können, müsse die Türkei „in jedem Spiel 100 Prozent geben“ und ihre Qualitäten als kompakte, leidenschaftliche Einheit auf den Platz bringen.

Damit zeigte der Nationaltrainer sowohl Demut als auch Anspruch: Die Türkei könne den großen Namen qualitativ in der Breite nicht das Wasser reichen, verfüge aber über genügend individuelle Klasse und Mentalität, um an einem guten Tag jeden Gegner zu gefährden. Entscheidend sei, dass die Mannschaft ihre Intensität, Laufbereitschaft und Disziplin über 90 Minuten halte.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

Montella über Italien: „Ich glaube, du bist zu traurig“

Im Interview wurde Montella vom italienischen Reporter mit der Aussage konfrontiert, die Türkei stehe Italien in nichts nach. Der Italiener reagierte mit einem Augenzwinkern, aber auch mit klarer Analyse. „Bist du dir sicher? Ich glaube, du bist zu traurig“, erwiderte er und zeigte sich überzeugt, dass Italien mit Trainer Gennaro Gattuso wieder zu alter Stärke finden werde. Es sei keine Frage der Spielerkategorie, sondern der Zeit und der Balance.

Montella hob hervor, dass die italienische Nationalmannschaft über enorme Qualität verfüge. Italien habe „den besten Torwart der Welt“, eine hervorragende Abwehr und mit Sandro Tonali und Nicolò Barella zwei international anerkannte Mittelfeldspieler. Dazu komme eine Offensive mit Torgefahr, unter anderem durch das Duo Moise Kean und Mateo Retegui. Aus seiner Sicht sei das größte Defizit der „Azzurri“ eher die Gelassenheit als das Niveau des Kaders.

„Kenan Yildiz ist ein großartiger Spieler – und erst 20“

Besonders ins Schwärmen geriet Vincenzo Montella, als er auf Kenan Yildiz angesprochen wurde, der bei Juventus Turin für Aufsehen sorgt. „Yildiz ist ein großartiger Spieler, ein großartiger Mensch und erst 20 Jahre alt“, so der Nationaltrainer. Er betonte, dass Kenan sich noch in vielen Bereichen verbessern müsse, aber aufgrund seines Ehrgeizes beste Voraussetzungen habe, dauerhaft erfolgreich zu sein.

Zur idealen Position des Offensivjuwels wollte sich Montella noch nicht festlegen. Der 51-Jährige sieht Kenan Yildiz derzeit als variabel einsetzbaren Offensivspieler. Er könne als offensiver Mittelfeldspieler, zweiter Stürmer oder allgemein „überall im Angriff“ agieren, sei aber auf der linken Seite besonders effektiv. „Auf der linken Mittelfeldposition ist er definitiv effektiver, das ist sein Bereich“, erklärte der Coach und fügte hinzu, dass noch ein klarer Entwicklungsschritt nötig sei.

Was Kenan noch verbessern muss

In einem Punkt sieht Montella bei Kenan Yildiz klaren Verbesserungsbedarf: Der Youngster müsse lernen, „entschlossener und konstanter in den Strafraum zu gehen“. Gelinge ihm das, werde er regelmäßig Tore erzielen – so, wie es bereits in den vergangenen Wochen zu sehen gewesen sei. Entscheidender Faktor sei, dass Yildiz seine Laufwege und seine Präsenz im letzten Drittel noch zielstrebiger gestalte. Montella betonte, er verfolge „alle seine Spiele“ und begleite die Entwicklung sehr genau.

Arda Güler: Entwicklung im Mittelfeld und physischer Fortschritt

Auch Arda Güler, der türkische Youngster von Real Madrid, war Thema des Gesprächs. Montella stellte heraus, dass sich Güler vor allem physisch weiterentwickelt habe. Der Spielmacher könne im Mittelfeld „jede Position übernehmen“: klassischer Zehner, Verbindungsspieler oder offensiver Mittelfeldspieler. Wie bei Kenan Yildiz sieht der Nationaltrainer auch bei Güler ein enormes Entwicklungspotenzial.

Für Montella ist entscheidend, dass beide Talente – Kenan Yildiz und Arda Güler – langfristig auf höchstem Niveau Spielpraxis sammeln. Ihre individuellen Stärken, Kreativität und Entscheidungsfreude im letzten Drittel sollen künftig tragende Säulen in der Offensive der türkischen Nationalmannschaft werden. Der Italiener betrachtet sie als zentrale Bausteine für die Vision einer dauerhaft konkurrenzfähigen Türkei im internationalen Fußball.

Klare Zukunftsaussage: Vertrag als Nationaltrainer bis 2028

Zum Abschluss des Interviews wurde Vincenzo Montella nach seiner eigenen Zukunft nach der Weltmeisterschaft 2026 gefragt. Der Italiener antwortete nicht mit vagen Andeutungen, sondern mit einer klaren Botschaft. „Ich habe meinen Vertrag bis 2028 verlängert. Ich werde respektiert und geschätzt. Das Leben in der Türkei ist schön“, erklärte der Nationaltrainer.

Damit schickte Montella ein deutliches Signal der Kontinuität an Mannschaft, Verband und Fans. Unabhängig vom Verlauf der WM-Playoffs und einer möglichen Endrundenteilnahme sieht er seine Aufgabe langfristig in der Entwicklung der türkischen Nationalmannschaft. Gerade mit Blick auf die junge Generation um Kenan Yildiz und Arda Güler versteht sich der Italiener als Projekttrainer, der Strukturen, Mentalität und Spielidee der Türkei nachhaltig prägen will.

 

Milli Takim Türkei Türkische Nationalmannschaft Vincenzo Montella WM 2026

2 Kommentare

  1. FB1907 Am 8. Dezember 2025 14:04

    Lionel Güler, unser Weltstar.

    • FB Am 8. Dezember 2025 15:34

      Hobbylose Transe, Einsam und verlassen arbeitslos und ohne Familie, Frau, Kinder und Freunde, du bist ein nichts! Allein das du sowas nötig hast mit nem Fake Account ist schon erbärmlich genug und zeigt nur was für eine minderwertige Person du bist, Schmutz bist du.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Montella über WM 2026, Kenan Yildiz & Arda Güler: „Ich habe meinen Vertrag bis 2028 verlängert“
Montella über WM 2026, Kenan Yildiz & Arda Güler: „Ich habe meinen Vertrag bis 2028 verlängert“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.