Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Globales Medienecho nach dem WM-Drama: Internationale Fachpresse würdigt den stolzen Abschied der Türkei gegen die USA!

26. Juni 2026

Vincenzo Montella: Vehemente Verteidigung der Mannschaft nach spätem Zittersieg gegen die USA!

26. Juni 2026

Güler und Kökcü selbstkritisch nach USA-Erfolg: „Es ging uns um die Ehre“

26. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Acun Ilicali und Hull City fordern Besiktas im Transferpoker um Alexander Nübel heraus!

    26. Juni 2026

    Kommt die „Schwarze Wand“? Besiktas-Funktionär Daltaban verkündet Stadionerweiterung und millionenschwere Infrastruktur-Investitionen

    25. Juni 2026

    Besiktas geht All-in für Vlahovic: Finanzielle Grenzen sprengen für den absoluten Wunschstürmer

    20. Juni 2026

    Besiktas buhlt um Bayerns Keeper Nügel – Sazdagi vor Abflug

    19. Juni 2026

    Besiktas schaltet sich bei Onana ein – Italiano-Anruf bei Ex-Schützling Vlahovic und Interessent für Rashica

    19. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Zurück in Kadiköy! Fenerbahce holt Kultfigur Dirk Kuyt für die Meistermission zurück

    25. Juni 2026

    Fenerbahce läutet Transfersommer ein: Diouf fix, Greenwood vor Entscheidung, Todibo im Fokus

    24. Juni 2026

    Aykut Kocaman enthüllt alles: So platzte seine Rückkehr zu Fenerbahce in letzter Minute

    24. Juni 2026

    Nach 11 Jahren: Fenerbahce holt Klubheld Dirk Kuyt zurück nach Kadiköy

    23. Juni 2026

    Fenerbahce plant den nächsten Coup: Greenwood-Poker läuft, Interesse an Sarr wächst

    22. Juni 2026
  • Galatasaray

    Lucas Torreira bricht sein Schweigen über die Zukunft von Mauro Icardi und eigene Wechselgerüchte!

    26. Juni 2026

    Dursun Özbek verhöhnt Konkurrenz: „Die Ausgabenbudgets aller Rivalen zusammen reichen nicht an unseres heran“

    25. Juni 2026

    Can Uzun vor Galatasaray-Wechsel? Frankfurt gibt plötzlich nach – jetzt wird es richtig heiß

    25. Juni 2026

    Galatasaray bangt um seinen 30-Millionen-Mann: Singo droht monatelanger Ausfall nach WM-Verletzung

    23. Juni 2026

    Geduldsfaden bei Dursun Özbek endgültig gerissen: Mauro Icardi schlägt Millionen-Offerte aus – während Lucas Torreira für Verwirrung sorgt!

    20. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Transfercoup angeblich perfekt: Andre Onana erteilt Trabzonspor die Zusage für eine weitere Spielzeit!

    25. Juni 2026

    PSG greift an! Trabzonspors WM-Entdeckung Oulai plötzlich im Fokus der Pariser

    24. Juni 2026

    50 Millionen Euro! Trabzonspor legt Rekordpreis für WM-Juwel Oulai fest – Entwicklungen um Mendy und Augusto

    23. Juni 2026

    Trikot-Coup in Italien: Trabzonspor begeistert mit spektakulärem Napoli-Werbefilm und Hamsik-Hommage!

    21. Juni 2026

    Englisches Millionen-Wettbieten um Chibuike Nwaiwu: Trabzonspor pokert mit Fulham um einen historischen Rekordtransfer!

    20. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Globales Medienecho nach dem WM-Drama: Internationale Fachpresse würdigt den stolzen Abschied der Türkei gegen die USA!

    26. Juni 2026

    Vincenzo Montella: Vehemente Verteidigung der Mannschaft nach spätem Zittersieg gegen die USA!

    26. Juni 2026

    Güler und Kökcü selbstkritisch nach USA-Erfolg: „Es ging uns um die Ehre“

    26. Juni 2026

    Türkei verabschiedet sich mit 3:2-Last-Minute-Sieg gegen die USA von der WM 2026

    26. Juni 2026

    Letzte WM-Mission für die Türkei: Gegen die USA soll der Abschied versöhnlich ausfallen

    25. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Besiktas GAIN in Euroleague aufgenommen: Türkei ab jetzt mit drei Klubs ins bester Basketball-Liga Europas vertreten

    26. Juni 2026

    Furioses Comeback! Türkei dreht 0:2-Rückstand und ringt Deutschland im Volleyball-Krimi nieder

    21. Juni 2026

    Meister-Dreier in letzter Sekunde! Fenerbahce Beko schockt Besiktas GAIN im Derby-Finale

    20. Juni 2026

    Dominanz vor heimischem Publikum in Ankara: Die türkischen Volleyball-Frauen fegen nach Belgien auch Frankreich mühelos vom Parkett!

    18. Juni 2026

    Fünf Meistertitel im Teenager-Alter: 15-jähriger Hürdensprinter opfert alles für das große Ziel Olympia!

    17. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Lucescu hadert nach Türkei-K.-o.: „Diese Niederlage haben wir nicht verdient“
Türkei & Legionäre 27. März 2026

Lucescu hadert nach Türkei-K.-o.: „Diese Niederlage haben wir nicht verdient“

Von Gazetefutbol04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Lucescu hadert nach Türkei-K.-o.: „Diese Niederlage haben wir nicht verdient“
Foto: IHA

 

Mircea Lucescu hat nach der 0:1-Niederlage Rumäniens gegen die Türkei im WM-Playoff-Halbfinale mit sichtbarer Enttäuschung reagiert. Der erfahrene Trainer sprach nach dem Spiel im Besiktas Park von einer Niederlage, die seine Mannschaft aus seiner Sicht nicht verdient habe. Zugleich ordnete er die Partie als ausgeglichen ein und verwies auf den entscheidenden Moment, der das Spiel kippte.

„Wir haben eine Niederlage erlitten, die wir nicht verdient haben“

Auf der Pressekonferenz nach dem Schlusspfiff machte Lucescu deutlich, dass er das Spiel nicht als klare Angelegenheit für die Türkei gesehen hat. „Es war ein ausgewogenes Spiel“, sagte der rumänische Nationaltrainer. Danach folgte sein prägnantester Satz des Abends: „Wir haben eine Niederlage erlitten, die wir nicht verdient haben.“

Damit stellte er seine Sicht auf die Partie unmissverständlich klar. Für ihn entschied nicht die grundsätzliche Überlegenheit eines Teams, sondern ein einzelner Fehler in einer insgesamt engen Begegnung.

Der entscheidende Moment aus Lucescus Sicht

Besonders kritisch blickte Lucescu auf die Szene vor dem Gegentor. Er sprach von einer Nachlässigkeit in der Defensive, die letztlich den Unterschied ausgemacht habe. „Wir haben versucht, die Türkei zu kontrollieren. Dieser Fehler hat wahrscheinlich die Niederlage verursacht“, erklärte er.

Gleichzeitig betonte er, dass auch Rumänien zu seinen Momenten gekommen sei. „Wir hatten auch unsere Situationen. In einer Position hätte Hagi ein Tor erzielen können, wenn er etwas umsichtiger und konzentrierter gewesen wäre“, sagte der Trainer. In seiner Analyse schwang damit klar mit, dass das Spiel bei besserer Chancenverwertung auch in eine andere Richtung hätte kippen können.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

Respekt für die Türkei und Montella

Trotz seiner Enttäuschung verlor Lucescu nicht den Respekt vor dem Gegner. Er lobte die Qualität der türkischen Mannschaft und sprach auch über Vincenzo Montella in anerkennendem Ton. „Ich mag die Türkei sehr, sie haben einen guten Trainer wie Montella“, sagte er.

Diese Aussage passte zu seinem gesamten Auftritt vor und nach dem Spiel. Lucescu ließ keinen Zweifel daran, dass er die Entwicklung des türkischen Fußballs sehr genau verfolgt und die Fortschritte der vergangenen Jahre anerkennt.

Lucescu verweist auf seinen eigenen Aufbaugedanken

Der rumänische Trainer nutzte die Pressekonferenz auch, um einen größeren Zusammenhang herzustellen. Er erinnerte daran, wie er in der Türkei mit jüngeren Spielern gearbeitet und Prozesse angestoßen habe, deren Wirkung sich später gezeigt habe. „Ich habe damals nicht nur Hakan (Calhanoglu), sondern auch Merih (Demiral), Zeki (Celik), Kaan (Ayhan) und andere Spieler eingebaut“, sagte er sinngemäß und stellte dabei den Gedanken der Verjüngung und langfristigen Entwicklung in den Mittelpunkt.

Sein Blick ging dann direkt nach Rumänien. Genau einen ähnlichen Aufbauprozess versuche er nun auch dort umzusetzen. Sein Wunsch sei es, dass Rumänien in Zukunft wieder regelmäßig solche Ergebnisse erreiche und man sich dann an seinen Beitrag erinnere.

Warum der türkische Fußball voraus ist

Im weiteren Verlauf sprach Lucescu auch grundsätzlicher über die Entwicklung beider Fußballnationen. Dabei hob er hervor, dass die Türkei in den vergangenen Jahren stark investiert habe und dadurch sportlich sichtbar gewachsen sei. Gute ausländische Spieler seien geholt worden, diese hätten als Vorbilder gewirkt und damit zur Weiterentwicklung des gesamten Systems beigetragen.

Rumänien müsse aus seiner Sicht ebenfalls stärker investieren, wenn der Fußball des Landes dauerhaft an frühere Niveaus anknüpfen wolle. Zugleich machte er deutlich, dass es im rumänischen Fußball aus seiner Sicht talentierte Spieler gebe und das Land Schritt für Schritt wieder in bessere Zeiten hineinwachsen könne.

Enttäuschung über das Aus, aber Blick nach vorn

Die Aussagen von Mircea Lucescu zeichneten nach dem Spiel ein klares Bild: Enttäuschung über das Ergebnis, Respekt vor der Türkei, aber zugleich die Überzeugung, dass Rumänien in Istanbul keineswegs chancenlos war. Für den erfahrenen Coach blieb vor allem das Gefühl, dass seine Mannschaft eine Niederlage hinnehmen musste, die in dieser Form nicht zwingend war.

Damit endet für Rumänien der WM-Traum an einem Abend, den Lucescu als eng und offen wahrgenommen hat. Gleichzeitig nutzte er den Auftritt, um über mehr zu sprechen als nur über 90 Minuten Fußball – nämlich über Entwicklung, Investitionen und den Weg, auf dem Rumänien wieder dorthin kommen soll, wo die Türkei aktuell bereits steht.

 

 

Milli Takim Mircea Lucescu Rumänien Türkei Türkische Nationalmannschaft WM 2026 WM-Playoffs

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Lucescu hadert nach Türkei-K.-o.: „Diese Niederlage haben wir nicht verdient“
Lucescu hadert nach Türkei-K.-o.: „Diese Niederlage haben wir nicht verdient“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.