Wie die Nachrichtenagentur „DHA“ meldet, hat der türkische Fußballverband (TFF) Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei beurlaubt. Demnach soll die Entlassung der Öffentlichkeit spätestens am Dienstag nach dem anberaumten Vorstandsmeeting offiziell mitgeteilt werden. Bereits nach dem enttäuschenden 1:1-Unentschieden in der EM-Qualifikation und der bitteren 2:4-Testspielniederlage gegen Japan waren wieder Stimmen aufgekommen, die eine Trennung vom 60-jährigen Übungsleiter aus Neunkirchen forderten. Als TFF-Präsident Mehmet Büyükeksi zudem die Äußerungen und Spielerkritik von Kuntz (mehr dazu hier) mit den Worten: „Damit hat er sich selbst ins Knie geschossen“ rügte (GazeteFutbol berichtete), erhielten die Spekulationen für ein Aus des zweimaligen deutschen U21-Europameister-Trainers weiteren Nährboden.
EM-Qualifikation geht in entscheidende Phase
Weitere türkische Medienorgane wie „TRT Spor“ oder „NTV Spor“ berichten mittlerweile ebenfalls über die Entlassung von Kuntz als türkischem Nationaltrainer. Unter der Leitung des Deutschen verzeichnete die Türkei in 20 Länderspielen zwölf Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen. In der EM-Quali belegen die Halbmond-Kicker mit zehn Punkten aus fünf Partien aktuell Rang zwei in der Gruppe D hinter Kroatien, wo die türkische Elf am 12. Oktober gastieren wird, bei noch drei verbleibenden Qualifikationsspielen für die EURO 2024 in Deutschland. Die beiden Gruppenersten nehmen an der Europameisterschaft im kommenden Jahr teil. Der Vertrag von Kuntz lief noch bis Sommer 2024.
Die Kandidaten auf die Kuntz-Nachfolge
Als Favorit auf die Nachfolge wird momentan der frühere Türkei-Trainer Abdullah Avci gehandelt, der zuletzt bei Trabzonspor aktiv war und nach dem Gewinn der türkischen Meisterschaft 2022 Anfang März 2023 entlassen wurde und seither vereinslos ist. Der 60-Jährige war, wie erwähnt, zwischen 2011 – 2013 schon einmal türkischer Nationalcoach, kam in 18 Partien aber auf einen äußerst enttäuschenden Punkteschnitt von 1,22 Zählern pro Partie und wurde damals unter viel Kritik entlassen. Neben Avci soll der Italiener Vincenzo Montella der zweite aussichtsreiche Kandidat auf den (vermeintlich) vakanten Posten des türkischen Nationaltrainers sein. Der 49-jährige Fußballlehrer aus Pomigliano d’Arco hatte nach guten Leistungen mit Yukatel Adana Demirspor seinen Vertrag am Mittelmeer nicht verlängert und ist derzeit ebenfalls ohne Verein.
Dies gilt auch für Fatih Terim, dessen Name traditionell in der türkischen Medienlandschaft genannt wird, sobald der Posten des türkischen Nationaltrainers neu zu besetzen ist. Neben Terim werden auch der frühere deutsche Weltmeister-Trainer Joachim Löw und der ehemalige Meistertrainer von Besiktas, Sergen Yalcin, als weitere Optionen genannt. Allerdings seien diese Namen keine Priorität beim Verband, der sich vornehmlich auf Avci und Montella konzentriere. Terim, Löw und Yalcin werden hingegen vornehmlich in den Medien gehandelt, da das Trio zurzeit ohne Verein ist. Im Oktober könnte dem Vernehmen nach allerdings Co-Trainer Kenan Kocak die Mannschaft in den Spielen gegen Kroatien (12. Oktober) und Lettland (15. Oktober) betreuen.
5 Kommentare
Ich spiele hier mal die Gegenseitige und befürworte diese Kündigung an dieser Stelle. Ich sehe mit Kuntz absolut keine Weiterentwicklung bisher. Wenn er ein türkischer Trainer wäre, dann hätte man ihn schon längst in Grund und Boden gewälzt. Ein Avci ist hier natürlich absolut die falsche Entscheidung. Es ist ohnehin eine Schande, dass dieser Mann mit Fußball sein Geld verdient. Ein Sergen Yalcin spielt auch sehr altmodischen Fußball. Dass sowas in Europa nicht funktioniert hat die Nullnummer von Besiktas in der CL Saison gezeigt. Montella wäre im Moment mein Favorit. Er kennt die Türkei und ist ein wirklich guter Trainer.
Wenn Kuntz wirklich am Telefon gekündigt wurde, zeigt das doch einfach, was für Leute da bei der TFF sitzen. So eine Entlassung hat kein Trainer verdient, entweder man macht das richtig und setzt sich zusammen oder lässt es komplett sein.
Ist das die richtige Entscheidung Kuntz zu feuern? Ich finde nicht, gegen Armenien haben wir nicht gewonnen, das lasse ich mal so stehen. Dann haben wir ein Testspiel gegen Japan verloren, wo es um praktisch um nichts ging. Eine bessere oder gleich gute Punkte pro Spiel Ausbeute hat nur Fatih Terim.
Ich hätte Kuntz die Quali noch behalten, wären wir gescheitert hätte man ihn zu Recht feuern können, hätte er die Quali gepackt, hätte man mit ihm die EM bestreiten sollen.
Das einzige was ich an Kuntz kritisieren kann ist die letzte Nominierung, die war wirklich sehr schlecht gewesen. Seine Kommentare nach dem Spiel fand ich gut und eindeutig. Man sollte nicht direkt rumheulen, wenn ein Trainer mal seine Spieler in einer PK kritisiert und härter wird. Und mit seinen Aussagen hatte Kuntz ja Recht, oder hat jemand im Japan Spiel einen Spieler gesehen der sich den Arsch aufgerissen hat?
Ich könnte mir die Finger blutig schreiben, aber letztendlich haben die türkischen Medien wieder gewonnen und dafür gesorgt, dass der Trainer seine Koffer packen muss. Man hat doch gemerkt, dass keiner einen ausländischen Trainer bei der Nati haben wollte. Als alles gut lief kamen aus dem nichts Gerüchte um Sergen Yalcin usw.
Egal welcher türkische Trainer kommt, ich habe das Thema Nationalmannschaft abgehackt. Dann kann ich wenigstens in der Länderspielpause mich auf andere Sachen konzentrieren. Ich tippe mal auf die Flachzange Avci oder gar Terim als nächsten Trainer. Traurig für den türkischen Fußball.
Ja genau holt den Milli Versager Avci zurück jawolllll 🤮🤮🤮🤮🤮🤮
total dumm ihn zu entlassen. ich Wette mit euch bei Deutschland würde er alles auseinander nehmen
falscher zeitpunkt und fragwürdige entscheidung. ok wir haben gegen Armenien nicht gewinnen können und gegen japan verloren.
Aber Kuntz hat halt mit seiner Aussage recht gehabt, ich sehe nicht, dass die Spieler 100% geben.
Da sind leute die es nicht zu würdigen wissen für milli takim auflaufen zu dürfen.