Die Vorbereitungen der türkischen Nationalmannschaft für den Auftakt der WM-Qualifikationsphase haben begonnen. Die Auswahl der Halbmond-Nation trifft am Mittwoch, den 24. März, um 18:00 Uhr im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion auf den Gruppengegner aus den Niederlanden. „TRT 1“ und „DAZN“ werden die Begegnung ab 18:00 Uhr (MEZ) live übertragen. Erfreulicherweise für Nationaltrainer Senol Günes und die türkischen Fans absolvierten ausnahmslos alle in den Kader berufenen Spieler das Mannschaftstraining am Montag und werden auch am Dienstag vor dem wichtigen Duell mit dabei sein.
Günes mit viel Erfahrung – Antalyali und Akbunar hoffen auf Debüt
Bislang traf die Türkei zwölf Mal auf die Oranje-Elf. Davon waren acht Pflichtspiele und vier Partien Testspiele. Die Bilanz lautet drei Siege, bei vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 9:13. Neben den Niederländern hat es die türkische Mannschaft in der Gruppe G mit Norwegen, Lettland, Montenegro und Gibraltar zu tun. Während Taylan Antalyali und Halil Akbunar erstmals im Kader stehen und auf ihr Debüt im rot-weißen Trikot hoffen, wird es für Nationalcoach Günes bereits die 71. Partie an der Seitenlinie der Türken. In 70 Länderspielen gewann die Türkei unter der Regie von Günes 33 Vergleiche und holte zudem 20 Unentschieden. Daneben gab es 17 Pleiten zu verzeichnen. Das Torverhältnis lautet 106:68. Bei diesen 70 Länderspielen handelte es sich um 50 Pflichtspiele. Die Bilanz hier: 28 Siege, zwölf Remis und zehn Pleiten bei einen Torverhältnis von 85:43. TFF-Präsident Nihat Özdemir besuchte die Mannschaft und wünschte den Spielern und dem Trainerstab viel Erfolg zum Start der WM-Qualifikation.
2022 FIFA Dünya Kupası Elemeleri’nde 24 Mart’ta Hollanda, 27 Mart’ta Norveç ve 30 Mart’ta Letonya ile karşılaşacak A Millî Takım’ımız kamptaki ilk çalışmasını gerçekleştirdi. Antrenmana aday kadroda yer alan tüm futbolcular katıldı. 🇹🇷 #BizimÇocuklar pic.twitter.com/KCQ7fRWwSG
— Milli Takımlar #BizimÇocuklar (@MilliTakimlar) March 22, 2021
Der türkische Kader im Überblick
Erster Gegner in der WM-Quali: Das ist der Kader der Niederlande