Noch hat man in der Türkei, wie weltweit auch, mit dem wütenden Coronavirus zu kämpfen. Dennoch laufen hinter den Kulissen die Arbeiten, um den Spielbetrieb in der Süper Lig wieder aufzunehmen und die Saison 2019/20 zu einem Ende zu führen. UEFA-Funktionär und TFF-Vizepräsident Servet Yardimci äußerte sich zu diesem sportlichen Sachverhalt: „Wir haben zwar mitgeteilt, dass der früheste Neustart der Ligen im Juni ist, aber wir werden das Thema Anfang Mai erneut bewerten. Die UEFA hat zuletzt am 1. April eine Konferenz mit den 55 Vertretern der Mitgliedsverbände zum Informationsaustausch abgehalten. Wir haben den Inhalten als Vorstand zugestimmt. Es wurden Arbeitsgruppen aufgestellt und diese Gruppe verfolgen tagtäglich die Entwicklungen. Belgien hatte verlauten lassen, dass man die Liga nach aktuellem Stand werten und abschließen könne. Aber diese Entscheidung haben sie auf den 24. April vertagt. Nach Maßgabe der Entscheidungen des UEFA-Vorstandes am 23. April, könnten sie ihre Überlegung überdenken“, so der 62-Jährige gegenüber „beIN SPORTS Haber“.
Yardimci stellt klar: UEFA drängt auf Saisonabschluss
Entscheidend für weitere Schritte seien die Erfolge, die die einzelnen Nationen im Kampf mit der Coronavirus-Pandemie erzielen können. Maßgebend wären die Entwicklungen im April: „Die Gesundheit der Menschen hat Priorität. Die UEFA muss anhand der Entscheidungen der Länder sein Handeln koordinieren. Die UEFA möchte, dass alle zusammenhalten und die Ligen alle gemeinsam beendet werden. Der laufende Monat wird entscheidend sein. Wir werden die Ergebnisse bis zum 21. April sehen. Jede Liga hat unterschiedliche Dynamiken. Einige Ligen müssen noch zwölf Spiele absolvieren, andere, wie wir, nur acht Partien bestreiten. Einige haben wiederum ein Playoff-System. Darum hofft die UEFA, dass alle Ligen innerhalb des Sommers zu Ende gespielt werden können.
Jede Liga hat Probleme, vor allem in finanzieller Hinsicht. Man will natürlich mit Zuschauern spielen, aber wir bereiten uns darauf vor, ohne Menschen im Stadion zu spielen. Es gibt Dauerkartenverkäufe, die Tageseinnahmen und Erwartungen an die TV-Rechteinhaber. Und auch diese haben Probleme. Sollten die Ligen nicht zu Ende gespielt werden und es an sportlichen Resultaten fehlen, könnte die UEFA sagen, dass eine Teilnahme an den europäischen Wettbewerben nicht gerechtfertigt ist. Die UEFA will, dass die Ligen fortgesetzt werden. Auch ein Final Four-System kann Thema werden.“
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!