Am morgigen Mittwoch sowie am Donnerstag finden die ersten Partien des ersten Spieltages der UEFA Europa League-Saison 2024/25 im neuen Format der Ligaphase statt. Dabei wird jede Mannschaft acht Partien (vier Heim- und vier Auswärtsspiele) gegen acht verschiedene Gegner bestreiten. Die ersten acht Teams mit den meisten Punkten in der Tabelle werden sich am Ende der acht Partien direkt fürs Achtelfinale qualifizieren, während die Ränge neun bis 24 die verbleibenden acht Teilnehmer der Runde der letzte 16 Mannschaften untereinander in der Zwischenrunde ausspielen werden. Die Plätze 25 bis 36 scheiden indes nach der Ligaphase aus dem Wettbewerb aus.
Auftaktpartien der türkischen Teams
Auch aus türkischer Sicht ist der zweitwichtigste europäische Vereinswettbewerb besonders spannend, da mit Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas gleich drei Vereine die Türkei vertreten werden. Den Auftakt macht Galatasaray am Mittwoch (25. September). Die Gelb-Roten empfangen um 21:00 Uhr (MEZ) den griechischen Klub PAOK Thessaloniki im Istanbuler RAMS Park. Am Donnerstag (26. September) startet Fenerbahce und hat gegen den Royal Union Saint-Gilloise ebenfalls Heimrecht. Die Partie im Ülker-Stadion beginnt um 18:45 Uhr (MEZ). Derweil gastiert Besiktas zum Auftakt in den Niederlanden und hat es um 21:00 Uhr (MEZ) in der Johan Cruyff-Arena mit Ajax Amsterdam zu tun.
- Zum Europa League-Spielplan von Galatasaray
- Zum Europa League-Spielplan von Fenerbahce
- Zum Europa League-Spielplan von Besiktas
3 Kommentare
Ich wünsche all unseren Vertretern viel Glück und auf das alle drei Teams sich direkt für die nächste Runde qualifizieren. Das wäre ein starkes Statement, wenn alle drei einen Platz unter den besten neun Teams wären.
In europäischen Spielen müssen wir zusammenhalten. Deswegen wünsche ich sowohl Besiktas als auch Galatasaray viel Erfolg.
Ich erwarte jeweils Siege von GS und The Crying Bahçe. BJK bitte mindestens Unentschieden.