Der türkische Nationalmannschaftskapitän Hakan Calhanoglu vergoss nach dem bitteren Viertelfinal-Aus bei der EURO 2024 gegen die Niederlande (1:2) bittere Tränen. Im Anschluss an die Partie kommentierte der Spielführer der „Milli Takim“ das Turnier: „Ich möchte allen danken, die hier mitgewirkt haben. Wir hatten ein sehr schönes Turnier. Ich möchte unserem Trainer, unserem Trainerteam und jedem Einzelnen danken. Leider war es das. Wir haben es so weit gebracht, ich würde mir wünschen, dass es so weitergeht. Bedauerlicherweise gibt es auch im Fußball Niederlagen. Ich möchte mich bei all unseren Fans bedanken.“
Calhanoglu weiter: „Wir haben die zweite Halbzeit nicht gut begonnen. Wir haben uns sehr zurückgezogen. Nach dem zweiten Tor haben wir es mit langen Bällen versucht, die wir aber nicht verwertet haben. Ich wünschte, wir hätten uns nicht zurückgezogen, aber so etwas passiert im Spiel. Es ist auch eine Ehre, so weit zu kommen. Jeder hier trägt das Nationaltrikot. Ich gratuliere allen meinen Mannschaftskameraden, ich wünsche ihnen allen viel Gesundheit.“
Ein Kommentar
Ich hoffe, dass unsere Medien größtenteils Positiv bleiben.
Wir haben in der Verteidigung Fehler gemacht, ja. Der Trainer hat einige Fehler gemacht, ja. Aber man muss bedenken, unsere Stammverteidgung ist kurz vorm Tunier verletzt ausgefallen. Zudem sind alle sehr jung und sammeln ihrr Erst-Erfahrung hier. Es kann nur besser werden. Ich hoffe, Montella bleibt weiterhin uns erhalten. Ich denke, er hat auch viel dazugelernt und muss nicht mehr soviel Rotieren und rumprobieren. Wenn Uzun und Semih nächstes auch nochmal Vollgas geben, werden die safe mehr miteinbezogen in die Mannschaft und wir können nur besser werden.
Zum Schluss kann man sich auch nur bedanken beim gesamten Team. Dass sie für unsere Nation so gekämpft haben und gerannt sind bis die Beine abfallen. Es ist heutzutage einfach nicht selbstverständlich. Und wir haben so eine Leistung der Nationalmannschaft auch lange nicht mehr gesehen. Daher Danke an jeden Einzelnen.