Der türkische Erstligist Trabzonspor hat auf dem Transfermarkt erneut zugeschlagen und seine Angriffsreihe prominent verstärkt. Kurz vor dem Ende der Sommertransferperiode der Saison 2026/27 am Freitag, den 4. September, verständigte sich der Klub mit dem dänischen Spitzenverein FC Midtjylland sowie mit dem Spieler selbst auf einen Wechsel. In einer offiziellen Mitteilung bestätigten die Verantwortlichen den Vollzug: „Hinsichtlich des Transfers des Profifußballers Franculino Gludo Dju zu unserem Verein wurde sowohl mit dem FC Midtjylland als auch mit dem Spieler selbst eine Einigung erzielt.“
17 Millionen Euro Sockelablöse in acht Raten
Für den Transfer des Offensivakteurs nimmt der bordeauxrot-blaue Klub eine erhebliche Summe in die Hand. Wie Trabzonspor bekannt gab, beläuft sich die vereinbarte Sockelablöse auf 17 Millionen Euro, die in insgesamt acht Raten über einen Zeitraum von fünf Jahren an die Dänen überwiesen wird. Zudem wurden umfangreiche erfolgsabhängige Bonuszahlungen vereinbart. Es ist bereits die zweite Neuverpflichtung der Schwarzmeer-Mannschaft von diesem Verein in diesem Sommer, nachdem zuvor bereits Aral Simsir den Weg von Dänemark nach Trabzon gefunden hatte.
Details zu den Bonuszahlungen aus Dänemark enthüllt
Über die Höhe und Struktur der erfolgsabhängigen Zahlungen berichtete das dänische Sportportal Bold detaillierte Zahlen. Demnach beinhaltet die Vereinbarung Bonusoptionen von bis zu 13 Millionen Euro. Ein Teilbetrag in Höhe von acht Millionen Euro sei dabei an sehr leicht erreichbare Bedingungen geknüpft. Weitere fünf Millionen Euro hängen direkt von den persönlichen Leistungen und Erfolgen des Spielers im Trikot der Bordeauxrot-Blauen ab. Eine analoge Regelung hatten die Klubs bereits beim vorherigen Transfer von Aral Simsir ausgehandelt.
Torgefährlicher Angreifer aus der Benfica-Schule
Der Neuzugang bringt eine vielversprechende Bilanz an die Schwarzmeerküste mit. Franculino Dju genoss seine fußballerische Ausbildung in der Jugendakademie von Benfica Lissabon, ehe er im Jahr 2023 ablösefrei zum FC Midtjylland wechselte. Im Laufe seiner bisherigen Profikarriere absolvierte der Angreifer insgesamt 142 Spiele, in denen ihm beeindruckende 73 Tore sowie 19 Vorlagen gelangen.

