Der türkische Verbandspräsident Mehmet Büyükeksi äußerte im Gespräch mit Journalist Candas Tolga Isik sich zu den Abdullah Avci-Spekulationen als möglichen Türkei-Trainer. Dabei dementierte der TFF-Boss die Meldungen, dass der aktuelle türkische Nationaltrainer, Stefan Kuntz, entlassen und durch Avci ersetzt werden soll. Büyükeksi betonte, dass der Grund für den Besuch von Avci in den Räumlichkeiten des TFF in Riva/Istanbul ein anderer sei: „Abdullah Avci kam zu einer MHK-Konferenz nach Riva, die Tage im Voraus geplant war. Die Angelegenheit hat nichts mit der Nationalmannschaft zu tun. Außerdem sind wir weder auf der Suche nach einem Trainer noch haben wir im Moment ein solches Treffen.“
Was war passiert?
Nach dem 1:1-Unentschieden der Türkei gegen Armenien im fünften Spiel der EURO 2024-Qualifikationsgruppe D wurde behauptet, dass Stefan Kuntz durch Abdullah Avci ersetzt werden würde. Die Behauptungen wurden durch die Tatsache untermauert, dass Avci in Begleitung seines Trainerstabes zum TFF Riva Hasan Dogan Nationalmannschafts- und Ausbildungsgelände reiste.
3 Kommentare
Yusuf Sari ist aktuell in Topform, aber es spielt ein Cengiz Ünder, der nach 50min mit Atmen nicht mehr hinterher kommt. Ein Fehlpass nach dem anderen, seine sinnlosen Schussversuche von 30m und wie gesagt die Kondition lässt zu wünschen übrig. Dann einen Cenk aufzustellen, nur weil er bei Valencia spielt, grottenschlecht. Ein Kazimcan wäre da viel besser aufgehoben. Ein Caglar der kaum gespielt hat, aber ein Stammspieler Apo nicht spielen lassen. Sind alles Sachen die eigentlich gegen Kuntz sprechen. Aber ich bin dennoch für Kuntz, dass wir sicher mit ihm weiter machen sollten. Er muss nur an der Aufstellung arbeiten.
Ich habe mir das Armenien Spiel zum Glück nicht angeschaut, vom Ergebnis her bin ich natürlich total enttäuscht. Mit einem Sieg hätten wir den zweiten Platz schon mal so gut wie sicher, mit dem Unentschieden müssen wir mal wieder den Taschenrechner auspacken und wieder rechnen. Gegen Kroatien werden wir mit diesen Leistungen untergehen, spätestens mit einem Sieg gegen Lettland könnten wir uns erst für die EM qualifizieren, wenn Armenien nicht für die nächste Überraschung sorgt.
Stefan Kuntz muss sich kritischen Fragen stellen und auch Antworten liefern. Ich kritisiere schon seit Jahren, dass nach Namen und nicht nach Leistungen nominiert wird. Viele der aufgestellten Spieler spielen nicht mal bei ihren Vereinen, aber bekommen dann eine Startplatzgarantie. Dann werden noch Spieler auf falschen Positionen aufgestellt und auch die Ein- und Auswechslungen sind total daneben.
Hakan Calhanoglu hat es schon mit seiner Aussage auf den Punkt gebracht, wenn man zu Hause nicht gegen Armienien gewinnen kann, muss sich etwas ändern.
Wir kriegen einfach nicht das Maximum aus diesem guten Kader raus, Namen wie Terim oder Avci sind in meinen Augen total falsch. Wir sollten die Quali mit Kuntz beenden und die EM auch mit Kuntz angehen. Jedoch muss Kuntz jetzt aufpassen, mir scheint es auch so, dass es Spieler gibt die ihn nicht mehr haben wollen.
Die Statistik von Kuntz ist nicht schlecht, aber es gibt zu viele Spiele wo wir durch individuelle Leistungen von gewissen Spielern gewonnen haben. Wenn man sich mal die Nominierungen so anschaut, dann sieht doch jeder, der halbwegs von Fußball Ahnung hat, dass nur einen echten Stürmer im Kader hatten. Und dieser wird zu spät eingewechselt und schießt für uns den Ausgleich.
Mir geht es auch total auf den Sack, dass immer nicht fitte bzw. angeschlagene Spieler zur Nati kommen und mittendrin dann gehen.
Ich weiß nicht wieso, aber komischerweise wollen die „Türkeitürken“ einen neuen Trainer sehen. Am liebsten einen Türken. Die Deutschtürken dagegen wollen (so mein Eindruck) an Kuntz festhalten.