Nach der zwei Spiele umfassenden Sperre für Merih Demiral nach dessen Torjubel gegen Österreich im EM-Achtelfinale (GazeteFutbol berichtete) meldete sich der türkische Verbandspräsident Mehmet Büyükeksi zu Wort. Dabei wetterte der TFF-Boss gegen die seiner Meinung nach unrechtmäßige Behandlung des Sachverhalts: „Wir betrachten die Zwei-Spiele-Strafe, die die UEFA-Ethik- und Disziplinarkommission gegen unseren Spieler Merih Demiral verhängt hat, als eine inakzeptable, illegale und politische Entscheidung. Obwohl der Bericht des UEFA-Delegierten, der für das Spiel zuständig war, keine Aussage über die strafrechtliche Sanktion enthielt, hat die Tatsache, dass die UEFA nach den Äußerungen einiger westlicher Politiker eine Untersuchung eingeleitet und einen Inspektor zu diesem Thema ernannt hat, auch einen Schatten auf die Unabhängigkeit des Verfahrens und der Entscheidung geworfen. Das Zeichen, das unser Spieler während des Torjubels gemacht hat, ist in keiner Weise ein politisches Zeichen, es ist ein Zeichen, das das Türkentum symbolisiert und das die Türken seit Jahrhunderten verwenden.“
Büyükeksi sagte außerdem: „Diese Strafe ist inakzeptabel in dieser großartigen Organisation, in der unsere A-Nationalmannschaft, die Österreich im Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 bezwungen hat, das Viertelfinale erreicht hat und morgen im Halbfinale gegen die Niederlande spielen wird, Geschichte schreibt“, zitierte „NTV Spor“ den 63-Jährigen.
Keine Möglichkeit der Berufung als Prinzip der Rechtsstaatlichkeit?
„Die Unfairness des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens, der an voreingenommene Medien durchgesickerte Bericht des UEFA-Inspektors und die Tatsache, dass unser umfangreiches 27-seitiges Verteidigungsdossier, das wir akribisch vorbereitet haben, nicht ausgewertet wurde, geht auch aus der Entscheidung hervor, die unmittelbar nach Ablauf der Verteidigungsfrist verkündet wurde. Da die Berufung und der Antrag auf CAS für Strafen unter drei Spielen geschlossen ist, wurde uns mit der Zwei-Spiele-Strafe das Recht auf Berufung genommen. Diese voreingenommene und unfaire Entscheidung hat unsere gesamte Nation zutiefst enttäuscht.“
Büyükeksi bezeichnete die gegen Demiral verhängte Strafe als unverhältnismäßig: „Besonders beunruhigt uns die Tatsache, dass die Entscheidung an einige parteiische Medienorganisationen weitergegeben wurde. Solche Aktionen bestätigen unseren Verdacht, dass der Prozess auf eine politische Plattform gezogen wird. Verglichen mit den Geld- und Bewährungsstrafen für weitaus schwerwiegendere Verstöße, darunter rassistisches Verhalten auf der Tribüne, ist diese Zwei-Spiele-Sperre höchst unverhältnismäßig. Diese Ungereimtheiten sind leider das stärkste Indiz dafür, dass mit zweierlei Maß gegen unser Land gemessen wird.“
Verteidigung findet kein Gehör und sorgt für zusätzliche Motivation
Laut Büyükeksi stieß die Verteidigung auf taube Ohren: „Eine der größten Eigenschaften der großen türkischen Nation ist jedoch, dass sie es schafft, im Angesicht von Ungerechtigkeit und Gesetzlosigkeit ein Körper zu sein, wir stehen gegen all diese Ungerechtigkeiten nicht nur als türkische Nationalmannschaft auf, sondern als Nation. Das war schon immer so und das werden wir der ganzen Welt mit unserer sportlichen Leistung morgen Abend im Berliner Stadion beweisen. In diesen schönen Tagen, in denen wir nur wollen, dass die Schönheiten des Fußballs glänzen, haben wir unsere berechtigte Verteidigung auf die ausführlichste und umfassendste Weise vorgetragen. Ich bin mir jedoch sicher, dass diese ungerechte Entscheidung unsere leidenschaftlichen Fans in Berlin, das wir als unsere zweite Heimat betrachten, ermutigen wird, wie immer hinter unserer Mannschaft zu stehen, stärker als je zuvor, wobei wir uns vor böswilligen Provokationen hüten.“
10 Kommentare
@ sanane
Es steht (mittlerweile) nicht für das türkische Volk
Willst du es nicht verstehen?
Dieses Symbol wird von Rechtsextremisten verwendet und gegen andere Minderheiten die in der Tütkei leben und sich auch Tütken nennen verwendet.
Dieses Zeichen trennt statt das es verbindet!
Das ist scheiß egal ob ein Symbol von Rechtsextremisten genutzt wird oder nicht.
Wenn alle Nazis Bratwurst essen, sollte man sich dann von der Bratwurst distanzieren, um nicht als Rechtsextremist eingestuft zu werden ?
Merkst du wie peinlich und lächerlich das ganze ist ?
Merih Demiral ist kein rechtsradikaler deshalb darf er deswegen auch nicht bestraft werden. Ganz einfach zu verstehen.
Ähm wie geht dieser Wolfsgruß nochmal?
so🤟🏼
Oder so🤘🏼
Can Sanane für mich war das Zeichen unproblematisch. Die deutschen Medien sowie die österreichische Medien haben aus einer Mücke eine Elefanten gemacht. Man kann dieses Zeichen, als was positives bezeichnen oder so wie die Medien es gemacht haben, als was völlig falsches.
Ich würde mal sagen es ist eine Sache Auslegung. Die Medien haben irgendwelche angebliche Experten dazu befragt und die haben selbstverständlich so ein Zeichen, als was Böses bezeichnet und Falsches.
Hier ist halt das Problem dieser Sieg hat dem ein oder anderer nicht geschmeckt. In der letzten WM hat Deutschland genauso ein Zeichen gemacht, welches gegenüber dem Gastgeber respektlos vor und meiner Meinung total bodenlos war.
die deutsche politik und ihre medien sind heuchler und doppel morlisten..
die wm in katar, wo sie dem land medial schaden wollten plus dieses gezwungene schwulen zeugs, binde usw..
für die ist alles richtig wenn es ihren kram passt, wenn nicht dann regen die sich auf..
würde irgend ein spieler mit der schwulenflagge spazieren gehen nach einem sieg würden die deutschen medien diesen spieler medial den hintern lecken.
Adamın dibisin Türkiyem1923
Das war doch ein Handspiel, oder?
Aber dafür hat Kroos zwei Mal in der ersten Halbzeit keine gelbe Karte bekommen.
Die Taktik der Deutschen in der ersten Halbzeit war klar, den Gegner zerstören😬
Deutschland ist raus und ich habe Schadenfreude. Warum ? Weil diese jetztige Bundesregierung und die deutsche Medienwelt eine absolute Schande ist.
Geschieht euch recht. Puahahahha.
Ich erinnere mich noch an den Sieg gegenüber Österreich. Nach dem Spiel hat halt mein Vater Bild gegoogelt und auf der Startseite war die Überschrift Skandalspiel. Mit solchen Aussagen haben die extrem gegen uns gefeuert.
Heute haben sie die Quittung bekommen für dieses blöde Verhalten.
Merih hätte meiner Meinung so ein Verhalten genauso unterlassen können. Unwissenheit schützt einen nunmal nicht vor eine Strafe.
Welche unwissendheit? das Zeichen ist in deutschland nicht verboten und steht für das Türkishe Volk
Vergiss nicht, die deutschen hatten damals sich auch aufgeregt als Türkische spieler den Sodlaten gruß gemacht haben, und da war Merih auch dabei!
Morgen werden alle den Wolfs zeichen machen auch die Fans