Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Rot-Sperre nach Bayern-Drama: Warum Jose Mourinho gegen Inter auf Arda Güler verzichten muss

8. September 2026

Nach Derby-Sieg im Fadenkreuz: Warum Besiktas jetzt um Matchwinner Dusan Vlahovic zittern muss

8. September 2026

Verjüngungskur und Großinvestitionen: Galatasaray gibt 78,5 Millionen Euro auf dem Transfermarkt aus

8. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Nach Derby-Sieg im Fadenkreuz: Warum Besiktas jetzt um Matchwinner Dusan Vlahovic zittern muss

    8. September 2026

    Besiktas muss wieder wegen israelischem Gegner ein Europapokal-Heimspiel im Ausland austragen und seinen Istanbul-Vorteil opfern

    7. September 2026

    Besiktas gibt Kader für die UEFA Europa League bekannt

    7. September 2026

    Italiano nach Derby-Triumph gegen Fenerbahce: „Das ist das wahre Besiktas“

    6. September 2026

    Derby-Coup im Kadiköy: Wie Besiktas die Star-Truppe von Fenerbahce eiskalt schockte

    5. September 2026
  • Fenerbahce

    Zukunftsprojekt in Dereagzi läuft an: Fenerbahce reißt Campgebäude für neue High-Tech-Akademie ab

    8. September 2026

    Denkzettel nach Skandalszenen gegen Lyon: UEFA belegt Fenerbahce-Star Matteo Guendouzi mit langer Sperre

    7. September 2026

    Das ist der UEFA-Kader von Fenerbahce für die Ligaphase der Champions League

    7. September 2026

    Abschied aus Kadiköy: Die eindrucksvolle Bilanz von Anderson Talisca bei Fenerbahce

    7. September 2026

    Abrechnung nach Kadiköy-Enttäuschung: Ismail Kartal geht mit Schiedsrichtern und eigenem Team ins Gericht

    6. September 2026
  • Galatasaray

    Verjüngungskur und Großinvestitionen: Galatasaray gibt 78,5 Millionen Euro auf dem Transfermarkt aus

    8. September 2026

    Mit diesem Aufgebot geht Galatasaray in die Champions League-Ligaphase 2026/27

    7. September 2026

    Hiobsbotschaft vor Champions-League-Auftakt: So lange fehlen Galatasaray Osimhen und Lemina

    6. September 2026

    Unglaublich! Galatasaray hat 68 Millionen Euro bereits sicher – Ziel sind 80 Millionen Euro – Nelsson verlässt Klub

    5. September 2026

    Thriller in der 90.+8. Minute: Sara erlöst Galatasaray nach Osimhen-Schock im Derby

    4. September 2026
  • Trabzonspor

    Das ist der UEFA-Kader von Trabzonspor für die Conference League-Ligaphase

    7. September 2026

    5:0-Befreiungsschlag von Trabzonspor gegen Genclerbirligi nach dem Aus von Trainer Tekke

    6. September 2026

    Verblüffung in England: Mohamed Salah enthüllt Reaktionen der Liverpool-Stars auf Trabzonspor-Empfang

    5. September 2026

    Spektakuläre Mitternachtsaktion: Trabzonspor tütet Rekordtransfer von Franculino Dju ein und arbeitet an weiterem Stürmer

    4. September 2026

    Trainersuche nach Tekke-Abschied: Steven Gerrard bei Trabzonspor ins Spiel gebracht

    4. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Rot-Sperre nach Bayern-Drama: Warum Jose Mourinho gegen Inter auf Arda Güler verzichten muss

    8. September 2026

    Gala in Frankreich: Wie Berke Özer mit neun Paraden die Ligue 1 verzaubert

    5. September 2026

    Schweigeminute nach Nationalteam-Rücktritt: Ganz Argentinien gedenkt Lionel Messi

    5. September 2026

    Eindrucksvoller Schlusssprint am Deadline Day: Acun Ilicali tüfelt 18 Neuzugänge für Hull City aus!

    3. September 2026

    Neues Kapitel für Ex-Top-Schiedsrichter: Cüneyt Cakir übernimmt Führungsrolle im russischen Fußball

    3. September 2026
  • Türkischer Sport

    Wegbereiter für Olympia 2028: Mehr als 700 Athleten starten bei Para-Schwimm-EM in Kocaeli

    8. September 2026

    Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

    6. September 2026

    Glanzleistung in Istanbul: Türkei fegt Serbien vom Feld greift und erneut nach EM-Gold

    6. September 2026

    Halbfinal-Showdown gegen Serbien: Daniele Santarelli visiert den EM-Titel an

    5. September 2026

    Halbfinal-Einzug gesichert: Türkische Volleyballerinnen schlagen Deutschland bei der Europameisterschaft

    4. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
Türkei & Legionäre 5. Juli 2024

TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“

Von Anil P. Polat103 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
Foto: IHA


Nach der zwei Spiele umfassenden Sperre für Merih Demiral nach dessen Torjubel gegen Österreich im EM-Achtelfinale (GazeteFutbol berichtete) meldete sich der türkische Verbandspräsident Mehmet Büyükeksi zu Wort. Dabei wetterte der TFF-Boss gegen die seiner Meinung nach unrechtmäßige Behandlung des Sachverhalts: „Wir betrachten die Zwei-Spiele-Strafe, die die UEFA-Ethik- und Disziplinarkommission gegen unseren Spieler Merih Demiral verhängt hat, als eine inakzeptable, illegale und politische Entscheidung. Obwohl der Bericht des UEFA-Delegierten, der für das Spiel zuständig war, keine Aussage über die strafrechtliche Sanktion enthielt, hat die Tatsache, dass die UEFA nach den Äußerungen einiger westlicher Politiker eine Untersuchung eingeleitet und einen Inspektor zu diesem Thema ernannt hat, auch einen Schatten auf die Unabhängigkeit des Verfahrens und der Entscheidung geworfen. Das Zeichen, das unser Spieler während des Torjubels gemacht hat, ist in keiner Weise ein politisches Zeichen, es ist ein Zeichen, das das Türkentum symbolisiert und das die Türken seit Jahrhunderten verwenden.“

Büyükeksi sagte außerdem: „Diese Strafe ist inakzeptabel in dieser großartigen Organisation, in der unsere A-Nationalmannschaft, die Österreich im Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 bezwungen hat, das Viertelfinale erreicht hat und morgen im Halbfinale gegen die Niederlande spielen wird, Geschichte schreibt“, zitierte „NTV Spor“ den 63-Jährigen.

Keine Möglichkeit der Berufung als Prinzip der Rechtsstaatlichkeit?

„Die Unfairness des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens, der an voreingenommene Medien durchgesickerte Bericht des UEFA-Inspektors und die Tatsache, dass unser umfangreiches 27-seitiges Verteidigungsdossier, das wir akribisch vorbereitet haben, nicht ausgewertet wurde, geht auch aus der Entscheidung hervor, die unmittelbar nach Ablauf der Verteidigungsfrist verkündet wurde. Da die Berufung und der Antrag auf CAS für Strafen unter drei Spielen geschlossen ist, wurde uns mit der Zwei-Spiele-Strafe das Recht auf Berufung genommen. Diese voreingenommene und unfaire Entscheidung hat unsere gesamte Nation zutiefst enttäuscht.“

Büyükeksi bezeichnete die gegen Demiral verhängte Strafe als unverhältnismäßig: „Besonders beunruhigt uns die Tatsache, dass die Entscheidung an einige parteiische Medienorganisationen weitergegeben wurde. Solche Aktionen bestätigen unseren Verdacht, dass der Prozess auf eine politische Plattform gezogen wird. Verglichen mit den Geld- und Bewährungsstrafen für weitaus schwerwiegendere Verstöße, darunter rassistisches Verhalten auf der Tribüne, ist diese Zwei-Spiele-Sperre höchst unverhältnismäßig. Diese Ungereimtheiten sind leider das stärkste Indiz dafür, dass mit zweierlei Maß gegen unser Land gemessen wird.“

Verteidigung findet kein Gehör und sorgt für zusätzliche Motivation

Laut Büyükeksi stieß die Verteidigung auf taube Ohren: „Eine der größten Eigenschaften der großen türkischen Nation ist jedoch, dass sie es schafft, im Angesicht von Ungerechtigkeit und Gesetzlosigkeit ein Körper zu sein, wir stehen gegen all diese Ungerechtigkeiten nicht nur als türkische Nationalmannschaft auf, sondern als Nation. Das war schon immer so und das werden wir der ganzen Welt mit unserer sportlichen Leistung morgen Abend im Berliner Stadion beweisen. In diesen schönen Tagen, in denen wir nur wollen, dass die Schönheiten des Fußballs glänzen, haben wir unsere berechtigte Verteidigung auf die ausführlichste und umfassendste Weise vorgetragen. Ich bin mir jedoch sicher, dass diese ungerechte Entscheidung unsere leidenschaftlichen Fans in Berlin, das wir als unsere zweite Heimat betrachten, ermutigen wird, wie immer hinter unserer Mannschaft zu stehen, stärker als je zuvor, wobei wir uns vor böswilligen Provokationen hüten.“

EM EURO 2024 Europameisterschaft Mehmet Büyükeksi Merih Demiral Milli Takim Türkei Türkische Nationalmannschaft UEFA

10 Kommentare

  1. The Fan Am 6. Juli 2024 10:11

    @ sanane
    Es steht (mittlerweile) nicht für das türkische Volk
    Willst du es nicht verstehen?
    Dieses Symbol wird von Rechtsextremisten verwendet und gegen andere Minderheiten die in der Tütkei leben und sich auch Tütken nennen verwendet.
    Dieses Zeichen trennt statt das es verbindet!

    • Turkiyem1923 Am 6. Juli 2024 14:45

      Das ist scheiß egal ob ein Symbol von Rechtsextremisten genutzt wird oder nicht.

      Wenn alle Nazis Bratwurst essen, sollte man sich dann von der Bratwurst distanzieren, um nicht als Rechtsextremist eingestuft zu werden ?

      Merkst du wie peinlich und lächerlich das ganze ist ?

      Merih Demiral ist kein rechtsradikaler deshalb darf er deswegen auch nicht bestraft werden. Ganz einfach zu verstehen.

  2. 6s Am 6. Juli 2024 0:55

    Ähm wie geht dieser Wolfsgruß nochmal?
    so🤟🏼
    Oder so🤘🏼

  3. Kanarya4297 Am 5. Juli 2024 23:05

    Can Sanane für mich war das Zeichen unproblematisch. Die deutschen Medien sowie die österreichische Medien haben aus einer Mücke eine Elefanten gemacht. Man kann dieses Zeichen, als was positives bezeichnen oder so wie die Medien es gemacht haben, als was völlig falsches.

    Ich würde mal sagen es ist eine Sache Auslegung. Die Medien haben irgendwelche angebliche Experten dazu befragt und die haben selbstverständlich so ein Zeichen, als was Böses bezeichnet und Falsches.

    Hier ist halt das Problem dieser Sieg hat dem ein oder anderer nicht geschmeckt. In der letzten WM hat Deutschland genauso ein Zeichen gemacht, welches gegenüber dem Gastgeber respektlos vor und meiner Meinung total bodenlos war.

    • Can Sanane Am 6. Juli 2024 0:29

      die deutsche politik und ihre medien sind heuchler und doppel morlisten..
      die wm in katar, wo sie dem land medial schaden wollten plus dieses gezwungene schwulen zeugs, binde usw..
      für die ist alles richtig wenn es ihren kram passt, wenn nicht dann regen die sich auf..

      würde irgend ein spieler mit der schwulenflagge spazieren gehen nach einem sieg würden die deutschen medien diesen spieler medial den hintern lecken.

  4. FB1907 Am 5. Juli 2024 22:05

    Adamın dibisin Türkiyem1923

  5. imemo imemo Am 5. Juli 2024 21:29

    Das war doch ein Handspiel, oder?
    Aber dafür hat Kroos zwei Mal in der ersten Halbzeit keine gelbe Karte bekommen.
    Die Taktik der Deutschen in der ersten Halbzeit war klar, den Gegner zerstören😬

  6. Turkiyem1923 Am 5. Juli 2024 20:40

    Deutschland ist raus und ich habe Schadenfreude. Warum ? Weil diese jetztige Bundesregierung und die deutsche Medienwelt eine absolute Schande ist.

    Geschieht euch recht. Puahahahha.

    • Kanarya4297 Am 5. Juli 2024 20:55

      Ich erinnere mich noch an den Sieg gegenüber Österreich. Nach dem Spiel hat halt mein Vater Bild gegoogelt und auf der Startseite war die Überschrift Skandalspiel. Mit solchen Aussagen haben die extrem gegen uns gefeuert.

      Heute haben sie die Quittung bekommen für dieses blöde Verhalten.

      Merih hätte meiner Meinung so ein Verhalten genauso unterlassen können. Unwissenheit schützt einen nunmal nicht vor eine Strafe.

    • Can Sanane Am 5. Juli 2024 22:49

      Welche unwissendheit? das Zeichen ist in deutschland nicht verboten und steht für das Türkishe Volk

      Vergiss nicht, die deutschen hatten damals sich auch aufgeregt als Türkische spieler den Sodlaten gruß gemacht haben, und da war Merih auch dabei!

      Morgen werden alle den Wolfs zeichen machen auch die Fans

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.