Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Wutanfall nach Schlusspfiff: Virales Video von Arda Güler bricht nach der bitteren Australien-Pleite alle Rekorde!

15. Juni 2026

Weiße Rauchsäule in Kadiköy: Aziz Yildirim bittet zur Krisensitzung und präsentiert wohl neuen Trainer

15. Juni 2026

Gelb-rotes Liebesbekenntnis im Herzen Europas: Dursun Özbek feiert Meistertitel in Brüssel und kündigt das nächste große Ziel an!

15. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Italiano macht mobil am Dolmabahce-Palast: Besiktas buhlt um neues Torwart-Monstrum und ein französisches Sturmtalent!

    14. Juni 2026

    Turbulente Transfer-Tage bei Besiktas: Vlahovic nennt astronomische Zahlen und Adali jagt Arsenal-Star Trossard!

    12. Juni 2026

    Transfer-Tornado im Tüpras-Stadion? Besiktas-Präsident Serdal Adali verhandelt wegen Premier-League-Star und jagt 40-Millionen-Keeper von PSG!

    11. Juni 2026

    Vom Underdog zum Bosporus: Besiktas-Trainer Vincenzo Italiano im Porträt 

    10. Juni 2026

    Adler attackieren alle Alternativen auf dem Transfermarkt: Besiktas-Coach Italiano fordert Bologna-Star – und Istanbuler lauern auf Gakpo!

    9. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Weiße Rauchsäule in Kadiköy: Aziz Yildirim bittet zur Krisensitzung und präsentiert wohl neuen Trainer

    15. Juni 2026

    Zukunftsentscheidung in Kadiköy: Transfer-Bericht enthüllt unumstößlichen Plan um Marco Asensio und Aykut Kocaman!

    12. Juni 2026

    Fenerbahce-Vorstoß nach Präsidentschaftswahl: Aziz Yildirim jagt zwei einheimische Süper-Lig-Senkrechtstarter!

    10. Juni 2026

    Fenerbahces Fred sorgt mit brisanter Transfer-Antwort für Aufsehen – Drei Testspiele für Österreich-Trainingslager festgezurrt!

    10. Juni 2026

    Fenerbahce bricht alle Fenerium-Rekorde – und vier Geheim-Transfers von Saran an Yildirim übergeben!

    9. Juni 2026
  • Galatasaray

    Gelb-rotes Liebesbekenntnis im Herzen Europas: Dursun Özbek feiert Meistertitel in Brüssel und kündigt das nächste große Ziel an!

    15. Juni 2026

    Kühner Angriffsplan auf dem Transfermarkt: Galatasaray lockert die Millionen-Zügel für ein neues Mittelfeld-Monstrum!

    14. Juni 2026

    Bleibt Osimhen tatsächlich bei Galatasaray? Trainer Okan Buruk antwortet nur: „Hoffentlich!“

    13. Juni 2026

    Transfer-Stopp im WM-Quartier: Wunschspieler Can Uzun bricht Verhandlungen ab und zieht radikalen Schlussstrich vor dem Turnier!

    13. Juni 2026

    Neu TFF-Ausländerregelung: Galatasaray-Coach Okan Buruk attackiert den Verband wegen neuer Transfer-Vorschriften und warnt die Konkurrenz!

    12. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Große Transfer-Beichte live im TV: Trabzonspor-Boss Ertugrul Dogan enthüllt Achter-Pack an Neuzugängen und spricht über die Millionen-Zukunft von Andre Onana!

    11. Juni 2026

    Die magische 205 ist geknackt: Trabzonspor holt Noah Saviolo und bricht historischen Ausländer-Rekord an der Schwarzmeerküste!

    10. Juni 2026

    Nächster Millionen-Deal vor Transferstart: Trabzonspor schnappt sich Portugal-Profi Noah Saviolo

    9. Juni 2026

    Historischer Transfer-Marathon an der Schwarzmeerküste: Trabzonspor knackt alle Rekorde und tütet vier Millionen-Deals ein

    7. Juni 2026

    Transfers bei Trabzonspor: Leistungsträger Zubkov zieht weiter – Benfica-Profi Cabral bereits in Istanbul gelandet

    4. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Wutanfall nach Schlusspfiff: Virales Video von Arda Güler bricht nach der bitteren Australien-Pleite alle Rekorde!

    15. Juni 2026

    Spektakulärer Schlagabtausch in Texas: Japan schockt die Niederlande in der Schlussphase und Schweden demontiert Tunesien gnadenlos!

    15. Juni 2026

    Wende in der Ewigen Stadt: AS Rom bindet Zeki Celik langfristig und sticht die Istanbuler Schwergewichte aus!

    15. Juni 2026

    Reizthema in der Mixed Zone: Hakan Calhanoglu kontert australischen Reporter nach provokanter Frage eiskalt!

    14. Juni 2026

    Torfestival in Houston: Deutschland überrollt mutigen Karibik-Außenseiter Curaçao nach kurzem Schreckmoment gnadenlos!

    14. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Gold in Brasilia: Isa Tasdemir erkämpft den Universitäts-Weltmeistertitel und führt die Türkei zum historischen Triumph!

    15. Juni 2026

    Bodybuilding: Vom Dienst auf die internationale Bühne: Bolus Polizeidirektor Türker Uygur sichert sich den Weltmeistertitel!

    15. Juni 2026

    Mit geballter Power zur WM 2027: Türkei bläst mit NBA-Star Alperen Sengün, Cedi Osman und Co. zum Großangriff in der Qualifikation!

    13. Juni 2026

    Titelkämpfe in der Ägäis: 16 türkische Motosurf-Athleten jagen in Cesme nach dem weltweiten Gipfelsturm!

    12. Juni 2026

    Große Auszeichnung in Besiktas: NBA-Star Alperen Sengün erhält den Ehrenpreis für seinen historischen Mehrwert für die Türkei!

    11. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
Türkei & Legionäre 5. Juli 2024

TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“

Von Anil P. Polat103 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
Foto: IHA


Nach der zwei Spiele umfassenden Sperre für Merih Demiral nach dessen Torjubel gegen Österreich im EM-Achtelfinale (GazeteFutbol berichtete) meldete sich der türkische Verbandspräsident Mehmet Büyükeksi zu Wort. Dabei wetterte der TFF-Boss gegen die seiner Meinung nach unrechtmäßige Behandlung des Sachverhalts: „Wir betrachten die Zwei-Spiele-Strafe, die die UEFA-Ethik- und Disziplinarkommission gegen unseren Spieler Merih Demiral verhängt hat, als eine inakzeptable, illegale und politische Entscheidung. Obwohl der Bericht des UEFA-Delegierten, der für das Spiel zuständig war, keine Aussage über die strafrechtliche Sanktion enthielt, hat die Tatsache, dass die UEFA nach den Äußerungen einiger westlicher Politiker eine Untersuchung eingeleitet und einen Inspektor zu diesem Thema ernannt hat, auch einen Schatten auf die Unabhängigkeit des Verfahrens und der Entscheidung geworfen. Das Zeichen, das unser Spieler während des Torjubels gemacht hat, ist in keiner Weise ein politisches Zeichen, es ist ein Zeichen, das das Türkentum symbolisiert und das die Türken seit Jahrhunderten verwenden.“

Büyükeksi sagte außerdem: „Diese Strafe ist inakzeptabel in dieser großartigen Organisation, in der unsere A-Nationalmannschaft, die Österreich im Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 bezwungen hat, das Viertelfinale erreicht hat und morgen im Halbfinale gegen die Niederlande spielen wird, Geschichte schreibt“, zitierte „NTV Spor“ den 63-Jährigen.

Keine Möglichkeit der Berufung als Prinzip der Rechtsstaatlichkeit?

„Die Unfairness des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens, der an voreingenommene Medien durchgesickerte Bericht des UEFA-Inspektors und die Tatsache, dass unser umfangreiches 27-seitiges Verteidigungsdossier, das wir akribisch vorbereitet haben, nicht ausgewertet wurde, geht auch aus der Entscheidung hervor, die unmittelbar nach Ablauf der Verteidigungsfrist verkündet wurde. Da die Berufung und der Antrag auf CAS für Strafen unter drei Spielen geschlossen ist, wurde uns mit der Zwei-Spiele-Strafe das Recht auf Berufung genommen. Diese voreingenommene und unfaire Entscheidung hat unsere gesamte Nation zutiefst enttäuscht.“

Büyükeksi bezeichnete die gegen Demiral verhängte Strafe als unverhältnismäßig: „Besonders beunruhigt uns die Tatsache, dass die Entscheidung an einige parteiische Medienorganisationen weitergegeben wurde. Solche Aktionen bestätigen unseren Verdacht, dass der Prozess auf eine politische Plattform gezogen wird. Verglichen mit den Geld- und Bewährungsstrafen für weitaus schwerwiegendere Verstöße, darunter rassistisches Verhalten auf der Tribüne, ist diese Zwei-Spiele-Sperre höchst unverhältnismäßig. Diese Ungereimtheiten sind leider das stärkste Indiz dafür, dass mit zweierlei Maß gegen unser Land gemessen wird.“

Verteidigung findet kein Gehör und sorgt für zusätzliche Motivation

Laut Büyükeksi stieß die Verteidigung auf taube Ohren: „Eine der größten Eigenschaften der großen türkischen Nation ist jedoch, dass sie es schafft, im Angesicht von Ungerechtigkeit und Gesetzlosigkeit ein Körper zu sein, wir stehen gegen all diese Ungerechtigkeiten nicht nur als türkische Nationalmannschaft auf, sondern als Nation. Das war schon immer so und das werden wir der ganzen Welt mit unserer sportlichen Leistung morgen Abend im Berliner Stadion beweisen. In diesen schönen Tagen, in denen wir nur wollen, dass die Schönheiten des Fußballs glänzen, haben wir unsere berechtigte Verteidigung auf die ausführlichste und umfassendste Weise vorgetragen. Ich bin mir jedoch sicher, dass diese ungerechte Entscheidung unsere leidenschaftlichen Fans in Berlin, das wir als unsere zweite Heimat betrachten, ermutigen wird, wie immer hinter unserer Mannschaft zu stehen, stärker als je zuvor, wobei wir uns vor böswilligen Provokationen hüten.“

EM EURO 2024 Europameisterschaft Mehmet Büyükeksi Merih Demiral Milli Takim Türkei Türkische Nationalmannschaft UEFA

10 Kommentare

  1. The Fan Am 6. Juli 2024 10:11

    @ sanane
    Es steht (mittlerweile) nicht für das türkische Volk
    Willst du es nicht verstehen?
    Dieses Symbol wird von Rechtsextremisten verwendet und gegen andere Minderheiten die in der Tütkei leben und sich auch Tütken nennen verwendet.
    Dieses Zeichen trennt statt das es verbindet!

    • Turkiyem1923 Am 6. Juli 2024 14:45

      Das ist scheiß egal ob ein Symbol von Rechtsextremisten genutzt wird oder nicht.

      Wenn alle Nazis Bratwurst essen, sollte man sich dann von der Bratwurst distanzieren, um nicht als Rechtsextremist eingestuft zu werden ?

      Merkst du wie peinlich und lächerlich das ganze ist ?

      Merih Demiral ist kein rechtsradikaler deshalb darf er deswegen auch nicht bestraft werden. Ganz einfach zu verstehen.

  2. 6s Am 6. Juli 2024 0:55

    Ähm wie geht dieser Wolfsgruß nochmal?
    so🤟🏼
    Oder so🤘🏼

  3. Kanarya4297 Am 5. Juli 2024 23:05

    Can Sanane für mich war das Zeichen unproblematisch. Die deutschen Medien sowie die österreichische Medien haben aus einer Mücke eine Elefanten gemacht. Man kann dieses Zeichen, als was positives bezeichnen oder so wie die Medien es gemacht haben, als was völlig falsches.

    Ich würde mal sagen es ist eine Sache Auslegung. Die Medien haben irgendwelche angebliche Experten dazu befragt und die haben selbstverständlich so ein Zeichen, als was Böses bezeichnet und Falsches.

    Hier ist halt das Problem dieser Sieg hat dem ein oder anderer nicht geschmeckt. In der letzten WM hat Deutschland genauso ein Zeichen gemacht, welches gegenüber dem Gastgeber respektlos vor und meiner Meinung total bodenlos war.

    • Can Sanane Am 6. Juli 2024 0:29

      die deutsche politik und ihre medien sind heuchler und doppel morlisten..
      die wm in katar, wo sie dem land medial schaden wollten plus dieses gezwungene schwulen zeugs, binde usw..
      für die ist alles richtig wenn es ihren kram passt, wenn nicht dann regen die sich auf..

      würde irgend ein spieler mit der schwulenflagge spazieren gehen nach einem sieg würden die deutschen medien diesen spieler medial den hintern lecken.

  4. FB1907 Am 5. Juli 2024 22:05

    Adamın dibisin Türkiyem1923

  5. imemo imemo Am 5. Juli 2024 21:29

    Das war doch ein Handspiel, oder?
    Aber dafür hat Kroos zwei Mal in der ersten Halbzeit keine gelbe Karte bekommen.
    Die Taktik der Deutschen in der ersten Halbzeit war klar, den Gegner zerstören😬

  6. Turkiyem1923 Am 5. Juli 2024 20:40

    Deutschland ist raus und ich habe Schadenfreude. Warum ? Weil diese jetztige Bundesregierung und die deutsche Medienwelt eine absolute Schande ist.

    Geschieht euch recht. Puahahahha.

    • Kanarya4297 Am 5. Juli 2024 20:55

      Ich erinnere mich noch an den Sieg gegenüber Österreich. Nach dem Spiel hat halt mein Vater Bild gegoogelt und auf der Startseite war die Überschrift Skandalspiel. Mit solchen Aussagen haben die extrem gegen uns gefeuert.

      Heute haben sie die Quittung bekommen für dieses blöde Verhalten.

      Merih hätte meiner Meinung so ein Verhalten genauso unterlassen können. Unwissenheit schützt einen nunmal nicht vor eine Strafe.

    • Can Sanane Am 5. Juli 2024 22:49

      Welche unwissendheit? das Zeichen ist in deutschland nicht verboten und steht für das Türkishe Volk

      Vergiss nicht, die deutschen hatten damals sich auch aufgeregt als Türkische spieler den Sodlaten gruß gemacht haben, und da war Merih auch dabei!

      Morgen werden alle den Wolfs zeichen machen auch die Fans

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
TFF-Präsident Büyükeksi wütet nach Demiral-Sperre: „Das Recht auf Berufung wurde uns genommen“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.