Für die türkische Fußball-Nationalmannschaft, die an der Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni – 14. Juli) teilnehmen wird, fand ein Abschiedsessen statt. Laut einer Erklärung des türkischen Fußballverbandes (TFF) nahmen TFF-Präsident Mehmet Büyükeksi, Mitglieder des Vorstandes, Spieler und Trainer der Nationalmannschaft sowie leitende Angestellte der Unternehmen, die die Nationalmannschaft sponsern, an der Veranstaltung teil, die auf dem TFF Hasan Dogan Nationalmannschaft- und Ausbildungsgelände in Riva/Istanbul stattfand.
In seiner Erklärung erklärte Präsident Büyükeksi, dass sie zusammenkamen, um die Nationalmannschaft zu verabschieden, und sagte: „Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird ein ganz anderes Turnier für uns sein. Wir werden auf dem Spielfeld wie ein Gastgeber auftreten und das große Interesse unserer Bürger aus Europa und der Türkei genießen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Nationalmannschaft, die nach der Ernennung unseres Nationaltrainers Montella in der FIFA-Weltrangliste aufgestiegen ist, diesen Aufstieg auch bei der Europameisterschaft fortsetzen wird.“
Mehmet Büyükeksi betonte die hohen Erwartungen an die Nationalmannschaft und sagte: „Jeder von Ihnen ist für uns etwas ganz Besonderes. Als Präsident des türkischen Fußballverbandes glaube ich fest daran, dass eure Erfolge anhalten werden. Verabschiedet euch und bringt die ganze Türkei zum Lächeln. Die Türkei ist am größten.“ Die Musikgruppe Kolpa und der Komiker und Schauspieler Dogu Demirkol standen ebenfalls auf der Bühne der Organisation. Im Rahmen der Vorbereitungen auf die EURO 2024 setzt die Türkei ihre Trainingseinheiten in Riva fort und wird am 3. Juni nach Italien reisen. Dort trifft die Türkei am 4. Juni in einem Testspiel auf den amtierenden Europameister Italien.