Transfermarkt.de hat die Marktwerte in der italienischen Serie A einem Update unterzogen. Dabei wurden bis auf Merih Demiral (Juventus Turin, Marktwert weiter 27,00 Mio. EUR) auch die türkischen Legionäre um Hakan Calhanoglu, Mert Cetin, Koray Günter, Cengiz Ünder und Mert Müldür neu bewertet.
Calhanoglu und Müldür mit größten Plus
Das größte Plus unter den türkischstämmigen Akteuren verzeichnete Hakan Calhanoglu vom AC Mailand. Der 26-jährige Offensivmann wurde nach seiner fabelhaften Rückrunde um 8,5 Millionen Euro aufgewertet und ist nun 23 Millionen Euro wert. Überhaupt steigerten die Rossoneri ihren Kaderwert um insgesamt 50 Millionen Euro. Zu den großen Gewinnern des Updates gehört auch Mert Müldür. Der Rechtsverteidiger von US Sassuolo spielte ebenfalls eine starke Rückrunde und erkämpfte sich im letzten Saisonabschnitt sogar einen Platz in der Startformation. Müldürs Belohnung: Der 21-Jährige wurde für die türkische Nationalmannschaft nominiert und steigerte seinen Wert von 4,5 auf 10,0 Millionen Euro.
+++ Die MW-Änderungen im Überblick +++
Hellas Verona hat die Kaufoption für Koray Günter gezogen und den ehemaligen Galatasaray-Verteidiger für vier Millionen Euro fest vom FC Genua verpflichtet. Der 26-Jährige hatte die „Löwen“ im Sommer 2018 noch ablösefrei verlassen. Günter hat eine äußerst solide Spielzeit mit 33 Pflichtspieleinsätzen für den Meister der Saison 1984/85 hinter sich und ist seit dem letzten Update 4,5 Millionen Euro wert (Marktwert im März noch bei 3,0 Mio. EUR).
Mert Cetin wechsel nach Verona zu Koray Günter – Ünder im Minus
Die Formschwäche und mangelnde Spielpraxis bei Cengiz Ünder macht sich nun auch im Marktwert des 23-Jährigen bemerkbar. Ende 2019 noch auf 35 Millionen Euro taxiert, sank der Wert Ünders mit dem neuesten Update auf 23 Millionen Euro. Der türkische Nationalspieler kam nach der Corona-Pause lediglich zu drei Kurzeinsätzen. Ünders Teamkollege Mert Cetin hat den italienischen Hauptstadtklub derweil verlassen und ist nun für mindestens ein Jahr der Teamkollege von Koray Günter in Verona. Der 23-jährige Innenverteidiger wurde für die kommende Saison ausgeliehen. In seinem ersten Jahr in der Serie A brachte es Cetin auf gerade mal sechs Einsätze. Dennoch wurde der Marktwert des Ex-Genclerbirligi-Abwehrspielers von 1,6 auf 2,0 Millionen Euro erhöht.
Ein Kommentar
Cengiz Ünder ist viel zu unbeständig in seinen Leistungen er muss Konstanz in seine Leistungen bringen, zudem muss er sich noch um einiges steigern um bei einem absoluten Top Klub zu spielen. Auch seine Scorerwerte sind doch sehr schwach für einen Flügelstürmer da muss auch einiges mehr kommen.
Ich habe nach wie vor große Bedenken was unsere Offensive in der Nationalmannschaft angeht und das ist momentan auch unser größtes Problem