Das Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce (0:0) ist vorbei, doch die Spannungen gehen weiter. Der Vorstand von Galatasaray griff einige Worte von Fenerbahces Trainer Jose Mourinho während der Pressekonferenz auf und wertete diese in einem rassistischen Rahmen. Der Verein erließ eine Erklärung, in der mitgeteilt wurde, dass man Strafanzeige wegen „unmenschlicher und rassistischer Äußerungen“ gegen Portugiesen gestellt habe. Mourinho erklärte in seinem Statement nach dem Spiel, dass die Galatasaray-Spieler versucht hätten, ihren jungen Innenverteidiger Yusuf Akcicek in einer Position zu Beginn des Spiels eine Gelbe Karte zeigen zu lassen und sagte: „Ich muss dem Schiedsrichter danken, denn in der von mir erwähnten Position sprangen alle auf der anderen Bank wie Affen herum.“
Galatasarays Erklärung lautet wie folgt: „Der Trainer von Fenerbahce, Jose Mourinho, der sich seit Beginn seiner Tätigkeit in der Türkei regelmäßig abfällig über die türkische Bevölkerung geäußert hat, hat heute seinen unmoralischen Äußerungen unmenschliche Bemerkungen hinzugefügt. Wir erklären, dass wir bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen Jose Mourinho wegen dieser rassistischen Äußerungen erstatten werden und auch bei der UEFA und der FIFA Beschwerde einlegen werden. Zusätzlich zu all diesen Initiativen werden wir die Haltung unseres ‚moralischen‘ Rivalen in Bezug auf diese Äußerungen ihres Trainers verfolgen.“
#SayNoToRacism ❗️ https://t.co/IiyB1AqAQD
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) February 24, 2025
Türkiye’de çalışmaya başladığından beri düzenli olarak Türk insanını aşağılayıcı sözler sarf eden Fenerbahçe Teknik Direktörü Jose Mourinho, bugün ahlak dışı ifadelerine insanlık dışı söylemleri de eklemiştir.
Jose Mourinho hakkında bu ırkçı söylemleri nedeniyle savcılığa suç… pic.twitter.com/wwwoE9zrHD
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) February 24, 2025
33 Kommentare
Okan Buruk = „The MAYMUN One“……
The Maymun One ist Fener’s Alptraum. Wieder kein Pokal.
Komisch das Klopp noch nie als Affe betitelt wurde obwohl er ja efsanes (türkische Bedeutung für MYTHEN UND LEGENDEN ALSO PERFEKT AUSGEWÄHLT DER NAME ) Meinung nach dann gerecht als der Ober Affe überhaupt von jedem gegnerischen Trainer tituliert werden müsste/würde… aber wahrscheinlich wieder einer deiner Mythen und Legenden das dies Gang und Gäbe sein müsste bei solch einem Verhalten … Atilla hildtmann wie man ihn kennt :)))))))))))))))😊😊😊😊😊😊
Fangfrage:
Wer ist hier der größere „Rassist“, ein kompletter Verein und seine Anhänger die seit Tagen Terror und Stress gemacht haben nur weil ein Ausländer, sprich ein nicht Türke das Interkontinental Derby leiten wird oder einer wie Jose Mourinho der einem wie Buruk der sich wegen jeder Spielposition an der Seitenlinie wie ein asozialer Affe aufführt sagt, dass er sich nicht ständig wie so ein asozialer Affe aufführen soll?
Deine kaputte Kassette interessiert hier niemanden. Fenerbahce hat versagt, statt das Spiel zu gewinnen interessiert man sich was ein Mourinho nach dem Spiel sagt.
Mourinho ist schon lange nicht mehr das was er mal war.
Und wenn ich am Spielfeldrand herumturne hat Mourinho mich und das Team immer noch nicht als AFFE zu bezeichnen. Nochmal für dein kleines gelb blaues Spatzen Hirn.
Die Terroristen haben wir im Spiel gesehen. Die Bengalos quer durch die Tribünen schmeißen.
https://www.youtube.com/shorts/RGlHqtDnbrM
#saynotoracism
Wenn du „Terroristen“ suchst, dann sind die bei euch zu finden und in Pennsylvania in Form von Hakan S., Arif E. und eurem Prediger mit dem auch euer aktueller GS Trainer Okan „Maymun“ B. viele Selfies geschossen hat.
Platin Sponsor von Fetö ist und bleibt immernoch die KOC Familie.
Willst du noch weiter diskutieren?
Du hast den lernresistenten H***
mundtot gemacht. Helal olsun.
Yavsa* efane geht auf das Bengalo Thema natürlich nicht ein.
Ja genau jemand der seinen eigenen Vater nicht kennt nennt hier andere User H***, das ist für einen Affen wie dich sehr intelligent…..
Achso Bengalo….das kannst du Dir hinten reinschieben…
Komisch das Klopp noch nie als Affe betitelt wurde obwohl er ja deiner Meinung nach dann gerecht als der Ober Affe überhaupt von jedem gegnerischen Trainer tituliert werden würde… aber wahrscheinlich wieder einer deiner Mythen und Legenden das dies Gang und Gäbe sein müsste bei solch einem Verhalten … Atilla hildtmann wie man ihn kennt :)))))))))))))))😊😊😊😊😊😊
Herzlichen Glückwunsch erst mal an alle GSli für den großen Schritt in Richtung Meisterschaft!
Das Ergebnis gestern geht mehr als in Ordnung und Fenerbahce ist nicht aufgetreten wie eine Mannschaft die das Spiel um Leib und Seele gewinnen will! Nach dem Spiel rumzuheulen, dass der Gegner nicht mit 11 Leuten gestürmt hat ist bei dem Tabellenstand mindestens so hirnrissig wie wie die Beleidigungen auf beiden Seiten! Wir sprechen Galatasaray die Meisterschaften madig aber sehen nicht wie wir uns selbst im Wettkampf wie auch außerhalb verhalten. Nie nutzen wir aber die sportlichen Chancen, die sich bieten um dem Ganzen mal ein für alle Mal ein Ende zu setzen!
Langsam geht mir das ganze Theater bei Fenerbahce echt auf die Nerven, du hast scheiße gespielt und nicht genug Punkte geholt. Nicht genug Punkte = keine Meisterschaft! So sehr mir alles gefällt was Mourinho bisher mit der Mannschaft macht nervt mich das ganze Gehabe drumherum umso mehr! Wo ist der Sportsgeist?
Die getätigten Aussagen sind wieder total dämlich und haben nichts zu tun mit der Realität die da gestern auf dem Platz stattgefunden hat. Finde es so peinlich zu sehen wie viele Anhänger sich auf beiden Seiten zu so hässlichen Diskussionen und Beleidigungen hinreißen lassen, weil sie denken, sie müssen Partei ergreifen und gesunder Menschenverstand spielt keine Rolle mehr!
Müssen jetzt nachwievor jedes Spiel gewinnen und hoffen, dass Galatasaray öfters patzt! Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wir da noch mal weit genug dran kommen!
Hut ab! Danke für deinen Kommentar.
Alex hut ab. Mit Leuten wie dir könnte ich stundenlang diskutieren. Du schreibst deine ehrliche Meinung dazu und erwähnst, dass die sportliche Leistung einfach nicht ausreicht ohne jemanden zu beleidigen. Andere Fener User können sich eine große Scheibe von Alex abschauen. Meinen Respekt hast du. Gerne weitere Kommentare von dir.
Diese ganzen gelbroten Menschen die sich hier wieder einmal zum „Moralapostel“ des türkischen Fussballs stilisieren beschädigen mit ihrem asozialen Verhalten nur weiter den Ruf des türkischen Fussballs indem sie einem Welttrainer wie Jose Mourinho ungeniert „Rassismus“ vorwerfen.
Ein normaler Mensch egal welchem Fanlager er auch anghört, mit einer gesunden Geisteshaltung müsste über das Engagement eines Welttrainers wie Mourinho in der türkischen Süperlig glücklich sein, das wäre ein normales Sozialverhalten.
Da wir es aber bei den meisten gelbroten Usern hier mit asozialem Sozialverhalten zu tun haben wie wir es anhand dieser geisteskranken Vorwürfe gegenüber Jose Mourinho eindeutig sehen können ist meiner Ansicht nach eine Diskussionsgrundlage mit diesen primitiven und zurückgebliebenen Leuten gar nicht gegeben.
Das der Polat hier auf GF solche Artikel raushaut in der Hoffnung, dass wir uns hier gegenseitig zerfleischen nur um Rating und Interesse an der Seite zu erzeugen ist natürlich auch nicht gerade die nette türkische Art, das war früher auch mal wesentlich anders.
Und was diesen Buruk angeht, also wenn der sich an der Seitenlinie ständig wie ein asozialer Affe verhält, dann darf er sich nicht großartig darüber wundern, wenn sein asoziales Verhalten irgendwann auf ihn zurückfällt und er zum Ziel von Spott und Häme wird, für mich ist er sowieso nur ein asozialer Coban, das möchte ich hier ganz klar ausdrücken, damit es dazu keinerlei Missverständnisse gibt.
Was für Welttrainer?? The Tabellenzweiter One hat es mit seiner Mannschaft nicht mal geschafft, ein Tor gegen diese wackelige GS-Abwehr zu erzielen!
Mourinho sollte bei Young Boys oder Alkmaar ein Praktikum machen.
Wenn ich an der Seitenlinie rumspringe und Brülle hat mich keiner als Affe zu bezeichnen.
Das sollte mal in dein kleines gelb blaues spatzen Hirn.
Dieser Streit zwischen FB-GS ist echt nur noch lächerlich.
Die Fans, das Team, die Trainer, sowie die Vorstände, sollten sich lieber mehr auf den Fußball konzentrieren.
Das ach so „große Derby“ war mit Abstand das schlechteste und langweiligste Spiel in dieser Saison. So viele namhafte und teure Spieler, die einfach eine kacke waren…
Ein lächerlicher Vorwurf, jeder der das Spiel gesehen hat weiß, an wen diese Aussage gerichtet war.
Vorab, ich finde Mou hätte hier nicht beleidigen sollen, ich kann verstehen, dass er in diesen Moment wahrscheinlich sehr frustriert gewesen sein muss, aber sowas gehört sich einfach nicht.
Was GS dadraus macht ist natürlich Unterste Schublade, wie man so dreist lügen kann verstehe ich einfach nicht.
Es ist so peinlich diese ganzen Kommentare hier zu lesen, egal ob es ein Fenerli oder ein Galatasaryli ist !
Leidenschaft und Liebe für seinen Verein ist eine Sache aber hier in den Kommentaren benehmen sich auch manche wie Affen oder Neandertaler.
Bleibt doch mal sachlich und menschlich, andauernd dieses Kinder-Verhalten, diese Beleidigungen gegeneinander und auch die Beleidigungen gegen Funktionäre.
Macht garkeinen Spaß hier irgendwas über Fussball zu lesen oder zu diskutieren wenn immer so ein Dreck dabei rauskommt !
Ich hoffe der Admin liest das mit und zieht auch mal Konsequenzen gegen einzelne User !
bitte macht euch nicht zum „affen“
rassismus nein.
beleidigung ja.
sollen sie ihm ne geldstrafe geben und gut ist. oder wurde okan damals für seine „hs“ rufe bestraft?
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wieso werden hier eigentlich Vergleiche gestellt? Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
Es gibt nun mal das Gesetz und daran muss sich jeder halten. „Aber er hat das gemacht.. “ Nein. Punkt. Aus. Ende.
Es ist absolut lächerlich José Mourinho hier für die Wahrheit gegen diesen „Maymun“ Buruk „Rassismus“ vorzuwerfen, wenn sich jemand wie ein Affe an der Seitenlinie benimmt und Buruk tut das ständig, dann ist er eben ein asozialer Affe….
Die einzigen Rassisten hier sind sowieso die GS Anhänger die solche Dinge wie den Angriff auf den FB Mannschaftsbus oder den Lynchversuch in Trabzon gutheißen und unterstützen und von diesen Rassisten müssen wir uns jetzt „Rassismus“ vorwerfen lassen oder wie… Ha sıktır gidin lan…. siz malsınız mal… zuviel Maydanoz Döner gefressen oder wie?
Die größten Lutscher, die FB Fans.
https://www.youtube.com/shorts/RGlHqtDnbrM
Überall wo Fenerbahce auftaucht kommt es zu stress, aber ja die anderen sind schuld. Ihr seid die unschuldigen lämmer.
Im Übrigen glaube ich auch nicht wirklich das FB eine angemessene Strafe für seine assozialen Fans bekommt die diese Saison im Übrigen schon mehrmals negativ aufgefallen sind die TFF hat bisher keine Anstalten gemacht FB irgendeine Strafe zu verhängen
Vorab: Für mich ist das kein Rassimus… Auf keinen Fall. Doch jetzt bekommt Mou und Fener das ab, was sie seit anfang dieser Saison machen (Fener schon seit ein paar Jahren). Man veruscht uns ständig mit Schlamm zu bewerfen. Und mit Mou Posts möchte man uns in Europa schlecht darstehen lassen. Und jetzt? Jetzt haben sie A.wasser, weil sie ihre eigene Medizin abbekommen.
Und ich finde sowas lächerlich. Im Endeffekt begeben wir uns wieder auf ihr Nivaeu. Muss nicht sein. Gestern haben unsere Fans ein wenig beleidgt und Buruk ist durchgedreht. Aber sonst?
– Mou gibt halbherzig Buruk die Hand. Wo Buruk zu ihm gelaufen ist.
– Die Fener Spieler haben erneut den Handschlag verweigert.
– Die Fener Fans werfen Bengalos auf unschuldige Fans
– Mou geht in die Schiri Kabine. (Was wäre wohl passiert, wenn es Buruk gewesen wäre)
Und von den „Fairplay Weltmeistern“ hört man keinen Mucks.
—
Ich wiederhole: Es ist in meinen Augen kein Rassimus. Doch eine Beleidigung. Und da bin ich auf diesen Haci gespannt. Scheißbek, Idi Hatipoglu müssen ja nur einmal Niesen und sie kriegen Strafen. Fener spricht jede Woche über uns. Koc und Dis Macunu auch. Und es passiert nichts. Jetzt bin ich mal auf die Strafen gespannt.
Und nochmal zu Dis Macunu. Der „Experte“ sagte gestern nach dem Spiel folgendes: „Wir haben für Gerechtigkeit gesorgt, aber wir haben nicht für Gerechtigkeit gesorgt“ ^^ Er meinte das mit dem ausländischen Schiri, doch während er das gesagt hat, ist ihm vermutlich aufgefallen, dass das nicht so gut kommt, wenn er sagt, dass sie einen Einfluss darauf hatten. Und hat sofort eine 180 Grad Drehung gemacht, damit es wieder so aussehen soll, dass TFF alleine auf Vincic gekommen ist ^^
—
Das beide Seiten noch den Mut haben, nach der gestrigen Leistung den Mund aufzumachen…
Die Gala Fans sind natürlich enttäuscht, da man zuhause mehr erwartet hat. Zudem hat man auf wieder gutmachung gehofft.
Doch für Fener war das ein größerer Dämpfer. Man hatte sich wieder seine Traumwelt zur Realität gemacht. „Mit ausländischen Schiris geht ihr baden, Okan wir kommen, wir werden Meister“ Und jetzt wurde man wieder zurückgekickt.
Im Endeffekt sollten beide die Schnute halten.
Mourinho der kleine Rassist soll entsprechend bestraft werden. Aber wie wir alle wissen, wird Fenerbahce, Mourinho und Co unbestraft davon kommen.
Die Ganze Welt redet über den Rassisten Mourinho. Marca, The sun, Sky Sport alle großen Nachrichtenagenturen reden über den rassisten. Menschen bezeichnet man nicht als Affen und bestimmt nicht als Neandertaler.
Comedy Pur
Dieser Okan „Maymun“ Buruk ist doch bei jeder Entscheidung des Schiedsrichters wie so ein HB Männchen auf und ab gehüpft oder stimmt das etwa nicht?
Es ist auch richtig, daß insbesondere dieser Szalai durch massive Theatralik und Schauspielerei die ganze Zeit lang nichts unversucht gelassen hat damit ein 18 jähriger Yusuf Akçiçek frühzeitig eine gelbe Karte bekommt, da hat José Mourinho absolut Recht.
Okan Buruk hat sich wie ein Affe verhalten, das würde ich auch so ausdrücken, jedoch würde ich Buruk nicht als „Affen“ sondern eher als absoluten Neandertaler bezeichnen, die sind zum Homo Sapiens von der Statur her alle einen Kopf kleiner, wuchtig vom Körperbau und haben eine überstehende Augenwulst so wie Okan „Maymun“ Buruk das auch hat… oder stimmt das etwa nicht amk?
hdf du lutscher
Geh und lutsch bei Osimehn da stehst du doch drauf oder?
Ja du hast recht okan sah aus wie Mourinho in der Premier league wo er ständig non stop als showmen die Kameras auf sich richten lassen hat am Spielfeldrand … Achso Dings was sagst du eigentlich dazu das einer deiner Mythen eingetroffen sind “ Fans werden dies das machen und dies das versuchen und bla bla “ weil es habe ja wirklich Fans etwas gemacht … aber von welchen Verein ? Ich glaube das waren die Fans vom gottlosen Zionisten Verein
Die Wortwahl ist natürlich dumm gewählt da darf man sich im Nachhinein dann nicht wundern es ist ja nicht die erste abfällige Äußerung grade von Mourinho gegenüber Galatasaray ich glaube aber nicht das es eine Strafe geben wird, die beleidigenden Fan Gesänge gegenüber Galatasaray wurden diese Saison auch nicht bestraft soviel zum Thema Respekt im Fußball auch Spieler allen voran Mert Hakan Yandas oder auch andere Spieler die die Fans dazu anstacheln Verein und Fans zu beleidigen ohne jegliche Strafen
Die Aussage von Mourinho ist nicht clever gewählt und kann in meinen Augen auch als rassistisch aufgenommen/verstanden werden. Gerade wenn ein dunkelhäutiger Spieler auf der Bank sitzt ist es die Aussage „sprangen wie Affen herum“ sehr dumm getätigt.
Ob das jetzt so gewollt war oder unfreiwillig getätigt wurde sei dahin gestellt, es muss hier eine Strafe folgen. Das ist nicht der erste Ausrutscher von Mourinho, der sogar in Europa schlecht über die Türkei und die Liga schlecht redet.
Ob hier eine angemessene Strafe folgt wird sich zeigen, ich glaube kaum dass der TFF und besonders dieser Haciosmanoglu die nötigen Eier dafür hat.
Leider hatte ich gestern mit meinen ganzen Vorhersagen recht, ein langweiliges Derby ohne nennenswerte Torchance und es wird eher nach dem Derby über die Nebenkriegsplätze berichtet als über das Derby.
Die ausländischen Medien berichtet auch schon über die Aussage von Mourinho…