Bilanz nach 1.115 Tagen: Die Zahlen und Höhepunkte von Vincenzo Montellas Amtszeit beim TFF
Nach den enttäuschenden Resultaten der jüngsten Länderspiele hat der Türkische Fußballverband (TFF) im Anschluss an seine jüngste Vorstandssitzung offiziell das Ende der Zusammenarbeit mit Nationaltrainer Vincenzo Montella verkündet. Der italienische Übungsleiter stand insgesamt 1.115 Tage an der Seitenlinie der türkischen Nationalmannschaft. Nachdem er das Amt am 21. September 2023 als Nachfolger von Stefan Kuntz übernommen hatte, feierte der Coach am 12. Oktober 2023 einen Einstand nach Maß mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Kroatien. Sein 40. und letztes Pflichtspiel absolvierte der Trainer am 5. Oktober 2026 bei der 1:3-Auswärtsniederlage gegen Italien.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Statistische Ausbeute aus 40 Länderspielen
In seinen insgesamt 40 Begegnungen als verantwortlicher Chefcoach – aufgeteilt in 31 Pflichtspiele und neun Freundschaftsspiele – verbuchte Vincenzo Montella mit den Rot-Weißen 21 Siege, fünf Unentschieden und 14 Niederlagen. Unter der Ägide des 52-jährigen Fachmanns erzielte die Auswahl insgesamt 66 Tore und kassierte im Gegenzug 58 Gegentreffer. Mit dieser Anzahl an Partien nimmt der Italiener den vierten Rang in der historischen Liste der türkischen Nationaltrainer mit den meisten Spieleinsätzen ein. Das Klassement wird weiterhin uneinholbar von Fatih Terim angeführt, der die Auswahl in insgesamt 135 Spielen betreute.

Turniererfolge: Viertelfinale bei der EM 2024 und WM-Teilnahme nach 24 Jahren
Zu den größten sportlichen Sternstunden unter dem Italiener gehörte das Auftreten bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. In einer anspruchsvollen Vorrundengruppe mit Portugal, Tschechien und Georgien erkämpfte sich das Team das Ticket für die K.o.-Phase. Nach einem dramatischen Achtelfinalsieg gegen Österreich stieß die Mannschaft bis ins Viertelfinale vor, wo man sich schließlich den Niederlanden geschlagen geben musste.
Zudem gelang Vincenzo Montella ein historischer Meilenstein: Er führte die Türkei erstmals seit 24 Jahren wieder zu einer Endrunde der FIFA-Weltmeisterschaft. Bei der Endrunde der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko blieben die erhofften Resultate jedoch aus. In einer Vorrundengruppe mit Australien, Paraguay und den USA schied das Team mit lediglich drei Punkten als Tabellenletzter nach der Gruppenphase aus.

Aufstieg und anschließende Negativserie in der UEFA Nations League A
Auch in der UEFA Nations League erlebte die Nationalelf unter dem Italiener Licht und Schatten. Zunächst glückte als Zweitplatzierter der Liga B über die Aufstiegsspiele gegen Ungarn der erstmalige Sprung in die höchste Spielklasse. Der Start in die Nations League A geriet jedoch zum Fiasko: In den ersten vier Partien gegen die Elite-Konkurrenz blieb die Mannschaft ohne Punktgewinn. Einer 0:1-Heimniederlage gegen Frankreich in Kocaeli folgten ein 1:4 gegen Italien in Bursa, ein 0:3 in Belgien sowie das abschließende 1:3 in Italien.

Schmerzhafte Klatschen und die höchsten Kantersiege
Neben den Erfolgen machten der Auswahl unter Vincenzo Montella zwei empfindliche Lehrgeld-Zahlungen zu schaffen, bei denen jeweils sechs Gegentreffer kassiert wurden. Am 26. März 2024 verlor die Mannschaft ein Testspiel gegen Österreich mit 1:6, ehe am 7. September 2025 in Konya eine deutliche 0:6-Heimniederlage gegen Spanien folgte. Den höchsten eigenen Erfolg feierten die Rot-Weißen hingegen am 11. Oktober 2025 beim mühelosen 6:1-Auswärtssieg gegen Bulgarien. Zudem gelangen unter der Regie des Italieners souveräne 4:0-Erfolge gegen Lettland sowie Nordmazedonien.




1 Kommentar
Unser „Super-Mega-Star“ hat in drei Nations League Spielen:
8 Schüsse, 5 auf das Tor, 3 daneben.
Ich kann mich an keinen einzigen nennenswerten Schuss erinnern! Lionel Ballon….