Nach dem Last-Minute-Punktverlust in Izmir gegen Göztepe (2:2) äußerte sich Fenerbahce-Trainer Jose Mourinho gegenüber „beIN SPORTS“ zum Spielausgang: „Es war ein schwieriges Spiel, aber gleichzeitig hatten wir das Spiel mit 2:0 klar unter Kontrolle. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir sogar die Möglichkeit, das dritte Tor zu erzielen, aber dann änderten sich die Stimmung und die Temperatur des Spiels. Wir kassierten nämlich ein Tor – ein Eckballtor – aus einer Situation heraus, von der wir wussten, dass sie das können. Danach war das Spiel schon ausgeglichen. Wir hatten nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen, sondern auch mit der Atmosphäre, die die Heimmannschaft sehr angetrieben hat. Wir konnten das dritte Tor nicht machen, wir hatten eine klare Position mit Cenk Tosun, (Edin) Dzeko war ein paar Zentimeter hinter ihm. Dann haben sie mit der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich erzielt. Was ich mir dabei gedacht habe, war Folgendes: Es gab einige Bilder, die ich auf dem iPad angesehen habe und die ich den Spielern in der Halbzeit zeigen musste. Ich musste aussuchen, welche Bilder das sein sollten. Ich brauchte also ein paar Minuten und ging hinein, um es vorzubereiten.“
„The Special One“ braucht Eingewöhnungsphase
Mourinho äußerte sich des Weiteren später auf der Pressekonferenz nach der Übertragung: „Die Leidenschaft hier, die Liebe zum Fußball entspricht meiner Liebe zum Fußball. Aber einige Dinge liegen außerhalb meiner Kontrolle, es sind kulturelle Dinge. Ich muss mich anpassen. Ich kann die Situation nicht ändern, also muss ich mich anpassen. Stoilov ist ein wirklich guter Kerl, wie alle Bulgaren. Ich respektiere seine Spielweise, und ich erwarte, dass auch mein Spiel respektiert wird. Wir haben vor dem Spiel miteinander gesprochen und uns am Ende gegrüßt.“
Kritik wegen Antifußball und Statement zum Angriff auf Klubchef Koc
„Nichts im Fußball ist Zufall. Das ist jetzt das dritte Mal, dass das passiert ist. Ich denke, es ist offensichtlich, dass wir Spiele nicht vorzeitig abschließen können. Wir hatten in der zweiten Hälfte des Spiels Chancen für das dritte Tor. Auch nach dem 2:1 hatten wir noch Chancen. Der erste Grund ist also, dass wir die Spiele nicht zu Ende spielen. Der andere Grund ist, dass wir auf dem Spielfeld nicht clever genug sind. Ich muss mich an die Eigenheiten des türkischen Fußballs anpassen. Meine Spieler müssen auch das tun, was die gegnerischen Spieler tun. Wenn wir diese Dinge tun, können wir das Spiel beenden, auch wenn der Schiedsrichter sechs Minuten nachspielen lässt. Das habe ich meinen Spielern in der Halbzeit gesagt. Ich bin kein Zauberer, ich habe nur Erfahrung. Die Unterstützung durch die Fans war unglaublich. In einigen Ländern nennt man das Antifußball, in anderen Ländern nennt man das schlau sein.“
Auf den Angriff auf Vereinspräsident Ali Koc angesprochen, sagte Mourinho: „Ich weiß nicht, was passiert ist. Jeder Spieler auf dem Platz hat nicht verstanden, was geschehen ist. Ich habe nicht verstanden, warum der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hat. Ich habe mich auf das Spiel konzentriert und versucht, die Konzentration meiner Spieler zu fokussieren.“
5 Kommentare
Das war eigentlich ein ganz gutes Spiel mit hohem Tempo. Göztepe gehört einfach in die Süper Lig, wenigstens eine Mannschaft die das Stadion füllt und eine extreme Fanbase hat.
Zum Spiel: Es war echt temporeich, viele Chancen auf beiden Seiten. Ein 2-0 aufzuholen ist aus Sicht von Göztepe schon stark, mit etwas Glück wäre da auch mehr drin gewesen. Generell hatten beide Chancen um das Ding zu gewinnen, FB hätte das 3-0 oder 3-1 machen können, dann wäre das Ding durch gewesen.
Gestern gab es auch einige strittige Szenen, vielleicht einfach mal paar Worte dazu:
– Das 1-0 von Göztepe war in meinen Augen kein Foul an Ismail, das ist viel zu einfach wie er sich fallen lässt. Auch war der Ball vorher nicht draußen gewesen.
– Der Elfmeter an FB war in meinen auch keiner, das ist viel zu einfach wie Osayi sich fallen lässt. Zumal er noch 2 Schritte geht und sich dann fallen lässt.
– Saint Maximin rutsch in den Knöchel von Koray, das ist glattrot und schon etwas unverständlich wie er da nur gelb zeigen kann. Lasst euch nicht von der Zeitlupe beirren und guckt euch das im normalen Tempo an.
Wie seht ihr das ganze?
Auch war das gestern echt erschreckend von FB, fast 30 Minuten zu mauern und die Einwechslungen ist ganz und gar nicht Mourinho-like. Für mich ist das auch schon ein Hilfeschrei nach Transfers. Wie schon nach dem Lille Spiel geschrieben, er will Krunic, Oguz Aydin, Levent und wie sie alle heißen gar nicht im Kader. Mit solchen Spielern kann er einfach nichts anfangen.
Auch sieht man sehr gut, dass ohne Fred im Mittelfeld einfach riesen Lücken sind. Wenn da keine Alternative kommt wird das echt schwierig werden für FB und Mourinho.
Sehe ich wie du Kubi. Alle 3 Szenen wurden falsch entschieden, aber darüber hat kein Fbli hier den Mund aufgemacht. Jetzt stell dir vor wie es bei einem GS Spiel gewesen wäre.
https://www.facebook.com/profile.php?id=61564098285932&mibextid=ZbWKwL
Noch 1-2 unentschieden und Niederlagen und mourinho ist weg vom Fenster. Als ob Fener jetzt noch lange zögert. Die Abfindung wird Mourinho schmecken!
„The crying one“ wie leibt und lebt.
Also wenn es Fener nötig hat, wie eine Anadolu-Mannschaft zu spielen, um zu gewinnen, würde ich mich fragen, ob er der richtige Trainer ist. Mit Kartal war das nicht nötig gewesen und man wäre FAST Meister geworden.