Das Ausgaben-Limit des TFF macht Besiktas zu schaffen. In einem offiziellen Statement beschwerte sich der 15-malige türkische Meister über die Berechnung der finanziellen Ausgabegrenzen: „Es ist absolut unverständlich, warum der TFF entgegen der wirtschaftlichen Realität in unserem Land zur Berechnung der Limits einen Zinssatz von 31,5 Prozent heranzieht, wenn die reellen Zinsen in der Türkei deutlich zurückgegangen sind. Unsere kompletten Planungen erlitten in diesem Zuge einen empfindlichen Rückschlag. Diese Entscheidung muss mit allen vorherrschenden Regeln erläutert werden. Der TFF und seine Institutionen dürfen keine Entscheidungen aus einem Impuls heraus treffen, der einen unlauteren und unfairen Wettbewerb hervorruft und begünstigt.“
Budget erschwert Transferphase erheblich
Wie die Nachrichtenagentur „DHA“ berichtet, habe der alte Vorstand bereits den Großteil des Budgets verbraucht (Transfers, Personalkosten, Spielergehälter etc.). Der verbleibende Rest sei für die ausstehenden Zahlungen eingeplant. Aus diesem Grund dürfe Besiktas nur Transfers im Januar tätigen, wenn zuvor Einnahmen durch Spielerverkäufe generiert worden sind. Anderenfalls werde den Neuverpflichtungen keine Spielerlizenz vom TFF erteilt.
Cebi kämpft mit Roten Zahlen
BJK-Boss Ahmet Nur Cebi will den Verein im Jahr 2020 wirtschaftlich wieder auf die Beine bringen. Das wäre der primäre und oberste Vorsatz des Klubchefs: „Wir wollen wieder junge Sportler fördern und hervorbringen und Sportler zu den Olympischen Spielen schicken. Als der erste Verein des türkischen Sports und Lokomotive wollen wir zu unseren Wurzeln zurückkehren. Das kann uns aber nur gemeinsam als Einheit gelingen. Im neuen Jahr werden wir jeden Schritt besonnen für den Erfolg des Klubs unternehmen und dabei stets unsere Werte und Prinzipien wahren. Unser vorrangiger Vorsatz im neuen Jahr ist es, die Wirtschaftslage des Vereins in den Griff zu bekommen und eine Besserung herbeizuführen“, so Cebi in seiner Neujahrsrede.
Kulübümüzden Açıklamahttps://t.co/SgoySlAou3
— Beşiktaş JK Kurumsal (@BesiktasJK) December 31, 2019
Başkanımız Ahmet Nur Çebi’nin Yeni Yıl Mesajıhttps://t.co/ZnxHtkEc2T
— Beşiktaş JK Kurumsal (@BesiktasJK) December 31, 2019
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!