Besiktas hat das Ticket für die 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa League gelöst. Im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde feierten die Schwarz-Weißen beim dänischen Vertreter FC Midtjylland einen verdienten 2:0-Auswärtssieg. Nach einer umkämpften und torlosen ersten Halbzeit drehten die Gäste im zweiten Durchgang auf und belohnten sich mit zwei späten Treffern für eine deutliche Leistungssteigerung.
Chancenreiche erste Hälfte ohne Tore in Dänemark
Die Hausherren erwischten den besseren Start in die Begegnung. Bereits in der zweiten Minute verfehlte Dario Osorio nach Vorarbeit von Denil Castillo aus halbrechter Position an der Strafraumgrenze das Gehäuse knapp. Unmittelbar im Anschluss traf zudem Cho Gue-sung den rechten Pfosten. Nur zwei Zeigerumdrehungen später besaß Junior Olaitan nach einem Steilpass von Vaclav Cerny die nächste Gelegenheit für den FC Midtjylland, setzte den Ball aber ebenfalls am Ziel vorbei. Besiktas setzte in der 13. Minute durch Emirhan Topcu ein erstes Ausrufezeichen, dessen Abschluss nach einem Vorstoß in den Strafraum von Midtjylland-Schlussmann Elias Rafn Olafsson pariert wurde. In der 15. Minute strich ein zentral getretener Freistoß von Orkun Kökcü knapp am Tor vorbei. Die beste Möglichkeit des ersten Durchgangs gehörte wiederum den Gastgebern, als sich Franculino in der 32. Minute im Strafraum durchsetzte und mit seinem Versuch nur den Pfosten traf.
Der beste Live-Sport an einem Ort – nur auf DAZN
Rashica und Kökcü erlösen Besiktas nach dem Seitenwechsel
Wie das Spielprotokoll zeigt, drängten beide Teams nach dem Wiederanpfiff rasch auf den Führungstreffer. In der 49. Minute vergab Ilhan Fakili am langen Pfosten nach Flanke von Cerny. Kurz darauf prüfte Hyeon-gyu Oh in der 50. Minute den gegnerischen Torhüter Olafsson mit einem Wuchtbrummer aus der Distanz, den der Keeper im Nachfassen parieren konnte. In der 53. Minute dann vielleicht die spielentscheidende Szene als Martin Erlic nach seiner zweiten Verwarnung des Abends mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde und die Gastgeber zu zehnt auf dem Feld zurückließ. In der 60. Minute hatte Besiktas Pech, als Kökcü nach einem Zuspiel von Oh über die rechte Seite in den Strafraum einbrach, jedoch ebenfalls am Pfosten scheiterte.
Die Erlösung für die Gäste folgte schließlich in der 70. Minute: Nach einem Steilpass von Olaitan lief der Sekunden zuvor eingewechselte Milot Rashica völlig frei auf Olafsson zu und schob eiskalt zur 1:0-Führung für Besiktas ein. Nur wenig später sorgte eine entscheidende Szene im Sechzehnmeterraum für den Endstand. In der 74. Minute wurde Fakili von Rasmus Kristensen regelwidrig zu Fall gebracht, woraufhin Schiedsrichter John Brooks aus England umgehend auf den Elfmeterpunkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kökcü in der 76. Minute gewohnt sicher zum 2:0-Endstand und besiegelte damit den verdienten Einzug in die nächste Runde.

Beşiktaş trifft in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League auf Hradec Kralove
In der nächsten Quali-Runde treffen die Schwarz-Weißen nun auf den tschechischen Vertreter Hradec Kralove. Die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League wird ebenfalls im K.-o.-Modus mit Hin- und Rückspiel am 6. und 13. August ausgetragen. Besiktas bestreitet das Hinspiel auswärts.
Aufstellungen
FC Midtjylland: Olafsson – Kristensen, Erlic, Bech Sorensen – Castillo (69. Iheanacho), Billing (57. Watjen) Bravo, Andreasen (57. Emefile dk. 57) – Osorio (77. Johannesen), Franculino (57. Lee), Cho
Besiktas: Nübel – Murillo (85. Bulut), Djalo, Topcu, R. Yilmaz – Özcan, Kökcü, Olaitan (79. Hadziahmetovic), Cerny (69. Rashica), Fakili (85. Özcan) – Oh (85. Hekimoglu)
Tore: 0:1 Rashica (70.), 0:2 Kökcü (76./FE)
Gelb-Rote Karten: Erlic (53./Midtjylland)
Gelbe Karten: Bech, Erlic Kristensen (Midtjylland) – Cerny, Oh, Italiano (Trainer), Özcan (Besiktas)



4 Kommentare
Glückwunsch zum Weiterkommen. Vor 2-3 Wochen habe ich noch geschrieben, dass man wahrscheinlich rausfliegen wird. Ich habe beide Spiele nicht gesehen, aber das wichtigste im Moment ist, dass man sich einfach für Europa qualifiziert.
Jetzt kommt ein vermeintlich einfacherer Gegner als dieses Midtjylland.
Beispiel: seit 2 jahren wollen wir rasisha weg haben. Erste Monat spielt er dann einigermaßen gut, er wird nicht verkauft und rest der saison spielt er nicht mehr wegen qualitätsmangel und radikale leistungsabbau. Ja der hat jetzt heute ein tor geschossen und so wird er nicht mehr verkauft, da läuft schon mal der selbe teufelskreis.
Olaitan ist komplett neben der spur.
Fakili ist noch sehr jung, eigentlich ein perfekter auswechselspieler, aber da kein anderer grad da ist, spielt er. Trossard kommt aber bald.
Cerny auch perfekter auswechselspieler. Es fehlt an qualität für erste 11. Und als auswechselspieler will er nicht mit machen und man hat gesehen er zeigt da keine motivation.
Es fehlt in der mitte ndidi der ruhe in spiel bringt. Orkun und özcan gute kombi aber mit der manschaft bringt das 0, nix.
Bei abwehr, ich sag ehrlich. Die abwehr funktioniert nur dann, wenn ausenverteidiger und flügelspieler, was zusammenspiel und das ganze was drumherum angeht, funktioniert.
Und das funktioniert bei uns aucz niczt weil eben flügel schrott ist.
Und wenn flügel schrott ist, kann man den stürmer auch nicht bedienen. Deswegen keine bewertung für oh
Sagen wir salah würde wirklich kommen. Mit trossard die würden taktisch gute passwege gehen und würden perfekt stürmer füttern. Aber da sehe ich zu wenig respekt für oh. Da muss dann einer sein, wo trossard und salah respekt zeigen, dementsprechend auch füttern.
Ich wünsche mir einen besonderen linksverteidiger. Und vlahovic und salah wären zumindest für diese saison eine bereicherung.
Also die Startphase war übel und so viele Chancen der Dänen und die Pfostentreffer erst. Defensiv stehen wir weiterhin echt bedrohlich schlecht. Da muss sich was tun.
Also als Besiktas fan muss ich sagen wir hatten Glück wenig können und Midtjyland war zumindest in der ersten Hälfte die eindeutig bessere Mannschaft. BJK hat noch viele Baustellen