Nach dem 3:0-Heimsieg gegen Alanyaspor bekräftigten Besiktas-Trainer Senol Günes und seine Spieler weiterhin an die Meisterschaft zu glauben. Nach dem fünften Ligasieg in Serie äußerte sich Günes nach dem Erfolg gegen Alanya wie folgt: „Alanyaspor ist eine Mannschaft, die mit Selbstvertrauen spielt, viel Ballbesitz ausübt und vorne pressen kann. Sie haben versucht, den Spielstil auszuprobieren, der uns vorschwebte. Alle unsere Spieler waren beteiligt. Wir haben das Spiel dominiert. Es war ein gutes Spiel. Es herrschte aber auch Aufregung. Wir haben versucht, Fußball zu spielen, und es war gut, dem Gegner im Ballbesitz und in anderen Bereichen überlegen zu sein. Auch die Resonanz der Fans auf dem Spielfeld war positiv. Die Spieler haben auch auf dieses Spiel reagiert. Das Spiel, das wir gespielt haben, und die drei Punkte sind erfreulich. Heute haben wir uns auch in Bezug auf unsere Spielweise verbessert.“
Günes spricht über Leistung und Zustand seiner Akteure
Der 70-Jährige gab auch ein Update zu Rachid Ghezzal sowie Salih Ucan und sprach zu den Leistungen von Dele Alli und Cenk Tosun: „Ghezzal hat keine gesundheitlichen Probleme. Aktuell ist er in der Aufbauphase. Er hat noch einige körperliches Defizite. Er wird spielen, wenn er voll einsatzfähig ist. Dele Allis spielerische Fähigkeiten sind unbestritten. Ich spreche von seinem Beitrag. Ich fand, er hat gut gespielt. Er hat keine körperlichen Probleme. In diesem Spiel war er in jeder Phase des Spiels gut. Cenk hat sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen. Talentierte Spieler verlieren ihre Qualitäten nicht. Er muss härter arbeiten. Er ist prädestiniert, diese Tore zu schießen. Salih Ucan hat ein Problem in der Leiste, wir werden sehen, wie es ihm geht.“
Farioli: „Der türkische Fußball erkennt seinen wahren Wert nicht“
Alanyaspors italienischer Chefcoach Francesco Farioli kommentierte den Spielausgang wie folgt: „Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden würde, denn Besiktas hat auf jeder Position gute Spieler. Wenn wir in den ersten Minuten ein Tor geschossen hätten, wäre das Spiel anders verlaufen. Nach dem Rückstand hatten wir sogar die Chance, unentschieden zu spielen und in Führung zu gehen. Wir haben spielerisch gut agiert und alle probiert, aber es hat nicht geklappt. Wir sind eine der Mannschaften, die mit den meisten jungen Spielern in der Liga antritt. In manchen Situationen und Phasen können wir Höhen und Tiefen erleben. Manchmal können wir nicht reagieren, wenn wir in Rückstand geraten. Wir haben einige Fehler gemacht. In manchen Situationen fehlt uns die Erfahrung. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen. Wir durchleben einen Lernprozess. Manchmal werden wir geohrfeigt. Diese Ohrfeigen können uns aber auch zu uns selbst führen. Wir werden uns klar an unsere Spielidee und Philosophie halten. Wir sehen, dass uns dieses Spiel mehr genutzt als geschadet hat. Der türkische Fußball hat viel zu meiner Entwicklung beigetragen. Zwei Vereine vertrauten mir und gaben mir hier eine Chance und eine Aufgabe. Der türkische Fußball erkennt seinen wahren Wert nicht. Es ist eine Liga mit einer nicht zu unterschätzenden Qualität. Wir arbeiten gerne hier. Die Einrichtungen sind in einer Art und Weise, die im Ausland nicht zu finden ist.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Weitere Stimmen
Cenk Tosun (Stürmer, Besiktas): „Wir haben als Mannschaft gut gespielt. Wir wussten, dass Alanya eine sehr effektive Mannschaft ist. Wir wussten auch, dass Farioli diese Taktik spielt. Wenn wir das Spiel insgesamt betrachten, kann ich sagen, dass es eine gute Leistung war. Wir spielen in einem sehr eng gestrickten Spielplan. Wir wollen dieses Spiel aus unserem Gedächtnis streichen und uns auf das Spiel gegen Karagümrük konzentrieren. Das ist ein ganz besonderes Gefühl, hier die meisten Tor erzielt zu haben. Jeder weiß, dass ich ein Besiktas-Fan bin. Ich möchte unsere Fans, die hierherkommen, glücklich machen.“
Dele Alli (Mittelfeld, Besiktas): „Ich bin froh, dass wir drei Punkte geholt haben. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Wir werden noch härter arbeiten und uns beweisen. Ich wollte den Leuten zeigen, was ich leisten kann, das ist meine Motivation. Die Leute hatten Erwartungen, als ich hierherkam. Ich konnte nicht zeigen, wozu ich imstande bin, aber darauf habe ich mich in diesem Spiel konzentriert. Die Leistung der Mannschaft ist wichtig, nicht meine. Ich werde in jedem Spiel mein Bestes geben.“
Mert Günok (Torwart, Besiktas): „Wenn die Fans sehen, dass wir begeistert sind und wie leidenschaftlich wir spielen, wächst ihr Glaube an die Meisterschaft. Wenn wir unseren Enthusiasmus und unser gutes Spiel beibehalten, glaube ich, dass wir die Meisterschaft gewinnen werden. In der Halbzeitpause gab es gute Ansprachen. Jeder hat gezeigt, wie sehr er an sich glaubt. Wir brauchen diesen Glauben für die Meisterschaft.“
Gedson Fernandes: (Mittelfeld, Besiktas): „Als Mannschaft erfüllen wir in jedem Training und jedem Spiel die Anweisungen unseres Trainers. Jeder gibt bereits sein Bestes. Wir haben sehr wichtige Ziele. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen. Mein Ziel ist es, dem Team zu helfen. Tore oder Assists sind nicht immer wichtig. Ich möchte mein Bestes geben und als Teil dieses Teams weitermachen. Ich bin auch mit meiner persönlichen Leistung zufrieden. Wir haben uns nie aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet, wir hatten einige schlechte Phasen, aber wir sind immer auf den Platz gegangen, um zu gewinnen. Das wird so weitergehen. Natürlich glauben wir auch, dass wir Meister werden, wir wollen Meister werden. Wir wissen, dass wir für die Meisterschaft jedes Spiel gewinnen müssen, wir wissen, dass wir arbeiten müssen.“