Die türkische Nationalmannschaft im Amputiertenfußball hat bei der Europameisterschaft im polnischen Krakau das Finale erreicht und greift nach 2017 nach dem zweiten EM-Titel. Im Halbfinale bezwang die Halbmond-Auswahl Russland mit 5:2. Dabei gerieten die Türken in der 14. Minute zunächst in Rückstand, als Igor Gamaonov den Führungstreffer der Russen markierte. Kemal Güles (21.) glich für die Türken zum 1:1 aus. Rahmi Özcan (24.) brachte kurz vor der Halbzeitpause die Milli Takim-Kicker mit 2:1 in Front. Doch noch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs stellte Dmitrii Udalov (25.+2) mit dem 2:2 wieder den Gleichstand her.
Türkei nach Seitenwechsel nicht mehr zu stoppen
Nach der Halbzeitpause war die Türkei dann schließlich nicht mehr zu halten. Rahmi Özcan (32.) nutzte eine Freistoß-Gelegenheit zum 3:2. Dann leistete Valerii Sadavskii (42.) unfreiwillig mit einem Eigentor zum 4:2 Schützenhilfe für die türkische Elf. Den Endstand markierte Kemal Güles (50.+4) in der Nachspielzeit der zweiten Spielhälfte und markierte mit dem 5:2, wie Teamkollege Özcan, einen Doppelpack. Im Endspiel trifft die Türkei auf Spanien. Die Iberer bezwangen in ihrem Semifinale Gastgeber Polen mit 2:1. Das Finalspiel findet am Sonntag, den 19. September, um 20:00 Uhr (MEZ) statt. „TRT 1“ überträgt das Match live im türkischen Free-TV.
Die Gruppen in der Übersicht
Gruppe A: Polen, Spanien, Ukraine, Israel
Gruppe B: England, Frankreich, Griechenland
Gruppe C: Russland, Irland, Deutschland, Belgien
Gruppe D: TÜRKEI, Italien, Georgien
INFO: Beim Amputiertenfußball handelt es sich um eine Sportart aus dem Bereich des Behindertensports. Die Mannschaften bestehen dabei aus drei bis sechs beinamputierten Feldspielern mit Unterarmgehstützen und ohne Prothesen sowie einem armamputierten Torhüter. Die Internationale Spielfeldgröße beträgt 60 × 40 Meter. Die Spielzeit ist unterteilt in jeweils zwei 25-minütige Halbzeiten.
MEHR Informationen unter: https://ampeuro.eu/en/
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/