Yusuf Yazici beantwortete die Fragen der Pressevertreter vor der Trainingseinheit der türkischen Nationalmannschaft im Trainingszentrum in Barsinghausen. Yazici bezeichnete das Trainingslager als gut und sagte: „Wir möchten uns bei unserem Verband in Ihrer Gegenwart bedanken. Sie haben eine sehr schöne Anlage für uns organisiert. Es ist in jeder Hinsicht sehr gut. Wir arbeiten auch sehr gut. Es bleibt nur noch wenig Zeit bis zur Europameisterschaft. Wir machen die letzten Trainings, die letzten Taktiken, die letzten Versuche. Wir wollen sehr bereit und frisch in die Meisterschaft gehen.“
„Ich bin ein ehrgeiziger Spieler“
Yazici weiter: „Die ersten Spiele sind sehr wichtig in der Meisterschaft, denn es heißt: ‚Wie man anfängt, so geht man weiter‘. Wir denken, dass (das Spiel gegen Georgien) sehr wichtig ist, sowohl für unsere Motivation als auch für das Weiterkommen aus der Gruppe. Wir arbeiten auch gut. Ich hoffe, dass sich das auszahlen wird. Wir fühlen uns in Deutschland zu Hause. Dank ihnen ist unsere Nation immer bei uns. Sie sind immer bei uns, wohin wir auch gehen. Wir sind sehr froh, dass die Türken in Deutschland leben. Gestern hatten wir ein offenes Training für die Fans. Die Begeisterung der Menschen macht uns sehr glücklich. Ich bin ein ehrgeiziger Spieler und mein Selbstvertrauen ist immer groß. Wir müssen uns ein solches Ziel setzen, damit unsere Motivation hoch ist.“
Die verletzten Spieler
Auf die Frage nach den Spielern, die aufgrund von Verletzungen aus dem EM-Aufgebot der Türkei gestrichen wurde, sagte Yazici: „Es ist sehr traurig. Denn wir haben sehr wichtige Spieler verloren, die auf dem Papier äußerst wertvoll für uns waren. Leider passieren solche Dinge im Fußball. Wir wollen mit den Spielern, die wir haben, das Beste machen und unser Bestes geben.“