Im neunten Gruppenspiel der WM-Qualifikation empfängt die Türkei Gibraltar in Istanbul. Die Elf von Nationaltrainer Stefan Kuntz muss das Heimspiel gegen den krassen Außenseiter nicht nur gewinnen, sondern im optimalen Fall einen hohen Kantersieg für die Torbilanz einfahren. So das ausgegebene Ziel. Verletzungsbedingt mussten Cengiz Ünder und Ozan Tufan die Mannschaft verlassen und stehen nicht zur Verfügung. Auch Abdülkadir Ömür ist angeschlagen und wird nicht im Matchkader stehen. Die Türkei rangiert mit 15 Punkten aus acht Partien auf Platz drei in der Gruppe G und hat einen Rückstand von zwei Zählern zum zweiten Rang, den derzeit Norwegen einnimmt. Die türkische Auswahl hofft, die verbleibenden zwei Partien gegen Gibraltar und am Dienstag gegen Montenegro zu gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der Norweger gegen Lettland oder den Gruppenersten aus den Niederlanden.
601. Länderspiel – Die Bilanz:
Bislang hat die Türkei in ihrer 98-jährigen Länderspielhistorie 600 Partien gegen andere Nationen ausgetragen. Davon handelte es sich um 324 Pflicht- und um 276 Testspiele. In diesem Zeitraum gelangen den Halbmond-Kickern 227 Siege, bei 144 Unentschieden und 228 Niederlagen. Dabei trat die Türkei bis dato gegen 90 verschiedene Länder an. In diesen 600 Begegnungen ging es 517 Mal gegen europäische Teams. 33 Mal kam der Gegner aus Asien, 23 Mal vom amerikanischen Kontinent, 24 Mal aus Afrika und dreimal kam der Kontrahent aus Ozeanien. 261 Spiele bestritt die Türkei zuhause, 256 auswärts und 83 Partien auf neutralem Platz. Das Torverhältnis lautet 799:861.
Im Kalenderjahr 2021 wird es das 15. Länderspiel der türkischen Elf. In den vorherigen 14 Spielen konnte die Türkei sechs Siege bei vier Niederlagen und vier Unentschieden einfahren. Das Torverhältnis 2021 lautet 24:24. Auf Gibraltar traf die Türkei bislang nur einmal und zwar im Hinspiel dieser WM-Qualifikationsgruppe. Das Auswärtsspiel am 4. September 2021 gewann die Türkei nach einer torlosen ersten Spielhälfte durch die Treffer von Halil Dervisoglu, Hakan Calhanoglu und Kenan Karaman im zweiten Durchgang mit 3:0. Es wird das dritte Länderspiel der Halbmond-Kicker unter der Leitung von Nationalcoach Kuntz. Zuvor gab es mit dem Deutschen an der Seitenlinie ein Remis gegen Norwegen (1:1) und einen Sieg in Lettland (2:1).
[interaction id=“61895ca4573dd4002535954c“]Voraussichtliche Startaufstellungen
Türkei: Cakir – Celik, Demiral, Söyüncü, Erkin – Özdemir, Calhanoglu, Aktürkoglu, Kökcü – Dursun, Yilmaz
Gibraltar: Banda – Bosio, Roy Chipolina, Olivero, Wiseman – Joseph Chipolina, Annesley, Torrilla, Walker, Valarino – Styche
Schiedsrichter: Serhij Boiko (Ukraine)
Austragungsort: Basaksehir Fatih Terim-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 18:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT 1, DAZN
Der aktuelle Stand in der WM-Qualifikation
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/