Heute bestätigte das Offensivtalent des 1. FC Nürnberg, Can Uzun, dass er sich gegen Deutschland und für eine Nationalmannschaftskarriere im Trikot der Türkei entschieden hat (GazeteFutbol berichtete). Damit hat sich die Zahl der 2005 geborenen Nachwuchshoffnungen in der türkischen A-Nationalmannschaft, die potenziell einen Kaderplatz für die EURO 2024 erhalten könnten, auf vier erhöht. Auf die Leistungen der Jungstars, die eine Einladung von Türkei-Trainer Vincenzo Montella für die EURO 2024 erhalten sollen, darf man schon jetzt gespannt sein. Hier sind die Leistungen von Semih Kilicsoy, Arda Güler, Kenan Yildız und Can Uzun in dieser Saison:
Semih Kilicsoy (Besiktas)
Besiktas-Senkrechtstarter Semih Kilicsoy glänzt in dieser Saison mit seinen Auftritten, vor allem in den letzten Spielen. Der 18-jährige Mittelstürmer hat mit seiner effektiven Leistung vor dem Tor auch europäische Topklubs angelockt. Es wird behauptet, dass Kilicsoy, dessen Name vor allem bei englischen Mannschaften genannt wird, insbesondere vom FC Arsenal London aus der Nähe beobachtet wird. Kilicsoy hat in dieser Saison 25 Partien für Besiktas bestritten und dabei zehn Tore und einen Assist verzeichnet. Der junge Angreifer schießt alle 136 Minuten ein Tor.
Arda Güler (Real Madrid)
Arda Güler wechselte zu Beginn der Saison für eine türkische Rekordablösesumme von Fenerbahce zu Real Madrid, legte mit drei zeitlich unmittelbar aufeinanderfolgenden Verletzungen jedoch einen unglücklichen Start in sein Spanien-Abenteuer hin. Aufgrund seiner körperlichen Verfassung erhält Güler derzeit nur wenig Spielzeit von Trainer Carlo Ancelotti. In der Winterpause stand eine Leihe im Raum, die auch im Sommer wieder Thema werden könnte. Dennoch ist Gülers ein Ausnahmetalent, dessen Fähigkeit die Herzen der Fußball-Fans bei jedem Ballkontakt höher schlagen lassen. Der offensive Mittelfeldspieler aus Ankara hofft trotz eines unbefriedigenden und teils frustrierenden Saisonverlaufs dennoch auf eine Teilnahme an der EURO 2024, zumal er im Nationaltrikot bereits überzeugen konnte. Dennoch hat der 19-Jährige in der laufenden Spielzeit insgesamt nur 92 Minuten gespielt. Daher wird mit Spannung erwartet, ob Nationalcoach Montella Güler für die Testspiele im März gegen Ungarn (22. März) und Österreich (26. März) und für die EM nominiert.
Kenan Yildiz (Juventus Turin)
Kenan Yildiz stammt aus der Jugend des FC Bayern München und ist in dieser Saison in die erste Mannschaft von Juventus Turin aufgestiegen. Der dreimalige türkische Nationalspieler war im Sommer 2022 nach Turin gewechselt. Yildiz fällt insbesondere der durch seine Dribbelkünste und seine Schnelligkeit auf und wusste mit seinen Leistungen bei dem italienischen Rekordmeister zu beeindrucken. Yildiz absolvierte in dieser Saison sieben Partien für Juve Next Gen sowie 19 Einsätze für die A-Mannschaft der „Alten Dame“. Dabei verbuchte der 18-Jährige in 1.275 Minuten fünf Treffer und eine Vorlage für die „Bianconeri“. Sein Auftritt und sein klasse Treffer im Länderspiel gegen Deutschland ebneten den Weg für den kometenhaften Aufstieg.
Can Uzun (1. FC Nürnberg)
Can Uzun kommt wie auch Yildiz aus Regensburg und sorgt in dieser Saison mit seinen Leistungen für den 1. FC Nürnberg für Furore. Der 18-jährige Offensivspieler bestritt 23 Begegnungen für den „Club“ und schoss 15 Treffer und legte drei weitere per Assist auf. Eine sensationelle Scorer-Quote. Uzun hat sich, wie bereits erwähnt, für die Türkei entschieden und verkündete seinen Entschluss mit dem einem Post und den Worten „Ich habe auf die Stimme meines Herzens gehört“ auf seinem Social Media Account. Uzun hat den Sprung aus der Jugendabteilung von Nürnberg geschafft und auch sein Durchbruch ließ nicht lange auf sich warten. Der 1,86 Meter große Profi wird bereits von Vereinen wie Borussia Dortmund umworben und könnte bereits im März sein Länderspieldebüt für die Türkei geben. Auch die EM-Teilnahme ist ein ganz klares Ziel des treffsicheren Angreifers.
3 Kommentare
Also mit so einem jungen Team wird Montella bei der EM nicht antreten, das wäre fahrlässig. Man braucht schon eine gesunde Mischung aus jung und erfahren. Bis zu EM sind noch einige Wochen und hoffentlich kommen keine Verletzungen dazu. Und sicherlich wird die Formkurve bei dem einen oder anderen noch schwanken.
Stand jetzt wäre das meine persönliche Aufstellung für das erste Gruppenspiel:
Ugurcan Cakir, Kaan Ayhan, Caglar Söyüncü, Abdülkerim Bardakci, Ferdi Kadioglu, Orkun Kökcü, Ismail Yüksek, Kerem Aktürkoglu, Baris Alper, Hakan Calhanoglu und Semih Kilicsoy.
Wären wir bei FIFA könnte man so aufstellen:
LA: Kenan – ST: Semih – RA:Arda
OM:Can U.
Montella wird aber sicherlich nicht mit einem Kindergarten antreten ^^
Würde ich aber gerne mal in einem Freundschaftsspiel sehen wäre echt interessant
Die Vier haben damals alle bei der EM zusammen gespielt bei der U17 zum Beispiel. Semih und Arda waren da die Besten, Ucan war aber auch gut.
Zu damals aber haben die sich aufjedenfall nochmal verbessert, allein schon von der Körperstatur.
Wäre schon cool die alle nochmal für die Nati zu sehen.