Gleich vier türkische Vertreter sind am Donnerstag im Einsatz. Während Fenerbahce und Trabzonspor in der UEFA Europa League um Punkte kämpfen, sind Medipol Basaksehir und Demir Grup Sivasspor in der Europa Conference League aktiv. Wie die türkische Nachrichtenagentur „Anadolu Ajansi“ berechnet hat, könnte ein erfolgreicher Europapokalabend einen sehr positiven Effekt auf die Platzierung der Türkei in der UEFA-Fünfjahreswertung haben. Sollten am Ende drei Siege aus vier Spielen oder zwei Siege und zwei Unentschieden herausspringen, könnte die Türkei am Ende des Abends in der Länderwertung bis auf Rang 16 klettern.
Aktuell belegt die Türkei Platz 19. Ziel ist es am Ende der Europapokalsaison mindestens Platz 15 zu belegen, um die Anzahl von Europapokalstartplätzen zu wahren und auch die Zahl der Qualifikationsrunden für türkische Klubs so gut es geht zu senken. Die erspielten Punkte werden durch die Anzahl der aktiven Starter geteilt. Hier hat die Türkei mit vier Teams momentan die meisten Teilnehmer im Vergleich zu Konkurrenz. Zudem sind die russischen Teams von den Europapokal-Wettbewerben ausgeschlossen und können ihrerseits nicht um Punkte spielen. Damit hat es die Türkei derzeit vor allem mit Dänemark (drei Teams) und Kroatien (ein Team) zu tun.
🇹🇷Temsilcilerimiz bu akşam oynayacağı 4 maçtan 3 galibiyet ya da 2 galibiyet ve 2 beraberlik çıkarırsa, Türkiye 3 basamak birden yükselerek 16. sıraya yerleşecek.⬆️ pic.twitter.com/NYi6mmu20f
— AA SPOR (@aa_spor) October 6, 2022
UEFA-Rangliste: Türkei droht dauerhafter Verlust eines Europapokal-Startplatzes
3 Kommentare
Ich hoffe, dass wir wie am vergangenen Spieltag ohne Niederlage die Woche beenden. Potentieller Ausreißer wird wohl Trabzon sein die gegen Monaco spielen. Aber bei den anderen drei Vereinen habe ich Hoffnung, dass wir dort 9 Punkte holen. Auch ein Unentschieden von TS wäre eigentlich goldwert für uns.
Natürlich wäre das ideal gewesen, wenn Konya noch dabei wäre. Nur stehe ich nicht auf diese „Was wäre wenn“ Sprüche. Bisher verkaufen sich unsere Vereine in der Gruppenphase echt gut.
Konya reißt die Quote ziemlich weit
nach unten, desshalb ist es für alle Beteiligten immer ganz wichtig das ALLE sich für die CL&EL&CL qualifizieren. Selbst wenn du aus der EL Qualifikation rausfliegst landest du im schlimmsten Fall in der Conference League.
Aber die Qualirunden in der Conference League nicht zu überstehen ist halt direkter Selbstmord.
Auch wenn du die Gruppenphase der Conference League nicht überstehst, kannst du trotzdem in den 6 Begegnungen Punkte zu sammeln.
Es bringt auch nichts nur eine gute Uefa Saison zu spielen, sondern es muss jetzt jedes Jahr gute Leistungen in Europa gezeigt werden.
Hoffentlich können Besiktas und Galatsaray sich fürs nächste Jahr mit qualifizieren.
Hoffentlich werdet Ihr noch 2. oder 3. Platz und lässt euch die Plätze nicht von eurer direkten Konkurrenz wie Konyaspor,Adana Demirspor und Co. wegschnappen.
@Emre
Jo, ohne Galatasaray wäre Türkei meinen Berechnungen zu folge 25ter Platz.
Hätte zB Fenerbahce genauso viele Punkte wie Galatasaray gesammelt die letzten 5 Saisons, wäre Türkei 10ter Platz… Aber naja, Gala hat es noch so geschafft Türkei über wasser zu halten.
Dann seid nunmal eine Saison ihr dran, dafür darf Gala die nächsten 4 Jahre wieder schuften….