Der türkische U21-Nationaltrainer Tolunay Kafkas gab der Tageszeitung „Milliyet“ ein Interview, in dem der 54-Jährige auch Stellung zur Kritik nahm, dass er in der jüngeren Vergangenheit auf die Nominierungen von Arda Güler und Emirhan Ilkhan verzichtet hat. Hierbei verwies Kafkas zunächst auf seine Aussagen im März: „Burak Ince, Ömer Faruk Beyaz und Yusuf Barasi haben wir in die U19-Auswahl geschickt, um diese zu verstärken. Arda (Güler) wurde bewusst für die U17 nominiert, damit wir zur Europameisterschaft fahren. Wie alle wissen, ist Ardas Wirkung in dieser Altersklasse enorm. Vielleicht haben wir die historische Chance sowohl die U17 als auch die U19 zur EM zu schicken. Darum wollten wir die Mannschaften so stark besetzen, wie es nur geht. Das war unser Plan. Emirhan ist ebenfalls ein wichtiger Spieler für uns. Beide sind ja nicht draußen, sondern immer ein Teil der Nationalmannschaft. Alle werden mit der Zeit in die U21 und in den A-Kader wechseln“, so Kafkas damals.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Güler und Ilkhan machen Hoffnung für die Zukunft
Dann gab der Übungsleiter preis, in welche Kader Güler und Ilkhan demnächst berufen werden: „Ich gebe hier bekannt, dass Arda für den U21-Nationalkader nominiert wird. Eigentlich sollte auch Emirhan bei der U21 sein, aber er ist ein Spieler, der der U19 sehr viel Qualität verleihen kann. Damit die U19 erfolgreich seine Gruppe meistern kann, möchten wir Emirhan dort einsetzen.“ Güler bringt es aktuell auf 145 Minuten Einsatzzeit in sechs Süper Lig-Partien und konnte gegen Kasimpasa zwei Treffer verbuchen. Mit einem Marktwert von neun Millionen Euro ist Güler aktuell der teuerste U17-Spieler Europas. Auch in der UEFA Europa League-Qualifikation war Güler bereits 106 Minuten im Einsatz. In der vergangenen Saison verbuchte der Fenerbahce-Youngster in der Süper Lig in zwölf Begegnungen drei Treffer und drei Assists sowie zwei Torvorlagen in der Conference League. Ilkhan wechselte im Sommer für 4,5 Millionen Euro von Besiktas in die italienische Serie A zum FC Turin, wo der 18-Jährige bislang in drei Spielen 85 Minuten auf dem Platz stand. In der letzten Spielzeit erzielte Ilkhan in elf Ligaspielen für Besiktas ein Tor.
Ein Kommentar
Ich frage mich immer bei Menschen die etwas bewegen oder Entscheiden können, sei es Politik oder Fußball, was sie im leben erreicht haben um es Entscheiden zu können. Was hat Tolunay Kafkas erreicht, dass er darüber urteilen kann ?
Wer sagt mir jetzt, das Tolunay damit richtig liegt ?
Ich zweifle 100 % an seinem Urteilsvermögen.