Der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella bewertete den 3:1-Erfolg der Türkei gegen Island (zum Spielbericht) in der UEFA Nations League: „Wie ich vor dem Spiel gesagt habe, wollten wir einen sehr guten Abend bieten. Auch wenn wir manchmal müde waren, haben wir auf eine sehr gute Art und Weise gewonnen. Wir widmen diesen Sieg unserer Nation. Ich denke, wir haben heute Abend wieder allen bewiesen, wie sehr wir Lösungen finden können. Wir sind eine Mannschaft, die viele Lösungen finden kann. Wir haben auch schon solche Siege gegen Mannschaften auf hohem Niveau errungen. Manchmal suchen wir Probleme, wo es keine gibt.“
„Ich freue mich sehr für unsere Fans, Kerem und die Mannschaft“
Über die Leistung von Kerem Aktürkoglu, der in der Partie einen Hattrick erzielte, sagte Montella: „Ich freue mich für unsere Fans, Kerem und die Mannschaft. Es gibt positive Noten, Kerems Tore sind eine davon. Wir haben vor dem Spiel mit Kerem gesprochen und ich habe gesagt: ‚Ich sehe, dass du dich wohler fühlst‘, und heute hat er seine Tore erzielt. Das ist ein sehr wichtiger Sieg. Er hat eine großartige Leistung gezeigt. Ich dachte, er könnte ein Tor schießen, aber ich habe nicht erwartet, dass er drei Tore schießt. Ich war sehr glücklich darüber.“
„Er hat wie eine Nummer Neun getroffen“
Zum Spiel und zur Leistung der Mannschaft sagte Montella außerdem: „Eren (Elmali) habe ich zuletzt in der Schweiz gesehen, und heute hat er in einem Länderspiel sehr gut reagiert. Kaan (Ayhan) ist in den letzten Minuten ohne Ego ins Spiel gekommen und hat eine gute Leistung gezeigt. Es ist wirklich erfreulich, das zu sehen. Wir wussten, dass sie bei Standardsituationen gut sind, also hatten sie dort einen Vorteil. Umut (Nayir) hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Was ich hervorheben möchte, ist die gute Leistung der Spieler, die später ins Spiel kamen. Solange wir diesen Teamgeist haben, werden wir auch weiterhin gute Ergebnisse erzielen. Ich weiß nicht, ob es Ihnen aufgefallen ist, aber Kerem hat die letzten zehn Minuten als Stürmer gespielt. Er hatte keine ‚Neun‘ auf dem Rücken stehen, aber er hat wie eine Nummer neun getroffen. In einem sehr wichtigen Spiel gegen Kroatien hat Baris Alper (Yilmaz) als Stürmer gespielt und auch ein Tor erzielt. Es spielt keine Rolle, wo man spielt, ein Tor ist ein Tor.“ Mit Blick auf die Fans und die Atmosphäre sagte Montella: „Wir sind sehr glücklich über diesen Sieg. Wir sind sehr froh, dass wir an diesem besonderen Tag gewonnen haben. Wir hatten heute eine tolle Atmosphäre und eine großartige Unterstützung durch unsere Fans.“