Vor dem morgigen Aufeinandertreffen mit Island im vierten Spiel der Gruppe vier der Liga B in der UEFA Nations League (zur Vorschau) äußerte sich der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella zur wichtigen Begegnung, die er als Schlüsselspiel der Gruppe bezeichnete: „Dieses Spiel ist das Schlüsselspiel in der Gruppe. Wir wissen, dass Island hier historische Ergebnisse erzielt hat. Unabhängig von den Resultaten wissen wir, was wir tun müssen. Es kann sein, dass es Probleme mit den Bedingungen gibt, aber im Fußball kann man nicht immer so spielen, wie man will. Ich denke, man kann sie entsprechend seiner eigenen Eigenschaften überwinden.“ Über den Kader sagte der italienische Übungsleiter: „Wir haben noch eine letzte Trainingseinheit. So wie es aussieht, scheint sich jeder erholt zu haben. Wir werden morgen unsere Entscheidung treffen.“
Zum Gegner Island äußerte sich Montella wie folgt: „Ich erwarte eine gut organisierte Mannschaft. Wir haben im letzten Spiel gesehen, dass sie zwei verschiedene Arten von Druck ausüben können. Wir wissen, dass sie eine physische Mannschaft sind. Im Vergleich zu unserem letzten Spiel ist einer unserer Spieler gesperrt und einer verletzt. Deshalb sind sie nicht bei uns.“ Auf die Frage nach den ungünstigen Platzverhältnissen antwortete Montella: „Man muss sich anpassen. Man muss sich an alle Arten von Bedingungen anpassen. Egal, in welcher Mannschaft man ist, man kann sich auf diese Weise steigern. Das ist keine Ausrede, sie können die Vorteile nutzen, so viel sie wollen. Höchstens der Wind kann einen Einfluss haben.“
Montella sprach zudem über Atakan Karazor, der zum ersten Mal in den Kader der Nationalmannschaft berufen wurde: „Atakan ist ein Fußballer mit besonderen Eigenschaften. Wir wissen, dass er ein intelligenter Fußballer ist. Er wird sich sehr schnell anpassen. Wir haben gesehen, dass er sich an unsere Philosophie anpassen kann. Er ist ein Fußballer, der sich durch ein kompaktes, schnelles Passspiel auszeichnet. Mit einfachen, langen Pässen hat er vielleicht etwas Mühe.“
Ein Kommentar
Ich will heute unbedingt einen Sieg sehen gegen Island. Die haben uns die letzten Jahre so sehr geärgert und so oft besiegt, das darf man nicht vergessen.
Außerdem ist es ein gutes Spiel um zu beweisen, dass wir auf einem richtigen Weg sind. Wir haben enormes Potential im Kader und das muss man halt in solchen Spielen unter Beweis stellen. Streng genommen sind solche Länder wie Montenegro, Wales oder eben Island nicht unser Niveau.
Wir sind aber auch kein Top-Land, wir bekleckern uns in solchen Spielen nie mit Ruhm.
Mit Blick auf die WM-Qualifikation muss Montella und Co. ein Zeichen setzen und den Fans zeigen, dass sie solche Spiele gewinnen können.