Nationaltrainer Vincenzo Montella äußerte sich nach der Nullnummer gegen Wales in der UEFA Nations League (zum Spielbericht) gegenüber TV8,5 zum Spiel und um Resultat: „Wir haben das Spiel von Anfang bis Ende dominiert. Wir haben viele Positionen gefunden und sehr wenige Chancen zugelassen. Leider haben wir mit einem Unentschieden abgeschlossen, aber wir wollen im nächsten Spiel das gewünschte Ergebnis erzielen. Wir müssen das Spiel analysieren. Wir müssen sofort unsere körperliche und geistige Energie zurückgewinnen. Wenn der Spieltag kommt, werden wir die bestmögliche Mannschaft auf den Platz stellen. Ich war schon nach dieser Leistung stolz auf meine Spieler, aber heute war ich noch stolzer, weil wir weiterhin dominieren.“
Montella stolz auf Einstellung der Mannschaft
Montella weiter: „Wenn man in einem Spiel in einer solchen Atmosphäre zu Hause unentschieden spielt und traurig in die Kabine geht, dann weiß man auch, dass wir es heute hätten schaffen können. Obwohl wir überlegen gespielt haben, konnten wir es nicht. Deshalb bin ich umso stolzer, wenn ich diese Enttäuschung sehe, denn sie bedeutet, dass wir mit der türkischen Flagge im Herzen auf den Platz gehen. Deshalb bin ich noch stolzer auf meine Fußballer. Im modernen Fußball gibt es keinen Grund, sich zu entschuldigen. Wir werden mit den Spielern, die wir haben, unser Bestes geben. Das liegt nicht in unserer Hand. In einem Kalender wie diesem, in dem die Spiele ein so hohes Tempo haben, versucht man einfach, mit den Besten, die man hat, das Beste zu machen, und das haben wir immer getan.“
Ein Kommentar
Es ist schade, dass gestern kein Sieg herausgesprungen ist für unsere Mannschaft. Eigentlich gibt es da auch nichts zu kritisieren, wir haben Wales wirklich dominiert. Was uns nur fehlte war das Tor, Chancen haben wir uns etliche heraus gespielt.
Mit einem Sieg hätten wir den Gruppensieg sicher gehabt und hätten im nächsten Spiel gegen Montenegro rotieren können und besonders den neuen Gesichtern auch eine Chance geben können.
Ich habe keine Zweifel, dass wir Montenegro besiegen werden, ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg und das Team reift sehr gut.
Was mich einzig stört ist, dass wir nach wie vor mit einer falschen 9 spielen und so kaum eine Anspielstation vorne haben. Seit der EM sieht das wirklich der letzte Fan, dass es ohne Stürmer nicht funktioniert, nur Montella hat es anscheinend nicht gerallt.
Gegen Montenegro will ich echt entweder Enes Ünal oder Bertug Yildirim vorne sehen und keinen Baris Alper.