Halil Akbunar, Efecan Karaca, Mahmut Tekdemir und Gökhan Akkan nehmen nicht mit der türkischen Nationalmannschaft an der EURO 2020 teil! Die vier Akteure stehen nicht im finalen 26-köpfigen Aufgebot von Cheftrainer Senol Günes. Somit streicht der erfahrene Lehrmeister drei Mittelfeldspieler und einen Schlussmann aus seinem Kader. In den letzten Wochen wurde spekuliert, dass unter anderem die jungen Profis Kerem Aktürkoglu und Halil Dervisoglu potenzielle Streichkandidaten seien. Allerdings überzeugte das Duo den Trainerstab der Rot-Weißen während des 2:1-Testspielerfolgs gegen Aserbaidschan am vergangenen Sonntag. Die Türkei reist morgen früh in das ostwestfälische Marienfeld bei Bielefeld und begibt sich zunächst für acht Tage in ein Trainingslager im Sporthotel Klosterpforte. Sollten die Türken die Gruppenphase überstehen, kehren sie nach Marienfeld zurück.
Günes setzt auf junge und hungrige Mannschaft
Am 3. Juni bestreiten die Schützlinge von Günes ein Testspiel gegen Moldawien in der Paderborner Benteler-Arena, ehe es am 10. Juni für das anstehende Eröffnungsspiel der EURO 2020 gegen Italien im allseits bekannten Stadio Olimpico nach Rom geht. Mit Karaca (31) und Tekdemir (33) verzichtet Senol Günes auf zwei der vier ältesten Spieler der türkischen Nationalmannschaft, die über 30 Jahre alt sind. Abgesehen von Burak Yilmaz (35) und Mert Günok (32) hat noch kein Akteur das 30. Lebensjahr erreicht. Akkan dagegen musste sich vor allem den formstarken Ugurcan Cakir und Altay Bayindir geschlagen geben. Günok reist als dritter Torwart mit.
Viele Legionäre im Nationalmannschaftskader der Türkei
Angeführt wird der Kader vom frisch gebackenen französischen Meister Yilmaz, den Abwehrroutiniers Caglar Söyüncü (Leicester City) und Merih Demiral (Juventus Turin), den Mittelfeldakteuren Hakan Calhanoglu (AC Mailand), Cengiz Ünder (Leicester City), Yusuf Yazici (OSC Lille), Ozan Tufan, Irfan Can Kahveci (beide Fenerbahce), Okay Yokuslu (West Bromwich Albion) sowie den bereits im deutschen Fußball bekannten Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf). Dazu kommen die Jungstars Ozan Kabak (FC Liverpool), Orkun Kökcü (Feyenoord Rotterdam) und der lange verletzte aber in Europa umworbene Abdülkadir Ömür (Trabzonspor). Zuletzt erntete Günes viel Kritik, weil er den formstarken Zweitliga-Torschützenkönig Serdar Dursun vom SV Darmstadt 98 nicht nominierte.
UPDATE: Dienstagnacht wurde der Kader nun auf der offiziellen Homepage des TFF bestätigt.
9 Kommentare
mangels alternativen war klar das Ridvan mit fährt. aber ich finde ihn weit davon entfernt auf milli niveau zu sein. da finde ich euch sogar in der ptt bessere lv’s.
umut wird nicht alle spiele spielen können. wir sind echt am ar… mit diesem jungen.
@bursaliburak
Ja normal dass Ridvan scheiße spielt, du hast ihn ja auch verflucht.
Nach dem du und ich uns vor ein paar Monaten hier über Ridvan ausgetauscht hatten, hat er sich gleich verletzt und fiel nach seiner Genesung in ein Formtief.
Nimm bitte dein Fluch von ihm, es ist Europa Meisterschaft, wir brauchen den Jungen
😅
🙏
na ja ich kann es ja mal versuchen. aber wie wir in den letzten zwei spielen gesehen haben ist dies den gegnern erst recht bewusst. sie kommen vermehrt über unsere linke seite.
das problem ist nun, ich denke umut wird gg den vermeidlich schwächeren gegner wie wales geschont. dann kann das ein alptraum werden wenn bale auf rechts spielt.
Akkan war sowieso klar, es müsste sich schon einer der anderen drei Torhüter verletzen damit Akkan dabei wäre. Ich sehe Günok vor Altay, da er mehr Erfahrung und Sicherheit ausstrahlt. Nicht das Altay schlecht ist, aber das Problem ist, da er nun mal die zweite Wahl für Günes ist, wirkt er schon aufgeregt wenn er spielt, da er sich unbedingt beweisen will um die Nr. 1 zu werden…
Bei Efecan war ich mir auch schon fast sicher…
Tekdemir hätte ich nicht erwartet, da wir viele offensive Spieler haben, dachte ich eher dass da zwei aussortiert werden.
Da wurde nur Halil aussortiert, und naja bei der Formkurve von Kerem und Dervishoglu kann man es sogar etwas nachvollziehen.
Interessanter wird ja aber eher die Startelf die Günes wählt.
Also, ich finde irgendwie dass der Cengiz in den zwei Spielen eher versagt hat, er wollte glaube ich unbedingt beweisen dass er Stamm spielen will und das hat ihn zu vielen Einzelaktionen bewegt die leider zu oft falsch waren. Es ist schade, dass er bei Leicester nicht spielen durfte, eine gute Form von Cengiz wäre gold wert.
Auch von Kenan bin ich nicht überzeugt, bzw. war ich auch irgendwie nie wirklich…
Gegen Italien denke ich werden wir eine sehr defensive 4-5-1 Variante oder 3-2-2-1-1 (zwei AV und zwei ZDM) mit Burak als einzige Spitze und Calhanoglu als ZOM spielen.
Eigentlich sind das die 4 Namen, die ich direkt im Kopf hatte. Bei Halil tut es mir leid, da er gerade diese Saison wirklich gute Leistungen gezeigt hat. Leider ist das nun mal so. Wenn er für einer der Istanbuler-Vereine oder Trabzon gespielt hätte diese Saison, wäre er zu 100% dabei.
Das sind dann die 26 Spieler, die uns bei der EM vertreten. Bis auf die Tatsache, dass Enes Ünal mitgenommen wurde, bin ich sehr zufrieden. Ich drücke den Jungs die Daumen, und dass sie uns bei der EM glücklich machen. Es wäre echt geil, wenn wir es aus der Gruppe schaffen und dann vielleicht 1 oder 2 Runden noch dabei wären.
So unwahrscheinlich finde ich das nicht, da wir als 2. der Gruppe A gegen den 2. der Gruppe B spielen. Hier entscheidet sich ob es Russland, Dänemark oder Finnland wird. Tippen tue ich hier auf Russland.
@donelisondospiesser
EEEEEEEEy ich war gerade, in diesem Moment dabei, das gleiche über Halil Akbunar zu schreiben, da ploppt auf einmal dein Kommentar auf 😂
Ich seh das genau so, wie du. Halil wäre eine große Verstärkung für unseren Kader, er hat echt eine starke Saison gespielt.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Kader Zusammenstellung . Hätte gerne noch Berat Özdemir anstelle von Dorukhan oder Taylan im Kader gesehen, aber das ist eher eine persönliche Präferenz von mir. Taylan ist auch ein Guter und Dorukhan kann durch seine Vielseitigkeit (DMF, ZMF, RV, LV, IV) noch sehr nützlich werden.
Hehe 😅 ja Halil Akbunar ist halt ein Spieler finde ich, der mal 1-2 Spieler aussteigen lassen kann, um die gegnerische Defensive aus der Balance zu bringen und Miss-Matches zu kreieren. Zudem ist er sehr effektiv bei Kontern, quirlig und macht viel Druck, da er lieber „dikine“ spielt statt Rückpass, Querpass, Angriff tot Tempo raus.
Ach so stimme Die total zu. Generell gefällt mir der Kader auch gut! Hoffentlich liefern unsere Jungs. Wäre genial!
So schade um Halil Akbunar. Die Türkei hat wenige so konstant Tore und Assists liefernde, dribbelstarke Flügelspieler.
Torgefährliche ohnehin zu wenige. Hätte ihm sehr gegönnt nach seinen starken Leistungen in den letzte. Jahren. So einen kann man immer auf der Bank gebrauchen, wenn es in der Offensive stockt.
Kerem und Abdülkadir haben neben Cengiz auch gute Laufwege bzw. Dribblings für solche Fälle.
Viel Glück #BizimÇocuklar