Seit seiner Wahl und dem Amtsantritt im Sommer 2018 hat Ali Koc als Präsident von Fenerbahce in den vergangenen drei Jahren bereits den achten Trainer entlassen. In der Saison 2018/19 startete der 54-jährige Klubchef zunächst mit Phillip Cocu. Für den Niederländer war jedoch bereits nach 15 Spielen wieder Schluss beim Klub aus Kadiköy. Es folgte Cocus Assistent Erwin Koeman. Doch wie auch sein Landsmann vor ihm hielt sich Koeman nicht lange auf dem Trainerstuhl der Istanbuler. Nach neun Begegnungen musste Koeman seine Koffer packen. Für Koeman wurde Ex-Coach Ersun Yanal zurückgeholt. Unter Yanals Leitung gewann „Fener“ am Ende der Saison 2013/14 die bis dato letzte Meisterschaft in der Süper Lig. Aber auch mit Yanal kehrte der erhoffte Erfolg nicht zurück. Der 60-Jährige reichte nach 54 Partien in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 seinen Rücktritt ein.
Auch Ex-Spieler und ehemalige Trainer bringen keinen Erfolg
Interimsweise übernahm Zeki Murat Göle für zwei Partien die Gelb-Marineblauen. Dass es sich dabei jedoch nur um ein kurzes Intermezzo in Istanbul handeln würde, war den meisten klar. Folglich übernahm Jugendkoordinator Tahir Karapinar bis zum Saisonende das Team und stand neun Begegnungen an der Seitenlinie. Schließlich wurde Ex-Spieler Erol Bulut für die Saison 2020/21 als Trainer von Fenerbahce verpflichtet. Allerdings musste Bulut seinen Platz nach 34 Spielen wieder räumen. Mit Emre Belözoglu (damals noch Sportdirektor) wurde ein weiterer ehemaliger Profi des Klubs mit der Traineraufgabe beim 19-maligen türkischen Meister betraut. Doch trotz positiver Ergebnisse musste der heutige Übungsleiter von Medipol Basaksehir nach zehn Spielen weichen, da Ali Koc Ex-Trainer Vitor Pereira zurückholen und Belözoglu nur die Rolle des Assistenzcoaches anvertrauen wollte. Allerdings lief auch die zweite Amtszeit für Pereira nicht wie gewünscht. Der Portugiese wurde nach 25 Begegnungen entlassen. Aktuell befindet sich Ali Koc mit dem Vorstand des Vereins auf der Suche nach Trainer Nummer neun.
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!
2 Kommentare
Fatih Termin als FB Trainer… Da würden sogar Gala Fans mit euch sympathisieren und euch EINE Meisterschaft gönnen 😉
Der Typ hat NULL Ahnung und deshalb lässt er sich in seiner nicht vorhandenen Fussballmeinung auch von solchen Vollpfosten und Schwachmaten wie Ridvan Dilmen von der türkischen 4-2-3-1 Mafia beeinflussen.
Unabhängig von irgendwelchen Namen die als neue FB Trainer gehaldelt werden stellt sich für mich die Frage, wer will schon unter so einem wahnsinnigen Chef wie Ali Koc als Trainer arbeiten?
Ismail Kartal, Kenan Kocak oder Slaven Bilic haben m.M.n. übrigens nicht ansatzweise die selbe Qualität wie ein V.P. deshalb ist diese Personalentscheidung von Ali Koc absolut schwachsinnig.
Übrigens wollten die meisten FB Anhänger nicht den Abgang von V.P. sie wollten dass Ali Koc den Verein verlässt und spätestens am Ende der Saison bei einer TS Meisterschaft muss er auch seinen Stuhl räumen, eine andere Möglichkeit kann es hier für ihn gar nicht geben.