Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Blick in die türkische Zukunft: Nationaltrainer Egemen Korkmaz versammelt die U21-Elite in Istanbul zum Kosovo-Test

23. Mai 2026

Zoff um das WM-Ticket und ein Berater-Ausspruch: Warum Lothar Matthäus gegen Leroy Sane wütet und zeitgleich die Zukunft von Lucas Torreira enthüllt wird!

23. Mai 2026

Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

23. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Pokal-Jäger statt Donezk-Meister: Nach dem Korb von Arda Turan greift Besiktas jetzt nach Premier-League-Coach Ange Postecoglou!

    23. Mai 2026

    Allianz gegen den TFF: Adalis unterstützt Özbek gegen die neue Süper Lig-Ausländerregel!

    22. Mai 2026

    Strukturwandel bei Besiktas eingeleitet: Kult-Funktionär Önder Özen kehrt zurück und großes UEFA-Gipfeltreffen in Istanbul!

    21. Mai 2026

    Besiktas holt Ex-Fußballdirektor Önder Özen zurück – und ein absolutes Urgestein beendet nach 22 Jahren seine Karriere!

    20. Mai 2026

    Sensationelle Wende nach dem Yalcin-Aus: Besiktas-Vorstand will Erfolgscoach Arda Turan nach Istanbul lotsen!

    20. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Heimweh-Szenario am Bosporus: Warum Atletico Mineiro jetzt Jagd auf Fred macht und Fenerbahce zeitgleich ein Offensiv-Juwel verliert!

    23. Mai 2026

    Machtkampf und Millionen-Poker: Warum das Allianz-Angebot von Aziz Yildirim und eine 22-Millionen-Offerte aus Stuttgart Fenerbahce komplett durchschütteln!

    23. Mai 2026

    Titel-Triumph und Meisterschafts-Drama: Die furiose und turbulente Saisonbilanz von Fenerbahce Istanbul

    22. Mai 2026

    Jorge Jesus lässt die Bombe platzen: Vermisst er etwa Fenerbahce?

    21. Mai 2026

    Versprechen an die gelb-marineblaue Fankurve: Fenerbahce-Star Marco Asensio kündigt nach starker Debütsaison den Großangriff an!

    20. Mai 2026
  • Galatasaray

    Zoff um das WM-Ticket und ein Berater-Ausspruch: Warum Lothar Matthäus gegen Leroy Sane wütet und zeitgleich die Zukunft von Lucas Torreira enthüllt wird!

    23. Mai 2026

    Die 278-Millionen-Monopolstellung: Warum das neue Süper-Lig-Marktwert-Ranking für ein historisches Zwei-Klassen-System sorgt!

    23. Mai 2026

    Große Gedanken bei Galatasaray: Özbeks Ansage zu Osimhen, Icardi, Buruk und TFF-Regel!

    23. Mai 2026

    Historische Özbek-Wahl bei Galatasaray: Keiner will gegen ihn antreten!

    22. Mai 2026

    Im direkten Budget-Wettstreit mit dem FC Bayern: Superstar Virgil van Dijk fragt bereits aktiv nach einem Wechsel zu Galatasaray!

    22. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026

    64. Pokalfinale in der Türkei: Trabzonspor und Konyaspor kämpfen um den Titel – Trainer wollen Silber in die Vitrine stellen

    22. Mai 2026

    Trabzonspor-Coup: Ernest Muci fest verpflichtet und Onana-Plan enthüllt!

    21. Mai 2026

    Antalyaspor letzter Absteiger – Galatasaray und Trabzonspor verlieren – Fenerbahce mit Remis im Torduell mit Eyüp

    17. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Blick in die türkische Zukunft: Nationaltrainer Egemen Korkmaz versammelt die U21-Elite in Istanbul zum Kosovo-Test

    23. Mai 2026

    Das Wunder von Valdebebas: Warum Arda Gülers fassungsloses Trainings-Comeback ganz Spanien den Atem raubt!

    23. Mai 2026

    Historischer Titel-Coup in Riad: Cristiano Ronaldo ballert Jorge Jesus und Al-Nassr zur Wüsten-Meisterschaft

    22. Mai 2026

    US-Legende Landon Donovan warnt die USA: Diese unterschätzte Gefahr droht im WM-Duell gegen die Türkei

    22. Mai 2026

    Wunderbare Wende bei Real Madrid: Totgesagte Blitz-Heilung von Arda Güler lässt die Nationalmannschaft für die WM 2026 jubeln

    21. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026

    Sternstunde auf Weltbühne: Ilke Özyüksel Mihrioglu holt sensationell das allererste Gold im Modernen Fünfkampf!

    19. Mai 2026

    Historischer Triumph im Welttennis: Zeynep Sönmez stürmt die WTA-Rangliste und pulverisiert den ewigen Allzeit-Rekord!

    18. Mai 2026

    Goldregen in München: Die türkische Nationalmannschaft demütigt die Konkurrenz und feiert den EM-Hattrick im Taekwondo!

    18. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Trabzonspor»Trabzonspor will Wiedergutmachung gegen den FC Basel
Trabzonspor 2. Oktober 2019

Trabzonspor will Wiedergutmachung gegen den FC Basel

Von Erdem Ufak04 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Trabzonspor hofft beim Gastspiel von Basel auf die ersten Punkte in der Gruppe C, derweil wollen die Schweizer das gute Ergebnis vom ersten Spieltag bestätigen.

• Während Trabzonspor beim ersten internationalen Auftritt seit 2015/16 eine 0:1-Niederlage bei Getafe kassierte, konnte Basel nicht nur das erste Tor in der diesjährigen Gruppenphase der UEFA Europa League erzielen (Kevin Bua, 9. Minute), sondern mit dem 5:0 gegen Krasnodar auch den höchsten Sieg in diesem Wettbewerb in der Vereinsgeschichte feiern.

Bisherige Begegnungen

• Trabzonspor hat in einem UEFA-Wettbewerb noch nie gegen einen Klub aus der Schweiz gespielt.

• Basel hatte bisher drei Mal das Vergnügen mit einem türkischen Gegner. Zwei Spiele fanden in der Türkei statt und beide wurden gewonnen: 5:2 gegen Antalyaspor im UEFA Intertoto Cup 1996 und 2:0 bei Malatyaspor in der ersten Runde des UEFA-Pokals 2003/04.

Hintergrund

Trabzonspor

• Mit dem vierten Platz in der türkischen Süper Lig 2018/19 kehrte Trabzonspor nach vier Jahren auf die europäische Bühne zurück. Es ist die längste Abwesenheit seit einer fünfjährigen Pause zwischen 1998/99 und 2003/04.

• Diese Saison konnte Trabzonspor in der dritten Qualifikationsrunde einen Sieg gegen Sparta Praha feiern (2:2 auswärts, 2:1 zuhause), ehe man sich dank der Auswärtstorregel in den Play-offs gegen AEK Athen durchsetzte (3:1 auswärts, 0:2 zuhause). In den beiden bisherigen Gruppenphasen in der UEFA Europa League konnte man sich durchsetzen, unterlag dann aber jeweils im Sechzehntelfinale gegen Juventus (2013/14; 0:2 auswärts, 0:2 zuhause) und Napoli (2014/15; 0:4 zuhause, 0:1 auswärts).

• Trabzonspor hat in der Gruppenphase der UEFA Europa League eine positive Heimbilanz: 4S, 1U, 1N. Die einzige Niederlage gab es 2014/15 am zweiten Spieltag gegen Legia Warszawa.

Basel

• Nachdem Basel zwischen 2009/10 und 2016/17 acht Jahre lang in Folge die Schweizer Liga dominiert hat, musste man sich die letzten zwei Jahre jeweils mit Platz zwei hinter Meister Young Boys zufrieden geben. Letzte Saison verpasste der FCB erstmals seit 15 Jahren die Gruppenphase eines Europapokals, nachdem man in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League an PAOK scheiterte und anschließend auch in den Play-offs zur UEFA Europa League gegen Apollon Limassol den Kürzeren zog.

• Auch in dieser Saison verpasste man die Teilnahme an der UEFA Champions League, obwohl man in der zweiten Qualifikationsrunde die PSV Eindhoven ausschalten konnte. Doch in der folgenden Runde verlor Basel gegen den LASK aus Österreich deutlich mit 2:5. Daher nimmt der Schweizer Vizemeister nun an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil, wie zuletzt 2015/16, als man immerhin das Achtelfinale erreichen konnte.

• Der Halbfinalist von 2012/13verlor vier der letzten fünf Auswärtsspiele im Europapokal, darunter beide Spiele in dieser Saison. Allerdings konnte man 2015/16 alle drei Gruppenspiele in der Fremde gewinnen und auch drei der vier Partien in der UEFA Champions League 2017/18 wurden auswärts siegreich gestaltet.

Sonstiges

• Donis Avdijaj (Trabzonspor) und Edon Zhegrova (Basel) spielen gemeinsam in der Nationalmannschaft des Kosovo.

• Trabzonspors João Pereira und Basels Ricky van Wolfswinkel waren 2011/12 Teamkollegen bei Sporting CP.

• Basels Innenverteidiger Eray Cömert hat türkische Vorfahren.

• Trabzonspors John Obi Mikel kassierte in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2013/14 mit Chelsea zwei Niederlagen gegen Basel.

• Für Basel ist es das 50. Spiel in der UEFA Europa League (inkl. Qualifikation).

Die Trainer

• Ünal Karaman absolvierte 36 Länderspiele und war zwischen 1990 und 1999 für Trabzonspor aktiv, mit denen er zwei Mal den türkischen Pokal gewann. Nach seinem Karriereende bei Ankaragücü wechselte er in den Trainerstab des türkischen Nationalverbands und war für die U21 verantwortlich, ehe er Cheftrainer seines Heimatvereins Konyaspor wurde. Nach drei Jahren als Co-Trainer bei Trabzonspor unter Şenol Güneş heuerte er bei anderen Klubs an und kehrte im Mai 2018 ans Schwarze Meer zurück.

• Marcel Koller absolvierte zwischen 1982 und der EURO ’96 55 Länderspiele für die Schweiz, vorwiegend als Mittelfeldspieler. Der Züricher verbrachte seine gesamte Karriere bei seinem Heimatklub Grasshoppers und gewann mit GC sieben Meisterschaften und fünf Schweizer Pokale. Als Trainer holte er mit St Gallen und den Grasshoppers weitere Titel, ehe es ihn in die Bundesliga zu Köln und Bochum zog. 2011 wurde er Nationaltrainer Österreichs, das er zur UEFA EURO 2016 führte. Im August 2018 wurde er Cheftrainer in Basel, in seiner ersten Saison dort gewann er den Schweizer Pokal.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.uefa.com

Link: https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2020/matches/round=2001150/match=2027818/prematch/background/index.html

Europa League Trabzonspor

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.