Trabzonspor

Trabzonspor hat seinen Linksverteidiger gefunden

Ein Spieler, der kein Stürmer oder allgemein kein offensiver Akteur auf dem Feld ist, bleibt, was die öffentliche Aufmerksamkeit betrifft, trotz starken Leistungen oft im Hintergrund. Filip Novak von Trabzonspor fällt unter diese Kategorie. In der Winterpause der Saison 2017/18 wechselte der tschechische Nationalspieler für 1,9 Mio. Euro vom FC Midtjylland an die Schwarzmeerküste. Er sollte den Argentinier Emmanuel Mas, der zu den Boca Juniors abgewandert war, ersetzen. Obwohl er bei seinem ehemaligen Klub überwiegend als Innenverteidiger zum Einsatz kam, ist der 28-Jährige gelernter Außenverteidiger.

Filip Novak überzeugt in Trabzon

Hätte man vor der Verpflichtung von Novak die Fans in den Straßen von Trabzon nach dem besten Linksverteidiger, den sie im Trikot ihres Herzensklubs gesehen haben gefragt, hätten viele mit Eul-Yong Lee oder sogar mit Abdullah Ercan geantwortet. Viele in der Zwischenzeit verpflichtete Spieler, wie beispielsweise Volkan Bekiroglu, Sayed Moawad oder Hrvoje Cale, konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Filip Novak kam in seiner ersten Saison (Rückrunde 17/18) auf 15 Einsätze und erzielte dabei drei Treffer. Mehr als die zuvor genannten Spieler zusammen in insgesamt über 100 Spielen je erzielt haben (zwei Tore). Doch nicht nur in der Offensive konnte der Tscheche überzeugen, auch in der Defensive ließ der 28-Jährige des Öfteren nichts anbrennen.

Novak zeigt konstant gute Leistungen

In der laufenden Saison gehört der tschechische Nationalspieler zu den gesetzten Spielern. Mit 1.947 Spielminuten zeigt Trainer Ünal Karaman das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Nur Hugo Rodallega (2.145 Spielminuten) kam auf eine längere Einsatzzeit. Vor allem aber überzeugt Novak mit seinem Fleiß auf und abseits des Feldes. In 90 Minuten setzt er in der Offensive mindestens genau so viele Akzente wie in der Defensive. In der aktuellen Saison kommt der Außenverteidiger auf drei Treffer und zwei Vorlagen in 22 Einsätzen. Mit dem Tschechen hat Trabzonspor nach langer Zeit mal wieder einen Linksverteidiger, der konstant gute Leistungen bringt und der nicht nur durch seine Leistung auf dem Platz, sondern auch als Mensch viel Sympathie erntet.

Vorheriger Beitrag

U21-Kader der Türkei steht fest

Nächster Beitrag

Türkischer Kader bekanntgegeben - Günes mit Überraschung

Mikail Uzun

Mikail Uzun

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar