Das für die türkische Nationalmannschaft verantwortliche TFF-Vorstandsmitglied Hamit Altintop sprach auf „Lider Haber TV“ über die Ernennung von Vincenzo Montella zum türkischen Nationaltrainer und warum Namen wie Fatih Terim und Abdullah Avci nicht bevorzugt wurden. Zur Frage, warum ein ausländischer Trainer ausgewählt wurde, obwohl es angeblich eine Einigung mit Abdullah Avci gegeben habe und auch Gespräche mit Fatih Terim stattgefunden hätten, entgegnete Altintop Folgendes: „All diese Fragen werden auf der Pressekonferenz am Mittwoch um 14:00 Uhr (Ortszeit) beantwortet werden. Aber ich möchte etwas sagen: Ja, es ist wahr. Ich bin in diese Aktivitäten involviert, das ist einer der Gründe, warum ich hier bin. Aber wie Sie wissen, trifft bei allem, was in der Türkei institutionell ist, wo es einen Präsidenten gibt, wo es einen Vorstand gibt, nicht eine Person die Entscheidungen. Sie wissen und sehen das wahrscheinlich auch. Deshalb werden wir am Mittwoch alle Fragen mit unseren Bewertungen und Erklärungen beantworten.“
Entscheidung ruht auf mehreren Schultern
Es gab einige Meldungen über Einigungen mit Avci und Terim, von denen man wieder abgerückt sei. Den Auswahlprozess des neuen Nationaltrainers beschrieb der 40-jährige Verbandsfunktionär wie folgt: „Sehen Sie, ich sage es noch einmal, es waren vier, fünf Namen, die als Kandidaten infrage kamen. Sie wurden befragt und es wurde mit ihnen gesprochen. Dann wurde dies auf den Tisch gelegt. Dann wurde die Entscheidung getroffen. Es ist also eigentlich so, wie es immer ist. Das ist die richtige Arbeit. Was ist unsere Priorität, wie können wir Erfolg haben? Was waren die Elemente, die die Mannschaft und unsere Spieler voranbringen konnten? All das werden wir am Mittwoch erläutern. Sie werden sicherlich auch zustimmen, dass Aussagen, wie jemand hat dies gesagt, jemand hat das gesagt, uns nicht voranbringen. Bringen die Themen, über die wir jetzt sprechen, den Fußball in irgendeiner Weise weiter? Bringen sie den Fußball voran?“
Terim eine Ikone, aber Trainerwahl nach aktuellen Bedürfnissen
Zur Personalie Fatih Terim ergänzte Altintop zudem noch Folgendes: „Gibt es etwas Natürlicheres als die Sympathie für Fatih Terim in diesem Land? Fatih Terim ist seit 30 Jahren als Trainer tätig. Er ist der erfolgreichste Trainer in unserer Geschichte. Er ist der Trainer, der die meisten Spieler trainiert hat. Ein Trainer, der den UEFA-Pokal gewonnen hat. Wir sind heute dabei, eine Bewertung vorzunehmen. Wir versuchen, jetzt zu handeln. Ist es möglich, dass wir persönlich handeln oder an uns selbst denken?“, so Altintop.