Wie Innenverteidiger Abdülkerim Bardakci (zu den Aussagen) äußerte sich der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz zum EM-Qualifikationsspiel mit Wales am Montag und betonte mehrfach, dass er kein leichtes Spiel erwarte: „Wales hat sein letztes Spiel zu Hause verloren. Das heißt aber nicht, dass die Partie für uns einfach wird. Der Gegner ist sehr effektiv bei Standardsituationen. Wir haben das auch erkannt und verschiedene Analysen betrieben. Daran werden wir in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten. Was uns im Spiel gegen Lettland gefehlt hat, werden wir versuchen, im Spiel gegen Wales besser zu machen. Wir haben den Gegner sehr genau analysiert und kennen seine Eigenheiten. Ich denke, es ist besser, sich auf unsere Spieler und unsere Taktik zu konzentrieren. Die letzte Leistung von Arda Güler hat uns gefallen. Aber der kommende Gegner ist anders. Wir können eine andere taktische Herangehensweise auf dem Feld zeigen. Wir arbeiten daran, wie wir den Gegner in der Verteidigung und in der Abwehrreihe empfindlich treffen können.“
Kuntz weiter: „Gleichzeitig arbeiten wir aber auch daran, wie wir den Gegner unter Druck setzen können. Unsere Priorität liegt in den Bereichen, in denen wir den Gegner unter Druck setzen wollen. Ich gebe vor dem Spiel keine Auskunft über die Startelf. Ich gebe meine Elf erst der Mannschaft bekannt. Wir sind der erste Trainerstab, der Baris Alper Yilmaz in den Kader aufgenommen hat. Wir kennen seine Qualität und wollen ihn einsetzen. Ich habe das Stadion in Samsun gesehen und freue mich auf morgen. Ich weiß, wie wichtig Samsun für die Türkei ist, und ich lade alle zum morgigen Spiel ein. Wenn die wunderbaren Fans hier die Mannschaft in die Süper Lig gebracht haben, werden sie uns auch morgen bis zum Ende unterstützen.“
2 Kommentare
Wales wird eine offensive Partie spielen. Man hat aber gegen Armenien gesehen, dass Wales auch Tore kassieren kann, allerdings auch Tore schießen kann. Wir dürfen einfach nicht in Rückstand geraten. Am besten die ersten 30 Min kein Tor kassieren und dann schauen wie sich die Partie entwickelt. Wir haben starke Spieler in unserer Reihe deshalb gehe ich von einem Sieg aus. Mein Tipp Türkei – Wales 2:1.
Mit einem Sieg gegen Wales könnten wir die Tabellenführung übernehmen, wobei Kroatien natürlich 2 Spiele nachzuholen hat. Aber wir könnten unseren stärksten Konkurrenten auf Platz 2 abschütteln und uns einen guten Vorteil erschaffen. Leicht wird das ganze nicht, obwohl Armenien sogar in Wales gewonnen hat, erwarte ich heute Abend keine einfache Partie.
Wenn wir uns wie gegen Lettland schwer tun und den Gegner zu guten Chancen einladen, werden sie diese auch nutzen. Man kann von Glück sprechen, dass Lettland keinen guten Stürmer in den eigenen Reihen hat.
Von der Aufstellung her erwarte ich kleine Änderungen, so wird bestimmt Ferdi hinten links anfangen und im Mittelfeld dann Salih Özcan, damit wir das Mittelfeld etwas mehr stabilisieren können.
Lassen wir uns positiv überraschen und hoffen auf 3 wichtige Punkte.