Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Montella fassungslos: 65 Schüsse, 0 Tore! Der Türkei-Coach kann sich das WM-Aus nicht erklären

20. Juni 2026

Tiefe WM-Wunde nach Aus – Güler: „Es ist beschämend“ – Calhanoglu & Cakir entschuldigen sich für enorme Enttäuschung

20. Juni 2026

Polats Post-Match-Analyse: Drei gravierende Fehler und Montellas taktischer Starrsinn kosten die Türkei die WM

20. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas geht All-in für Vlahovic: Finanzielle Grenzen sprengen für den absoluten Wunschstürmer

    20. Juni 2026

    Besiktas buhlt um Bayerns Keeper Nügel – Sazdagi vor Abflug

    19. Juni 2026

    Besiktas schaltet sich bei Onana ein – Italiano-Anruf bei Ex-Schützling Vlahovic und Interessent für Rashica

    19. Juni 2026

    Dänischer Prüfstein auf dem Weg nach Europa: Besiktas erwischt Midtjylland mit Aral Simsir bei der UEFA-Auslosung!

    17. Juni 2026

    Vlahovic, Chevalier, Anguissa, Ouattara, Mandragora, Lucumi, Pavlidis: Was läuft da bei Besiktas? – Trainer Italiano fordert sechs Top-Stars

    16. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Offiziell: edat Muriqi unterschreibt langfristig bei Fenerbahce und verspricht bedingungslosen Kampf!

    19. Juni 2026

    Urlaubs-Abbruch nach Video-Anruf: Wie Fußballdirektor Oguz Cetin Abwehrchef Milan Skriniar sofort zurück nach Samandira holt!

    19. Juni 2026

    Fenerbahce zündet Transfer-Turbo: Vedat Muriqi in Istanbul eingetroffen

    18. Juni 2026

    Turbulente Stunden in Kadiköy: Fenerbahce holt nach Kartal jetzt Muriqi zurück, plant mit Tadic und bricht mit Kocaman!

    18. Juni 2026

    Fix: Ismail Kartal zum vierten Mal Trainer bei Fenerbahce – Vertrag unterschrieben und hochemotionales Geständnis nach dem Anruf von Aziz Yildirim!

    18. Juni 2026
  • Galatasaray

    Geduldsfaden bei Dursun Özbek endgültig gerissen: Mauro Icardi schlägt Millionen-Offerte aus – während Lucas Torreira für Verwirrung sorgt!

    20. Juni 2026

    Englisches Werben hat Istanbuler Millionenforderung zur Folge: Hull City nimmt Roland Sallai und Victor Nelsson ins Visier!

    20. Juni 2026

    Offene Abrechnung auf YouTube – Buruk kritisiert TFF-Boss Haciosmanoglu: „Er hat eine Galatasaray-Antipathie“ und spricht über Acun Ilicali sowie den 102-Punkte-Rekord!

    18. Juni 2026

    Zukunfts-Poker um Real-Madrid-Star: Wenn Florentino Perez zustimmt, wechselt Eduardo Camavinga für eine Rekordsumme zu Galatasaray!

    18. Juni 2026

    Liebeserklärung vor laufender Kamera: Victor Osimhen spricht offen über seine Zukunft und schwärmt von Galatasaray als echtem Paradies!

    17. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Englisches Millionen-Wettbieten um Chibuike Nwaiwu: Trabzonspor pokert mit Fulham um einen historischen Rekordtransfer!

    20. Juni 2026

    Wettbieten um U21-Nationalstürmer: Bodrum FK pokert nach einem offiziellen Angebot von Trabzonspor um die Ablöse von Ali Habesoglu!

    17. Juni 2026

    Transfer-Tornado in Trabzon: Mega-Ablöse für Felipe Augusto winkt während Tauschgeschäft um Adil Demirbag heißläuft!

    16. Juni 2026

    Große Transfer-Beichte live im TV: Trabzonspor-Boss Ertugrul Dogan enthüllt Achter-Pack an Neuzugängen und spricht über die Millionen-Zukunft von Andre Onana!

    11. Juni 2026

    Die magische 205 ist geknackt: Trabzonspor holt Noah Saviolo und bricht historischen Ausländer-Rekord an der Schwarzmeerküste!

    10. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Montella fassungslos: 65 Schüsse, 0 Tore! Der Türkei-Coach kann sich das WM-Aus nicht erklären

    20. Juni 2026

    Tiefe WM-Wunde nach Aus – Güler: „Es ist beschämend“ – Calhanoglu & Cakir entschuldigen sich für enorme Enttäuschung

    20. Juni 2026

    Polats Post-Match-Analyse: Drei gravierende Fehler und Montellas taktischer Starrsinn kosten die Türkei die WM

    20. Juni 2026

    Angerannt, ausgebrannt, ausgeschieden: WM nach Paraguay-Pleite für Türkei beendet

    20. Juni 2026

    Türkei stürzt nach WM-Aus ins Tal der Tränen – Trainerstab muss Spieler trösten

    20. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Dominanz vor heimischem Publikum in Ankara: Die türkischen Volleyball-Frauen fegen nach Belgien auch Frankreich mühelos vom Parkett!

    18. Juni 2026

    Fünf Meistertitel im Teenager-Alter: 15-jähriger Hürdensprinter opfert alles für das große Ziel Olympia!

    17. Juni 2026

    Atemberaubende Aktion an der türkischen Riviera: Schüler tauchen ab und senden dem türkischen Nationalteam eine spektakuläre Botschaft aus den Tiefen des Meeres!

    16. Juni 2026

    Paukenschlag in Athen: Ergin Ataman und Panathinaikos trennen sich nach einer Ära voller Titel und Systemkämpfe!

    16. Juni 2026

    Gold in Brasilia: Isa Tasdemir erkämpft den Universitäts-Weltmeistertitel und führt die Türkei zum historischen Triumph!

    15. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt
Fenerbahce 18. Juli 2020

Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt

Von GazeteFutbol52 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt

Es war das Jahr 2011, als ein Verfahren wegen angeblicher Spielmanipulationen in der Süper Lig und im gesamten türkischen Fußball für großes Aufsehen sorgte. Mitten im Geschehen: Fenerbahce und sein damaliger Präsident Aziz Yildirim. Nun wird der Fall wegen Formfehlern neu verhandelt. Das hatte der Kassationshof der Türkei bereits im Januar festgestellt. An den späteren Freisprüchen ändert das jedoch nichts, sagte Ex-Präsident Yildirim bereits im Januar des Jahres.


Aziz Yildirim wurde 2011 zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und später freigesprochen. Nun ist das Verfahren am 16. Juli wegen Formfehlern vor einem Gericht in Istanbul wieder aufgenommen worden. Die Klage wurde als „Fall vom 3. Juli“ bezeichnet. Nach dem Juli 2016 kehrte sich der Fall um. Das Istanbuler Gericht hat gestern einstimmig eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs angenommen, das Vorverfahren basierend auf Formfehlern aufzuheben und eine Wiederaufnahme zu starten. Die nächste Anhörung zu diesem Fall findet am 6. November statt.

Fall gegen Fenerbahce wird neu aufgerollt

Aziz Yildirim, der den Club Fenerbahce zwei Jahrzehnte lang leitete und Ali Koc, der derzeitige Präsident von Fenerbahce, nahmen an der ersten Anhörung des Falls teil. „Dies war nie ein Fall von Spielmanipulation. Es war Teil des FETÖ-Projekts, den Staat zu erobern“ sagte der Ex-Präsident und forderte seinen Freispruch in der Sache bei der Wiederaufnahme des Verfahrens. „Selbst wenn sie uns zum Schafott bringen, wird unser letztes Wort Fenerbahçe sein.“

Der türkische Fußball war zu dieser Zeit von dem Spielmanipulationsskandal durchgeschüttelt und bis in die Grundfeste erschüttert worden. Fenerbahce wurde damals beschuldigt, an der Spitze des Skandals zu stehen. Das hatte auch Auswirkungen auf den europäischen Fußball, da der Klub später für zwei Spielzeiten von der Teilnahme an europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurde. Yildirim selbst verbrachte von seiner Haftstrafe ein Jahr hinter Gittern und wurde beschuldigt, Spielmanipulationen vorgenommen und eine illegale Organisation gegründet zu haben.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.hürriyet.de

Link: https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-spielmanipulationsprozess-gegen-fenerbahce-wird-neu-verhandelt100603_143538872.html

Autor: Chris Ehrhardt


MEHR ZUM THEMA

Manipulationsskandal 2011: Gericht hebt Urteil gegen Ex-Fenerbahce-Boss Aziz Yildirim und Co. auf

Ali Koc vs. Nihat Özdemir: Fenerbahce und der TFF im Angriffsmodus

Aziz Yildirim Fenerbahce Manipulationsskandal

5 Kommentare

  1. galaman1905 Am 20. Juli 2020 8:25

    Ach komm, man wollte Aziz los werden. Warum? Aysal wurde bei Gala eingeschleußt…

    Ich mach es mal kurz, man wollte ihn entsorgen, um seine eigenen Leute bei fener, sry, meinte parasiten einzuschleußen… Das hat unser „Sonnen König“ Erdogan (Bevor mein Kommentar wieder gelöscht wird ;D) aber nicht geschafft… Und deswegen bin ich als gs´li stolz auf fener. Nur leider hat koc ihn jetzt mit seinen eigenen händen eingeschleußt…

    Das hat nichts mit einer erfundenen Terrororganisation zu tun…

    Ob es Sike gab? Bestimmt, nur wurde das missbraucht…

  2. efsane07 Am 18. Juli 2020 15:14

    Lt. Forbes Türkiye gehörte FB vor dem 3. Juli 2011 zu den 30 erfolgreichsten Vereinen der Welt und hatte einen Börsenwert von 1,8 Milliarden Dollar.

    Auch aus sportlicher Sicht waren wir zwischen 2004-2011 vier mal türkischer Meister und drei mal Vizemeister, nach dem 3. Juli 2011 hat sich das sowohl sportlich wie auch finanziell radikal verändert.

    Nach 2011 haben wir mit der Saison 2013-14 nur noch eine türkische Fussballmeisterschaft und fünf Vizemeisterschaften vorzuweisen, somit hat uns der 3. Juli 2011 natürlich massiv geschadet.

    Und seit dem Amtsantritt von Ali Koc sind wir in den letzten Jahren mit den beiden 6. Plätzen in die sportliche Bedeutungslosigkeit abgerutscht und spielen im Kampf um die türkische Meisterschaft in der Süperlig keine große Rolle mehr.

    Das sind die nackten Zahlen aus FB Sicht, wenn es um den 3. Juli 2011 geht. Ob das ganze dem türkischen Fussball im allgemeinen geschadet hat sollte die türkische Fussballgemeinde beantworten, ich für meinen Teil muss das klar bejahren.

    • fenerim_28 Am 19. Juli 2020 14:43

      Am meisten hat dem türkischen Fußball geschadet, dass die Vereine, die manipuliert haben, nicht bestraft wurden. Vielmehr wurden sie vom TFF belohnt, indem man Playoffs (zu ihren Gunsten) einführte.

      Wenn du einem „Manipulationsteam“ den Pokal gibst, brauchst du dich nicht über Kugeln wundern. Burasi Türkiye.

  3. Sucuk Amca Am 18. Juli 2020 14:31

    „Dies war nie ein Fall von Spielmanipulation. Es war Teil des FETÖ-Projekts, den Staat zu erobern.“

    Lol.

    • fenerim_28 Am 19. Juli 2020 14:48

      Muahaha. Dieser Aziz ist so lustig.

      Und warum wurde Ibrahim Akin gesperrt? Ich wünschte, er würde dazu auch ein Statement abgeben.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt
Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.