Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Debatte in Spanien nach Rayo-Sieg: Jose Mourinhos Bank-Entscheidung bei Arda Güler sorgt für Wirbel

13. September 2026

Länderspiel-Verzicht und Barcelona im Visier: Der finale Comeback-Plan für Galatasaray-Star Osimhen

13. September 2026

Uzun schießt Frankfurt mit Doppelpack zum ersten Saisonsieg – Auch Ozan Kabak jubelt mit Hoffenheim

13. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas-Trainer Italiano und Torhüter Nübel schlagen nach Gala-Auftritt gewagte Töne an

    12. September 2026

    Souveräner 3:0-Heimerfolg: Besiktas besiegt Erzurumspor FK und erklimmt die Tabellenspitze

    12. September 2026

    Vlahovic gesperrt – Besiktas legt Einspruch gegen Strafe ein und geht gegen Journalist vor

    11. September 2026

    Nach Ausraster gegen Skriniar: Besiktas rüstet sich für juristischen Kampf um Dusan Vlahovic

    10. September 2026

    Weichenstellung in Istanbul: Warum Serdal Adali bei Besiktas neu wählen lässt – Yilmaz fällt vorerst aus

    10. September 2026
  • Fenerbahce

    Yildirim-Frage zeigt Wirkung: Fenerbahce leitet Vertragsverlängerung ein und terminiert Asensio-Comeback

    13. September 2026

    Rücktritt im Vereinsheim gekippt: Dieser Satz von Aziz Yildirim stimmte Ismail Kartal um

    12. September 2026

    Gänsehaut im Hexenkessel: Fenerbahce-Fans wollen Europa mit gigantischer Choreo wieder das fürchten lehren

    11. September 2026

    Schock nach Rom-Remis: Trainer Kartal erklärt Rücktritt – Klubchef Yildirim interveniert mit Veto

    10. September 2026

    Achtzehn Jahre Warten beendet: Fenerbahce startet mit Remis gegen Rom in die Königsklasse

    10. September 2026
  • Galatasaray

    Länderspiel-Verzicht und Barcelona im Visier: Der finale Comeback-Plan für Galatasaray-Star Osimhen

    13. September 2026

    Deutliche Abrechnung aus der Heimat: Ex-Trainer sieht Nationalteam-Karriere von Leroy Sane beendet

    11. September 2026

    Dominanz ohne Ertrag in Lissabon: Trainer Okan Buruk hadert mit umstrittener Elfmeter-Entscheidung

    10. September 2026

    Keine Punkte in Portugal: Galatasaray unterliegt zum Champions League-Auftakt 1:3 gegen Sporting Lissabon

    9. September 2026

    Kampfansage vor dem Königsklassen-Start: Wie Okan Buruk und Rafael Leao Sporting Lissabon fordern

    9. September 2026
  • Trabzonspor

    Personalnot vor dem Anpfiff: Trabzonspor reist mit viereinhalb Sorgenfalten nach Konya

    12. September 2026

    Namhafter Coup am Schwarzmeer: Trabzonspor nimmt Verhandlungen mit Meistertrainer Stefano Pioli auf

    11. September 2026

    Frühzeitige Kaderplanung: Trabzonspor sichert sich zwei Neuzugänge für den Winter und fixiert Testspiele

    10. September 2026

    Traumauftakt am Schwarzen Meer: Mohamed Salah setzt bei Trabzonspor neue Maßstäbe

    8. September 2026

    Das ist der UEFA-Kader von Trabzonspor für die Conference League-Ligaphase

    7. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Debatte in Spanien nach Rayo-Sieg: Jose Mourinhos Bank-Entscheidung bei Arda Güler sorgt für Wirbel

    13. September 2026

    Uzun schießt Frankfurt mit Doppelpack zum ersten Saisonsieg – Auch Ozan Kabak jubelt mit Hoffenheim

    13. September 2026

    Mourinho lässt die Katze aus dem Sack: Klare Ansage zur Güler-Rückkehr vor dem Derby

    12. September 2026

    Zeitenwende an der Anfield Road: Turkish Airlines wird ab 2027 neuer Hauptsponsor des FC Liverpool

    12. September 2026

    Vertrauensbeweis in Madrid: Real einigt sich mit Arda Güler auf Langzeitvertrag bis 2031

    11. September 2026
  • Türkischer Sport

    Große Pläne für 1,8 Millionen Sportler: Türkischer Schachverband wählt Enes Efendioglu zum neuen Präsidenten

    11. September 2026

    Trabzon eröffnet ersten Sport-Themenpark der Türkei

    10. September 2026

    Wegbereiter für Olympia 2028: Mehr als 700 Athleten starten bei Para-Schwimm-EM in Kocaeli

    8. September 2026

    Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

    6. September 2026

    Glanzleistung in Istanbul: Türkei fegt Serbien vom Feld greift und erneut nach EM-Gold

    6. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt
Fenerbahce 18. Juli 2020

Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt

Von GazeteFutbol52 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt

Es war das Jahr 2011, als ein Verfahren wegen angeblicher Spielmanipulationen in der Süper Lig und im gesamten türkischen Fußball für großes Aufsehen sorgte. Mitten im Geschehen: Fenerbahce und sein damaliger Präsident Aziz Yildirim. Nun wird der Fall wegen Formfehlern neu verhandelt. Das hatte der Kassationshof der Türkei bereits im Januar festgestellt. An den späteren Freisprüchen ändert das jedoch nichts, sagte Ex-Präsident Yildirim bereits im Januar des Jahres.


Aziz Yildirim wurde 2011 zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und später freigesprochen. Nun ist das Verfahren am 16. Juli wegen Formfehlern vor einem Gericht in Istanbul wieder aufgenommen worden. Die Klage wurde als „Fall vom 3. Juli“ bezeichnet. Nach dem Juli 2016 kehrte sich der Fall um. Das Istanbuler Gericht hat gestern einstimmig eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs angenommen, das Vorverfahren basierend auf Formfehlern aufzuheben und eine Wiederaufnahme zu starten. Die nächste Anhörung zu diesem Fall findet am 6. November statt.

Fall gegen Fenerbahce wird neu aufgerollt

Aziz Yildirim, der den Club Fenerbahce zwei Jahrzehnte lang leitete und Ali Koc, der derzeitige Präsident von Fenerbahce, nahmen an der ersten Anhörung des Falls teil. „Dies war nie ein Fall von Spielmanipulation. Es war Teil des FETÖ-Projekts, den Staat zu erobern“ sagte der Ex-Präsident und forderte seinen Freispruch in der Sache bei der Wiederaufnahme des Verfahrens. „Selbst wenn sie uns zum Schafott bringen, wird unser letztes Wort Fenerbahçe sein.“

Der türkische Fußball war zu dieser Zeit von dem Spielmanipulationsskandal durchgeschüttelt und bis in die Grundfeste erschüttert worden. Fenerbahce wurde damals beschuldigt, an der Spitze des Skandals zu stehen. Das hatte auch Auswirkungen auf den europäischen Fußball, da der Klub später für zwei Spielzeiten von der Teilnahme an europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurde. Yildirim selbst verbrachte von seiner Haftstrafe ein Jahr hinter Gittern und wurde beschuldigt, Spielmanipulationen vorgenommen und eine illegale Organisation gegründet zu haben.


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf www.hürriyet.de

Link: https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-spielmanipulationsprozess-gegen-fenerbahce-wird-neu-verhandelt100603_143538872.html

Autor: Chris Ehrhardt


MEHR ZUM THEMA

Manipulationsskandal 2011: Gericht hebt Urteil gegen Ex-Fenerbahce-Boss Aziz Yildirim und Co. auf

Ali Koc vs. Nihat Özdemir: Fenerbahce und der TFF im Angriffsmodus

Aziz Yildirim Fenerbahce Manipulationsskandal

5 Kommentare

  1. galaman1905 Am 20. Juli 2020 8:25

    Ach komm, man wollte Aziz los werden. Warum? Aysal wurde bei Gala eingeschleußt…

    Ich mach es mal kurz, man wollte ihn entsorgen, um seine eigenen Leute bei fener, sry, meinte parasiten einzuschleußen… Das hat unser „Sonnen König“ Erdogan (Bevor mein Kommentar wieder gelöscht wird ;D) aber nicht geschafft… Und deswegen bin ich als gs´li stolz auf fener. Nur leider hat koc ihn jetzt mit seinen eigenen händen eingeschleußt…

    Das hat nichts mit einer erfundenen Terrororganisation zu tun…

    Ob es Sike gab? Bestimmt, nur wurde das missbraucht…

  2. efsane07 Am 18. Juli 2020 15:14

    Lt. Forbes Türkiye gehörte FB vor dem 3. Juli 2011 zu den 30 erfolgreichsten Vereinen der Welt und hatte einen Börsenwert von 1,8 Milliarden Dollar.

    Auch aus sportlicher Sicht waren wir zwischen 2004-2011 vier mal türkischer Meister und drei mal Vizemeister, nach dem 3. Juli 2011 hat sich das sowohl sportlich wie auch finanziell radikal verändert.

    Nach 2011 haben wir mit der Saison 2013-14 nur noch eine türkische Fussballmeisterschaft und fünf Vizemeisterschaften vorzuweisen, somit hat uns der 3. Juli 2011 natürlich massiv geschadet.

    Und seit dem Amtsantritt von Ali Koc sind wir in den letzten Jahren mit den beiden 6. Plätzen in die sportliche Bedeutungslosigkeit abgerutscht und spielen im Kampf um die türkische Meisterschaft in der Süperlig keine große Rolle mehr.

    Das sind die nackten Zahlen aus FB Sicht, wenn es um den 3. Juli 2011 geht. Ob das ganze dem türkischen Fussball im allgemeinen geschadet hat sollte die türkische Fussballgemeinde beantworten, ich für meinen Teil muss das klar bejahren.

    • fenerim_28 Am 19. Juli 2020 14:43

      Am meisten hat dem türkischen Fußball geschadet, dass die Vereine, die manipuliert haben, nicht bestraft wurden. Vielmehr wurden sie vom TFF belohnt, indem man Playoffs (zu ihren Gunsten) einführte.

      Wenn du einem „Manipulationsteam“ den Pokal gibst, brauchst du dich nicht über Kugeln wundern. Burasi Türkiye.

  3. Sucuk Amca Am 18. Juli 2020 14:31

    „Dies war nie ein Fall von Spielmanipulation. Es war Teil des FETÖ-Projekts, den Staat zu erobern.“

    Lol.

    • fenerim_28 Am 19. Juli 2020 14:48

      Muahaha. Dieser Aziz ist so lustig.

      Und warum wurde Ibrahim Akin gesperrt? Ich wünschte, er würde dazu auch ein Statement abgeben.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt
Spielmanipulationsprozess gegen Fenerbahce wird neu verhandelt
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.