Im kommenden Jahr findet die 17. Austragung der Fußball-Europameisterschaft zwischen Freitag, dem 14. Juni 2024, und Sonntag, dem 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Die Türkei hat sich als erstmals als Gruppensieger für das Endturnier qualifiziert (der Weg der „Milli Takim“ zur EM) und hofft bei der Ziehung der nächsten Gegner auf eine gute Gruppe. Es könnte am Ende jedoch auch eine echte „Hammer-Gruppe“ auf das türkische Team warten (mehr erfahren). Am heutigen Samstagabend (2. Dezember) werden in der Hamburger Elbphilharmonie um 18:00 Uhr (MEZ) die Gruppen der EURO 2024 ausgelost. In Deutschland übertragen „RTL“, „ZDF“, „Magenta TV“ sowie „RTL+“ im Livestream das Event. In der Türkei strahlt „TRT Spor“ die Auslosung live aus. Zudem kann man die Gruppenziehung über den Livestream auf „UEFA.com“ verfolgen.
21 der 24 Teams des Teilnehmerfeldes stehen fest. Die verbleibenden drei Teilnehmer-Nationen werden nach den Playoffs ermittelt, die zwischen dem 21. bis 26. März 2024 ausgespielt werden. Gespielt wird im Sommer 2024 an folgenden Spielorten: Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Gelsenkirchen, Dortmund und Leipzig. Anders als bei den beiden vorherigen Turnieren, der EURO 2020/21 und WM 2022, bei denen COVID-19-bedingt eine Kadergröße von 26 Spielern gestattet wurde, beschloss der europäische Fußballverband (UEFA), für dieses Endturnier wieder zur zuvor üblichen Kadergröße von 23 Spielern zurückzukehren.[20]
Die EM-Lostöpfe im Überblick
- Lostopf 1: Deutschland, Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, England
- Lostopf 2: Türkei, Ungarn, Dänemark, Albanien, Rumänien, Österreich
- Lostopf 3: Niederlande, Schottland, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Tschechien
- Lostopf 4: Italien, Serbien, Schweiz, Sieger Playoff A, Sieger Playoff B, Sieger Playoff C
Der Weg der Türkei zu EURO 2024: Durchwachsener Start, starker Schlussspurt
Die Nationalteams, die sich noch über die Nations League-Playoffs für die EM qualifizieren können
Halbfinale Playoff A
- Polen – Estland
- Wales – Finnland
Im Finale hat der Sieger aus der Paarung Wales – Finnland Heimrecht.
Halbfinale Playoff B
- Bosnien-Herzegowina – Ukraine
- Israel – Island
Im Finale hat der Sieger aus der Paarung Bosnien-Herzegowina – Ukraine Heimrecht.
Halbfinale Playoff C
- Georgien – Luxemburg
- Griechenland – Kasachstan
Im Finale hat der Sieger aus der Paarung Georgien – Luxemburg Heimrecht.
Die drei Playoffs werde während des Länderspielfensters im März ausgetragen. Alle Partien werden im K.-o.-Modus ohne Rückspiel ausgespielt. Für den 21. März 2024 sind die sechs Halbfinalspiele angesetzt, am 26. März 2024 finden die drei Endspiele statt.
EURO 2024-Auslosung: Türkei landet in höherem Lostopf und muss dennoch Hammer-Gruppe befürchten
UEFA erhöht Gesamtpreisgeld für die EURO 2024 – Das können die Nationen verdienen