Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Fester Blick auf die Playoffs: Besiktas empfängt Hradec Kralove im richtungsweisenden Europa-League-Rückspiel

13. August 2026

Finanzielle Machtdemonstration: Galatasaray bilanziert Millionengewinn – Konkurrenz meldet massive Verluste

12. August 2026

Ismail Kartal nach Playoff-Einzug selbstbewusst: „Wollen nach 18 Jahren wieder in die Champions League“

12. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Fester Blick auf die Playoffs: Besiktas empfängt Hradec Kralove im richtungsweisenden Europa-League-Rückspiel

    13. August 2026

    Einigung erzielt: Besiktas holt Starstürmer Vlahovic in die Türkei – Fans bereiten Empfang am Flughafen vor

    12. August 2026

    Neuer Super-Stürmer im Anflug auf Istanbul? – Besiktas zieht alle Register bei Dusan Vlahovic

    12. August 2026

    Glanzstart in Istanbul: Alexander Nübel verzückt Besiktas und wird zum Medien-Phänomen

    11. August 2026

    Offensive im Doppelpack: Vincenzo Italiano drängt Dusan Vlahovic zu Besiktas – Leihangebot für Conor Gallagher

    8. August 2026
  • Fenerbahce

    Ismail Kartal nach Playoff-Einzug selbstbewusst: „Wollen nach 18 Jahren wieder in die Champions League“

    12. August 2026

    Transfer-Coup in Kadiköy: Fenerbahce angelt angeblich sich Romelu Lukaku vom SSC Neapel

    12. August 2026

    Champions-League-Qualifikation: Talisca schießt Fenerbahce in Graz in die Playoffs

    11. August 2026

    Fenerbahce visiert CL-Playoffs an: Zuverlässiger Talisca führt Istanbuler nach Graz

    11. August 2026

    Fokus auf den Erfolg: Matteo Guendouzi strotzt vor Graz-Duell vor Selbstvertrauen und adelt N’Golo Kante

    11. August 2026
  • Galatasaray

    Finanzielle Machtdemonstration: Galatasaray bilanziert Millionengewinn – Konkurrenz meldet massive Verluste

    12. August 2026

    Rafael Leao bricht das Schweigen zu Galatasaray-Gerüchten – Istanbuler prüfen Arsenals Gabriel Martinelli und Ethan Nwaneri

    12. August 2026

    Der Rafael-Leao-Butterfly-Effect: Galatasaray-Angebot setzt Millionen-Karussell zwischen Mailand, Rom und Madrid in Gang

    11. August 2026

    Pokerspiel von Dursun Özbek gerät ins Stocken: Fünf Wunsch-Transfers bei Galatasaray vor dem Aus

    10. August 2026

    Galatasaray verliert erneut Testspiel: Osimhen und Fans rasten aus – Vorstand unter Beschuss, Buruk sieht Rot

    9. August 2026
  • Trabzonspor

    Nach Mohamed Salah und Darwin Nunez: Trabzonspor nimmt nächsten Weltstar ins Visier – Trotz wachsendem Schuldenstand

    12. August 2026

    Trabzonspor steht vor Darwin Nunez-Leihe und kassiert Millionen für Malkocoglu

    10. August 2026

    Lässt Trabzonspor mit Nunez die nächste Transfer-Bombe platzen? – Salah sorgt für nie dagewesenen Klubrekord

    9. August 2026

    Klubchef Dogan erklärt, wie Trabzonspor den Mega-Coup landete: „Nur mit Geld kann man Salah nicht überzeugen“

    7. August 2026

    Gänsehaut-Empfang vor 30.000 Fans: Mohamed Salah unterschreibt bei Trabzonspor und verspricht Titel

    6. August 2026
  • Türkei & Legionäre

    Spanische Presse adelt Arda Güler nach Gala: Ansage an Jose Mourinho nach Ferrari-Vergleich

    10. August 2026

    115-Millionen-Vorstoß von PSG: Arda Güler vor Rekordwechsel? – Fenerbahce winkt Millionenregen

    9. August 2026

    Neuanfang in La Liga: Altay Bayindir verlässt Manchester United in Richtung Celta Vigo

    5. August 2026

    TFF gibt Rahmenterminplan bekannt: Türkischer Pokal 2026/27 startet im K.-o.-Modus

    5. August 2026

    Machtkampf im Weltfußball – UEFA an die FIFA: „Legt Rechenschaft ab“

    4. August 2026
  • Türkischer Sport

    Vom Schicksalsschlag zur Weltklasse: Wie Ömer Kalay ohne Bein Sportgeschichte schreibt

    11. August 2026

    Segelsport-Highlight in Istanbul: Nautique Yachting gewinnt J70-Etappe der Olympos Regatta

    10. August 2026

    Pentatlon-Premiere: Ilke Özyüksel Mihrioglu krönt sich zur ersten türkischen Europameisterin

    9. August 2026

    Mit Schwung nach Schweden: Türkischer Golfer Mehmet Yavuz greift bei der Gehörlosen-WM an

    9. August 2026

    Meilenstein in Izmir: Göztepe startet Megaprojekt für Olympia-Sportler und Familien

    7. August 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Senol Günes spricht über Angebote und kritisiert den Fußball: „Die Agenda hat sich aus dem Fußball verlagert“
Türkei & Legionäre 24. Dezember 2025

Senol Günes spricht über Angebote und kritisiert den Fußball: „Die Agenda hat sich aus dem Fußball verlagert“

Von Gazetefutbol06 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Senol Günes spricht über Angebote und kritisiert den Fußball: „Die Agenda hat sich aus dem Fußball verlagert“
Foto: IHA

 

 

 

 

 

 

Senol Günes hat sich in Trabzon in einem Bildungs- und Gesprächsformat nicht nur als Mentor für Schüler präsentiert, sondern anschließend auch überraschend offen über die Entwicklung des Fußballs gesprochen. Der ehemalige Trainer von Trabzonspor warnte vor einer Verschiebung der Prioritäten, die aus seiner Sicht den Kern des Sports beschädigt. Gleichzeitig gewährte er Einblicke in seine persönliche Haltung, seinen Ruf – und in Angebote, die ihm nach eigenen Angaben aus dem Ausland unterbreitet wurden.

Auftritt in Trabzon: Warum Günes über Sport als Lebensschule sprach

Günes nahm an einem Programm teil, das in Trabzon mit Bildungs- und Stiftungsbezug organisiert wurde und in dem es um Austausch, Erfahrung und Orientierung ging. Dabei betonte er, welchen Wert Sport für Kinder und Jugendliche haben kann. Aus seiner Sicht stärkt Sport Toleranz, Kommunikation und Respekt, hilft bei Selbsterkenntnis und Zielsetzung und fördert die Fähigkeit, zu träumen und Herausforderungen auszuhalten. Günes verknüpfte diese Aspekte mit körperlicher und geistiger Entwicklung – und mit Erfolgen, die nicht nur im Sport, sondern auch im sozialen und akademischen Leben spürbar werden.

In dieser Rolle sprach er nicht als reiner Taktiker, sondern als jemand, der seine Laufbahn als Summe aus Erfahrungen versteht. Er erinnerte daran, wie viele Spiele er absolviert habe und dass die eigenen Statistiken über Jahrzehnte gewachsen sind. „Wir haben großartige Erfahrungen gemacht, wir haben große Abzeichen bekommen, wir haben Fehler gemacht, das stimmt. Die sind wunderschön„, sagte er – und zeigte damit eine Perspektive, die Erfolge und Irrtümer als Teil eines langen Weges akzeptiert.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

„Größtes Attribut ist mein Ruf“: Günes über Herkunft, Arbeit und Anerkennung

Günes blickte auch auf seine Kindheit zurück und beschrieb eine Zeit, in der die Möglichkeiten begrenzt gewesen seien. Er sprach von Unmöglichkeiten und von einem Umfeld, in dem Fußball oft skeptisch betrachtet wurde – mit Defiziten bei Bildung, Einrichtungen, Material und wirtschaftlichen Bedingungen. Gerade deshalb habe er versucht, von seiner Arbeit zu leben, „meinen Job gutzumachen und gut zu trainieren“, und sich über Disziplin und Haltung zu definieren.

Heute, so Günes, sehe er die Anerkennung als Gegenleistung. Er sagte: „Mein größtes Kapital ist derzeit mein Ruf.“ Liebe und Respekt, die ihm in der Türkei – in Istanbul, Ankara, überall – und sogar in Europa begegneten, seien für ihn nachhaltiger als kurzfristige Titel. „Erfolge kommen und gehen, Titel, Autoritäten kommen und gehen. Ich sehe sie„, erklärte er. Der Kern seiner Botschaft: Wer lange im Fußball bleibt, wird am Ende weniger an Pokalen gemessen als an Vertrauen und Charakter.

„Die Agenda hat sich aus dem Fußball verlagert“: Kritik an Magazin-Logik und „Verschmutzung“

Der schärfste Teil seiner Aussagen drehte sich um die Gegenwart des Fußballs. Günes sagte: „Die Agenda hat sich aus dem Fußball heraus verlagert.“ Aus seiner Sicht wurde die Seriosität zunehmend von einer Magazin-Logik verdrängt, die Debatten verschiebt und das Produkt Fußball beschädigt. Er verwendete dabei das Bild, dass sich die wirtschaftliche Seite je nach Konjunktur nutzen lässt – gleichzeitig sei aber auch „die Verschmutzungsseite“ gewachsen.

Günes beschrieb eine Zeit, in der manche „leicht verdienen“ wollen, ohne zu produzieren, und in der diejenigen, die ihren Job im Fußball sauber machen, nicht ausreichend geschützt werden. Er nannte in diesem Zusammenhang Trainer, Spieler und Schiedsrichter. Seine Schlussfolgerung war eindeutig: „Es muss wiederhergestellt werden.“ Verantwortung sieht er nicht bei einer Gruppe allein. Verbände, Vereine, Trainer, Spieler und auch Medien müssten den Wert des gemeinsamen Produkts sichern, weil eine Erosion am Ende alle trifft. Wenn Unglaube, Unsicherheit, Unaufrichtigkeit und schädliche Gedanken dominieren, entfernten sich Menschen von diesem gemeinsamen Wert – und das könne auch dem Land schaden.

Trabzonspor als Marke: „Wir werden uns ansehen, wie wir es machen, nicht, wer es hier macht“

Günes sprach zudem über Trabzonspor und ordnete die Lage des Vereins aus einer strukturellen Perspektive ein. Er betonte die Bedeutung der Marke und der Geschichte, warnte aber davor, nur rückwärts zu blicken oder sich hinter Ausreden zu verstecken. Der Klub habe Fakten, wirtschaftliche, administrative, technische, soziale und psychologische Strukturen. Entscheidend sei, Akteure von innen und außen einzubeziehen, um sowohl regional zu prägen als auch international konkurrenzfähig zu sein.

Sein Ansatz ist dabei pragmatisch: Es gehe nicht darum, wer gerade handelt, sondern wie gehandelt wird. „Wir werden uns ansehen, wie wir es machen, nicht, wer es hier macht„, sagte er. Das klingt wie eine Aufforderung zu klaren Prozessen, stabiler Planung und einer Kultur, die Verantwortung nicht personalisiert, sondern organisiert.

„Wir gehen alle vorbei“: Warum Günes Trabzonspor größer als jede Person sieht

Günes machte deutlich, dass Aussagen über den Klub schnell missverstanden werden könnten, weil Fans und Öffentlichkeit sensibel reagieren. Gleichzeitig setzte er einen übergeordneten Rahmen: Menschen kommen und gehen – Vereine bleiben. „Wir sind alle vergänglich, kommen und gehen, aber Trabzonspor ist immer da„, sagte er. Damit betonte er, dass Trainer, Manager oder Präsidenten nur Phasen repräsentieren, während der Verein als Institution bleibt.

Er unterstrich, dass Trabzonspor eine Größe habe, die man nicht ignorieren könne, und dass diese Größe nur erhalten bleibt, wenn Prinzipien, Mut und Identität nicht verwässert werden. Er sprach über Meisterschaftsverhalten, das den Klub wertvoll gemacht habe, und verband das mit der Bedeutung der Fans und der Verantwortung von Verwaltung, Trainern und Spielern. Dabei nannte er auch Fatih Tekke und äußerte die Hoffnung, dass er erfolgreich sein werde: „Ich denke, unser Trainer Fatih Tekke kann das gut. Ich hoffe, es wird erfolgreich sein. Trabzonspors Weg ist offen.“

Erstmals über Angebote: Warum Günes trotzdem vorsichtig bleibt

Zum Schluss sprach Günes über Angebote, die ihm unterbreitet wurden. Nach eigener Aussage habe er Offerten von zwei unterschiedlichen Teams aus dem Ausland erhalten, diese aber nicht angenommen. Gleichzeitig erklärte er, warum er solche Themen ungern öffentlich ausbreitet: Was er sagt, könne „in falsche Richtungen gezogen werden“. Wenn er sage, er arbeite nicht, würden Fragen kommen, warum er nicht arbeite. Wenn er sage, er arbeite, kämen Kommentare, es gebe keinen Klub.

Genau darin sieht Günes das Problem der aufgeheizten Debattenkultur. „Es ist besser, den Mund zu halten, weil das Thema für Klatsch und Zeitschriftenmaterial so zugänglich ist„, sagte er. Seine Aussagen stehen damit in einer Linie: weniger Lärm, mehr Substanz – und eine Rückbesinnung darauf, dass Fußball als Produkt und gesellschaftlicher Wert nur dann stark bleibt, wenn Charakter, Verantwortung und Fairness wieder Vorrang bekommen.

 

Senol Günes

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Senol Günes spricht über Angebote und kritisiert den Fußball: „Die Agenda hat sich aus dem Fußball verlagert“
Senol Günes spricht über Angebote und kritisiert den Fußball: „Die Agenda hat sich aus dem Fußball verlagert“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.