Okan Buruk steuert in seiner ersten Saison als Trainer von Galatasaray auf den Gewinn der Meisterschaft zu. Es wäre der 23. Titel für die Istanbuler „Löwen“ in ihrer Vereinsgeschichte. Dabei sorgt auch Buruk für neue Bestmarken und Superlative bei den Gelb-Roten. Mit „Gala“ brach er nicht nur klubintern den Rekord für die meisten Siege in Serie, sondern stellte auch in der Spor Toto Süper Lig mit 14 Erfolgen in Folge eine neue Bestmarke auf und übertraf die jahrzehntealte Rekordmarke von Besiktas (13). Auch wenn dabei ein Sieg am grünen Tisch dabei war, eine geschichtsträchtige Leistung von Buruk als Chefcoach von Galatasaray war es allemal. Gleichzeitig weist der 49-Jährige seit der Gründung der Süper Lig im Jahr 1959 den derzeit höchsten Punkteschnitt aller Galatasaray-Trainer in der Klubhistorie auf.
Starker Punkteschnitt von Buruk
Wie die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ ausgewertet hat, kommt Buruk mit Galatasaray in 30 Pflichtspielen auf 23 Siege und drei Remis, bei vier Niederlagen, was im Durchschnitt 2,4 Punkt pro Partie sind. Dahinter rangiert Coskun Özari, der in 30 Partien auf 72 Punkte und somit 2,37 Zähler pro Spiel kam. Fatih Terim, der mit Galatasaray die meisten Spiele bestritten und Titel gewonnen hat, konnte in sage und schreibe 543 Spielen 1083 Punkte sammeln, was 1,99 Punkte pro Partie bedeutet. Bei der Anzahl von Begegnungen, die Terim an der Seitenlinie stand, dennoch ein Fabelwert. In diesem Zeitraum holte „Cimbom“ unter der Leitung von Terim 323 Siege, 114 Unentschieden und verlor 106 Partien.
Rekorde purzeln weiter: Icardi beschert Galatasaray nächste Bestmarken bei 3:2-Sieg gegen Ümraniye
2 Kommentare
Ich hatte es schon vor Saisonbeginn gesagt, das einzige was wir in der Saison haben ist die Meisterschaft. Alles andere ist einfach eine Enttäuschung. Mit dem Kader lasse ich keine Ausreden zu. Bis dato läuft alles sehr gut für uns, wir sind aber noch lange nicht im Ziel. Da sitzt uns FB im Nacken und BJK kommt langsam auch wieder ran.
Am Wochenende geht es darum die 3 Punkte zu Hause gegen Kayseri zu holen und Druck auf unsere Konkurrenten auszuüben.
Der Punkteschnitt ist sehr stark und bleibt hoffentlich auch weiterhin so erhalten. Okan Hoca macht einen sehr guten Job, wenn er dann noch die Meisterschaft gewinnt wird selbst der lauteste Kritiker verstummen.
Wir müssen aber höllisch aufpassen, denn wer sich das Pokalspiel gegen Basaksehir angeschaut hat, dem sollte klar und deutlich sein, dass hier wieder krumme Dinger laufen. Mich würde das ganze nicht besonders überraschen, wenn die Schiedsrichter die Spiele entscheiden, damit am letzten Spieltag ein Showdown in unserer Arena gegen FB stattfindet.
Die Organisation rund um diese Lale Orta und TFF warten doch nur drauf, uns Strafe aufzudrücken. Icardi wurde schon der PDFK zitiert und wird sicherlich eine Strafe bekommen.
Ich hatte es schon mal geschrieben, Okan Hoca muss hier den gesamten Kader beruhigen und alle einzig auf das Spiel konzentrieren lassen. Keine Spielchen oder Wortgefechte mit den Schiedsrichtern, auch die Fans dürfen sich nicht provozieren lassen. Dem TFF traue ich auch zu, dass sie unser ganzen Stadion für einige Spiele sperren.
Schon sehr beeindruckend die Bilanz von Buruk letztlich zählt das aber nichts wenn wir den Meistertitel nicht holen zudem haben wir ziemlich viel Geld ausgegeben aufgrund dessen wäre alles andere als Platz 1 auch eine Enttäuschung.
Ich hoffe wir werden Meister und können uns nächste Saison auch für die Champions League qualifizieren das würde einen festen Icardi Transfer auch wahrscheinlicher machen. Jetzt aber erstmal alle spiele bis zum BJK Derby gewinnen das werden noch richtig schwere Spiele und das BJK wird wohl das Schwerste Derby diese Saison da die momentan sehr gut drauf sind.
Erstaunlich finde ich auch die Statistik von Terim bei so vielen Spielen einen Schnitt von knapp 2,00 ist auch schon bemerkenswert