TFF-Präsident Mehmet Büyükeksi kündigte an, dass im türkischen Fußball eine neue Ära beginnen wird. In seiner Erklärung sagte der 62-jährige Verbandschef mit Hinblick auf die kommende Spor Toto Süper Lig-Saison 2023/24 Folgendes: „Die jährlichen Kosten für das halbautomatische Abseitssystem belaufen sich auf zwei Millionen Euro und sie wollen einen Vierjahresvertrag abschließen. Wir haben in den Verhandlungen einen gewissen Grad erreicht und hoffen, dass wir in der nächsten Saison eine halbautomatische Abseitsanlage haben werden“, zitierte „TRT Spor“ Büyükeksi.
Szenen werden auch auf Stadionbildschirmen zu sehen sein
Mit dem neuen System stellt die FIFA sicher, dass strittige Abseitsstellungen gleichzeitig an die Fernsehsender weitergegeben werden. Außerdem wird diese Praxis eingeführt, um Diskussionen darüber zu vermeiden, warum eine Abseitsstellung vorliegt, und um sie besser zu verstehen.
Was ist die halbautomatische Abseitsregelung?
Bei der halbautomatischen Abseitsregelung werden 29 verschiedene Punkte am Körper der Spieler während des Spiels gleichzeitig überwacht, und die Entscheidung über die Abseitsstellung wird in kurzer Zeit getroffen. Mit zwölf Spezialkameras, die an verschiedenen Stellen im Stadion angebracht sind, können 50 Bewegungen der Spieler in einer Sekunde aufgezeichnet werden.