Unter den 2005 geborenen Talenten ragen Arda Güler und Kenan Yildiz mit ihren erfolgreichen Leistungen heraus, aber es gibt noch neun weitere Namen, die in dieser Generation des türkischen Fußballs glänzen. Die Teilnahme der türkischen Nationalmannschaft an der EURO 2024 in Deutschland hat die Erwartungen an die Zukunft des Fußballs in der Türkei erhöht. Die Tatsache, dass die 18-jährigen Arda Güler und Kenan Yildiz mit ihren starken Leistungen und Fähigkeiten an der EURO 2024 teilnehmen könnten, hat den Fokus des türkischen Fußballs auf die 2005 geborenen Jungstars gerichtet. Neben diesen beiden jungen Talenten bereiten sich neun weitere Namen, die 2005 geboren wurden, darauf vor, dem türkischen Fußball ihren Stempel aufzudrücken. Die Tageszeitung „Aksam“ hat diese neun jungen Talente, die von den Verantwortlichen der Nationalmannschaft genau beobachtet werden, zusammengetragen.
- Can Uzun, der für den 1. FC Nürnberg spielt, hat für die türkischen U-17- und U-18-Teams gespielt. Can wird auch von Deutschland aufmerksam verfolgt. Der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella möchte Uzun im Kader sehen.
- Linksverteidiger Berkay Yilmaz, der für die U19-Mannschaft des SC Freiburg spielt, steht ebenfalls auf dem Radar der Nationalmannschaft. Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas sind stark an Yilmaz interessiert, der bisher für die türkischen U-17-, 18- und 19-Nationalmannschaften Einsätze bestritten hat.
- Emir Bars, der in der zweiten Mannschaft des niederländischen Vereins PSV Eindhoven spielt, gehört zu den vielversprechendsten Perspektivspielern der Niederländer. Der junge Linksaußen trainiert von Zeit zu Zeit auch mit der ersten Mannschaft des PSV.
- Diren Dagdeviren gehört zu den wichtigsten Spielern der Hoffenheimer U19-Mannschaft und wird sich mit seinen Leistungen wohl bald einen Namen im türkischen Fußball machen. Der zentrale Mittelfeldspieler fällt durch seinen starken Körperbau auf.
- Efe Kaan Sihlaroglu hat eine lange Verletzungspause hinter sich. Der zentrale Mittelfeldspieler findet jedoch seine Form für die Karlsruher U19 langsam wieder.
- Furkan Yöntem, der für Altinordu in Izmir spielt, schlägt sich in dieser Saison ebenfalls gut. Er gehört auch zum erweiterten Kader der Junioren-Nationalmannschaften und hat bislang sechs Länderspiele für die U19 der Türkei bestritten.
- Semih Kilicsoy von Besiktas, Ali Turap Bülbül von Galatasaray und Baran Ali Gezek von Mondihome Kayserispor werden ebenfalls genau beobachtet.
Diese jungen Talente zeigten im Trikot der türkischen U19-Nationalmannschaft eine großartige Leistung. Das U19-Nationalteam der Türkei hat es mit seinen Ergebnissen in dieser Saison geschafft, die Elitegruppe zu erreichen. Dort treffen die türkischen Nachwuchshoffnungen in der Gruppe sechs der Eliterunde für die UEFA-U19-Europameisterschaft 2024 auf Deutschland, Kroatien und Rumänien. Die Gruppenspiele werden zwischen dem 18. und 26. März 2024 in Kroatien ausgetragen.
Ein Kommentar
Ich hoffe echt, dass wir das Rennen um Can Uzun gewinnen. Er hat das Glück und spielt bei einer Talentschmiede wie Nürnberg und kann echt noch spielerisch und menschlich heranwachsen.
Mich würde es nicht überraschen, wenn nächste Saison einige Bundesliga Vereine anklopfen.
Berkay Yilmaz sagt mir persönlich jetzt nichts, aber auch hier erhoffe ich mir, dass wir ihn für die Türkei gewinnen können. Wie jeder weiß, haben wir seit zig Jahren ein Problem auf dieser Position. Nur mit einem Ferdi sind wir hier noch lange nicht abgesichert.
Auch Diren Dagdeviren sagt mir jetzt nichts, kann auf der 6 und 8 spielen. Hier haben wir leider ein Übermaß an Spielern, wo er es nicht einfach haben wird regelmäßig zur Nati zu kommen.
Wir müssen einfach bei solchen Spielern cleverer werden und viel früher den ersten Schritt machen, bevor überhaupt solche Gerüchte aufkommen. Bei einem Deniz Undav hätte man schon von vorne rein anklopfen müssen. Leider hat sich dieser für Deutschland entschieden, einen solchen kompletten Stürmer hätten wir so gut gebrauchen können.