Türkischer Fußball

Marktwerte zweite türkische Liga: Burak Ince jetzt wertvollster Profi

Transfermarkt.com.tr hat in der türkischen 1. Lig ein Zwischen-Update durchgeführt und dabei die Marktwerte von 118 Spielern aktualisiert. In diesem Zuge kommt es zu Veränderungen an der Spitze: Der 17-jährige Burak Ince wird um 600.000 Euro auf 2,2 Millionen Euro aufgewertet und löst Selim Ilgaz (26; -500 Tsd. auf 1,5 Mio. Euro) von Manisa FK als wertvollsten Profi in der zweithöchsten Spielklasse der Türkei ab.

Lange wird das Mittelfeldtalent aber wohl nicht mehr für Altinordu FK auflaufen, schon im Januar soll er wechseln. Nach Informationen der türkischen Nachrichtenagentur DHA habe er sich mit einem Bundesligisten auf einen Dreijahresvertrag inklusive Option auf zwei weitere Spielzeiten geeinigt, handeln soll es sich bei dem Klub um Arminia Bielefeld. Gökhan Yagmur, Area Manager Türkei, über die Qualitäten des Youngsters: „Ince ist ein feiner Fußballer, hat eine tolle Schusstechnik, Ballgefühl und ein gutes Auge. Für sein Alter hat er schon viel gespielt in der zweiten türkischen Liga. Für die Bundesliga muss er zwar noch ein wenig dazulernen, aber die Anlagen sind allemal da.“

++ Marktwerte TFF 1. Lig im Überblick ++

Hinter Ince klettert Mitspieler Enis Destan (19) noch vor Ilgaz auf Platz zwei im Ranking. Für den Mittelstürmer geht es um 200.000 Euro rauf auf 1,9 Mio. Euro. Zu den Verlierern gehört hingegen der ehemalige Augsburger und Nürnberger Tim Matavz. Der 32 Jahre alte Angreifer, der im Sommer vom Al-Wahda FC Abu Dhabi zu Bursaspor gekommen war, verliert 700.000 Euro an Wert und wird nun bei 1,1 Mio. Euro taxiert.

So funktionieren die Transfermarkt-Marktwerte

Die Transfermarkt-Marktwerte entstehen unter Berücksichtigung verschiedener Preisfindungsmodelle sowie einem starken Einbezug der Transfermarkt-Community, die sich in detaillierten Diskussionen mit den Werten auseinandersetzt. Die Transfermarkt-Marktwerte sind nicht pauschal mit den tatsächlich gezahlten Ablösesummen gleichzusetzen.

Das Ziel ist nicht, einen Preis vorherzusagen, sondern einen Erwartungswert. Bei der Erhebung des Marktwertes sind in einem gewissen Maß sowohl individuelle Transfermodalitäten als auch situative Rahmenbedingungen relevant. Beispiele dazu werden hier aufgeführt. Transfermarkt verwendet keinen Algorithmus (zur ausführlichen Marktwertdefinition).


Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf transfermarkt.de

Link: https://www.transfermarkt.de/mw-1-lig-bundesliga-kandidat-ince-ubernimmt-fuhrung-ndash-minus-fur-ex-augsburger-matavz/view/news/394328

Autor: Marie_Schwabe


Vorheriger Beitrag

Pereira nach Antwerpen-Remis: „Denken Sie etwa, dass Fenerbahce die Europa League gewinnt?“

Nächster Beitrag

Nwakaeme & Co.: Trabzonspor mit sechs Ausfällen gegen Göztepe

Keine Kommentare

Schreibe ein Kommentar