Am sechsten Spieltag der UEFA Europa League-Ligaphase musste sich Galatasaray gegen Malmö FF durch einen späten Gegentreffer mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Die Gastgeber machten zu Beginn gehörig Druck. In der zwölften Minute schoss Anders Christiansen aus kurzer Distanz über die Latte und ließ eine große Möglichkeit ungenutzt. Kurz darauf hatte auch Hugo Bolin (16.) eine gefährliche Chance aus kurzer Entfernung, aber Metehan Baltaci grätschte im richtigen Augeblick noch dazwischen und blockte den Schuss. Doch wenig später zappelte der Ball dann doch im Netz der Gäste. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch den früheren Trabzonspor-Profi Jens Stryger Larsen kam Erik Botheim (24.) im Sechzehner völlig unbedrängt zum Kopfball und markierte das 1:0 für Malmö. Der Ball prallte an den linken Innenpfosten und sprang vor dort ins Tor. Zu allem Überfluss verletzte sich dann auch noch Galatasarays Abwehrchef Davinson Sanchez (32.) und musste die Partie vorzeitig abbrechen. Allerdings wechselte „Gala“-Trainer Okan Buruk keinen Innenverteidiger für den Kolumbianer ein, sondern brachte mit Kerem Demirbay einen Mittelfeldakteur ins Spiel. Ein Schachzug, der sich auszahlen sollte, denn Demirbay war es, der in der 43. Minute mit seiner Hereingabe das 1:1 durch Elias Jelert vorbereitete. Dies war dann auch der Halbzeitstand.
Spätes Gegentor kostet „Gala“ zwei wichtige Punkte
In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte legten die Istanbuler dann nach. In der 56. Spielminute drang Yunus Akgün nach einem Doppelpass mit Dries Mertens in den Strafraum ein und zog hart ab. Die Kugel rutschte unter den Armen von Malmö-Schlussmann Joakim Persson durch, sodass es plötzlich 2:1 für Galatasaray stand. Für Akgün war es bereits der fünfte Europa League-Treffer in der laufenden Saison. Im Anschluss prüfte Demirbay (63.) Persson mit einem Fernschuss. In der 76. Minute zimmerte Michy Batshuayi das Leder ins Tor, doch der Belgier stand bei der Entstehung des Angriffs im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. Kurz darauf flankte Jelert von rechts vors Tor, wo Batshuayis Kopfball von Persson an die Latte gelenkt wurde, doch abermals wurde Abseits für Batshuayi angezeigt. In der Nachspielzeit gelang Malmö dann jedoch durch den Schlenzer von Sergio Pena (90.+2), der an rechten Innenpfosten prallte und anschließend in die Maschen ging, der späte 2:2-Ausgleich. Dies war dann auch da Endresultat, sodass die Punkte in Schweden geteilt wurden. In der Folge kommt Galatasaray jetzt auf zwölf Punkte. Die „Löwen“ vergaben die günstige Gelegenheit, sich vor den finalen zwei Spielen der Ligaphase in eine hervorragende Ausgangsposition für das Erreichen der Top-8 zu bringen. Dennoch hat man weiterhin alle Chancen aufs direkte Erreichen des Achtelfinales.
Aufstellungen
Malmö FF: Persson – Stryger Larsen, Rosler, Zätterström – Rosengren (74. Pena), Johnsen, Rieks (82. Berg), Bolin (65. Ali) – Botheim, Christiansen (74. Thelin)
Galatasaray: Muslera – Baltaci, Sanchez (32. Demirbay), Bardakci – Jelert (87. Ziyech), Kutlu, Torreira, Sara (87. E. Akman) – Mertens (73. Nelsson), Akgün, Batshuayi
Tore: 1:0 Botheim (24.), 1:1 Jelert (43.), 1:2 Akgün (56.), 2:2 Pena (90.+2)
Gelbe Karten: Bolin, Rieks, (Malmö) – Torreira, Baltaci (Galatasaray)
8 Kommentare
Sind es jetzt auf nen Niveau wie in Türkei wo Ex-Profis aus Zugehörigkeitsgefühl bei den DiskussionsFussball-Sendungen sich vor Konstruktive Kritik gegenüber seinem EX scheuen,,damit son JA-sager wie Serdar Topraktepe auf Kranke Gedanken kommt um Ersin D.(kein Witz im TV zusehen den Assist gibt für das Tor,was zum 1:1 entsteht! oder Semih Killicsoy als Stoßtürmer (ich weiß aufgrund STARKER Lobby er den Vorzug geniest-wir aber mit ErenDinkci,Uzun und den schweden-Türken von Porto weiter Entwickelte Talente vergraulen)
Ach scheiß drauf,schaunwa auf unseren Vorgarten! Als größter Kritiker von Okan B. muß ich ihm heut Hochachtung zollen das er 3 Teenager aufstellt alle 3auch souverän mit Bravour bestanden haben! 1.gegentor Metehan’s Patzer( Zweikampf,Ballgewinnspiel, Passquote)fürn Abwehrspieler BRUTAL ! das 2.ding Gegentor ist er ja nicht beteiligt-Umschaltspiel wo Kerem D. die Abseitsfälle aufhebt. Genau da beginnt das ganze warum gestandene Routiniers trotz Führung wie Mertens das Spiel verschnellern,oder Kerem 25m vor Muslera Risikopässe spielt.nix gegen Efe Akman ob Liga oder heute ganz okay,ich hätte mir ein Stürmer aus Jugend gewünscht,damit Batshuay auch den Leistungsdruck von unten spürt,und sich nicht auf seine Garantiezeiten sich ausruhen. diese Jungs von B/A Jugend müssen mit Osimhen,Sanchez ,Sara &co. trainieren und öfter bei Pokalspiele zum Einsatz kommen.
Mund abwischen- auf TFF ,Medien Konkurrenz garnicht reagieren, wahrnehmen &schon garnicht antworten(bei den Marineblauen wirkt das -wie Ünal Aysal damals einfach Ignorieren und dann spielen wir auch CL 1/8 finale und 1/4 finale oder gewinnen mit Volleyball-Basketball Europapokale.
Generell hab ich überhaupt kein Verständnis dafür warum wir selbst uns Einbilden das sone wie BJK oder FB unsere Rivalen oder Maßstab sein sollen! Cimbom hat mehr CL-siege als die ,,privilegierten andern Istanbuler,, insgesamt zusammen überhaupt CL-spiele!
Soll keinesfalls Hochnäsig rüberkommen weil Ziel ist immer noch wie seit 1905 ,,Türk olmayan Takımları yenmek,,
Und irgendeinen von diesen 3Pokalen holt GALATASARAY noch zum 2.mal oder den anderen zum 1.mal. Wenn wir zwischen Edirne und Siirt auf TAUPSTUMM stellen und ab Edirne bis Reijkyavik Fußball spielen.
gs CL Bilanz letze 35 Spiele 3 Siege
Weniger als 10% gewonnen. CL Schießbudenfiguren
Immernoch mehr Siege als ihr Spiele in den letzten 10 Jahren
Naja was soll man zu diesem Spiel und Ergebnis genau schreiben…
Es war keine gute Partie von uns, wir haben die ersten 15 Minuten gar nicht in die Partie gefunden und wurden in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit besser und haben das Tor gefunden. In der zweiten Halbzeit genau das gleiche Bild.
Mir wurde in diesem Spiel so einiges deutlich:
– Wir kommen in Europa dem Tempo nicht hinterher, was halt an den ganzen Unterbrechungen in den den Süper Lig Spielen liegt
– Wir haben immer deutlich weniger Kilometer als der Gegner auf dem Tacho, das hatte ich schon vor ein zwei Jahren geschrieben
– Wir können keinen einfachen Fußball spielen, hatte ich gestern nach der FB Niederlage geschrieben
– Wir tun uns auswärts immer so schwer, gilt für alle türkischen Vereine
Letztendlich geht das 2-2 in Ordnung, hätten uns über eine Niederlage in der Nachspielzeit nicht beschweren dürfen. Die Ein- und Auswechslungen waren wieder der größte Quatsch. Mertens raus, dafür Nelsson rein? Somit war das Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm nicht mehr gegeben. Unser Sturm war heute sowieso nicht anwesend, was Batshuayi heute auf dem Feld gezeigt hat war ein Armutszeugnis und eine Arbeitsverweigerung. Stand nur im Abseits, verstolpert die Bälle, ist nie anspielbar und passt die Bälle ins Seitenaus.
Aber was soll man mit dem Kader denn großartig erwarten? Das ist keine Ausrede, aber ohne einen Offensiven Spieler auf der Bank, sind dir eben die Hände gebunden. Dann wird Jelert ausgwechselt, der eine hervorragende Partie absolviert hatte und für ihn kommt dann der lustlose Ziyech rein, über dessen Seite dann der Ausgleich kommt. Auch einen Sara darf man bei so einem Ergebnis nicht rausnehmen, scheiß auf die letzten 5 Minuten die kann ein Sara auch noch rennen.
Metehan hatte einige Up’s an Down’s während des Spiels, das 1-0 geht auf seine Kappe. Er hatte aber auch einige gute Szenen. Er muss einfach lernen, auch bei einem Semih Kaya gab es solche Fehler die ihn dann zu einem Felsen in der Abwehr geformt haben. Ich glaube da an Metehan, dass ihn solche Fehler stärker machen werden.
Also wie gesagt waren die Spielerwechsel wieder total sinnfrei, wenn man Mertens rausnimmt, dann pack wenigstens einen Ziyech auf die 10 damit wir im Zentrum eine Anspielstation haben, aber zwischen Sara/Torreira und Batshuayi war eine riesengroße Lücke wo eben Mertens normalerweise ist.
Jetzt müssen wir irgendwie hoffen, dass wir im nächsten Spiel gegen Dynamo Kiev gewinnen und alles klar machen und das Spiel in Amsterdam nicht zum Finalspiel um die direkte Qualifikation wird.
Hoffentlich ist auch die Verletzung von Sanchez nichts ernsthaftes. Wer mir übrigens auch sehr gefallen hatte war Kerem Demirbay, der ein wenig an die letzte Saison erinnert hat. Er muss unbedingt mehr Einsatzzeiten bekommen! Für ein Team was um den EL Titel mitspielen soll war das definitiv zu wenig, Okan! Gegen Teams wie RFS und Malmö muss man, wenn man solche Ansprüche hat, ohne wenn und aber gewinnen.
Immerhin gehen die schönen Schwedinnen im Stadion nicht traurig nach Hause
Schwaches und Müdes Spiel. Haben Phasenweise mitgespielt. Und nach dem 1-2 hatten wir einige Möglichkeiten zu erhöhen. Doch wieder mal zu schlampig ausgespielt oder der Lauffaule Bats stand im Abseits…
Die letzten 10-20 Min. ging nichts mehr. Die Reserven waren komplett aufgebraucht. Am Montag wird das nochmal schwer gegen Trabzon.
Trotzdem keine Niederlage. Gegen Alkmaar haben wir uns besser präsentiert und da kam auch nicht mehr bei raus. Wir müssen jetzt schauen, dass wir gegen Trabzon und Kayseri punkten und danach haben wir etwas Pause. Da kommen dann einige Spieler wieder zurück.
Trotzdem, keine Niederlage und mit so vielen wichtigen Ausfällen sollte man vorsichtig sein.
Bats und Metehan heute extrem schwach… Jelert und Sara haben mir gefallen. Akgün auch mit einigen starken Aktion und Mertens hier und da mit gefährlichen Pässen.
Kiev hat bis jetzt im gesamten Turnier nur ein Tor geschossen. Wollen wir wetten, gegen uns schießen sie 2-3 Tore ^^ Unsere Verteidigung ist diese Saison echt schwach. Eigentlich lief sie letzte Saison ziemlich gut. Zumindest besser. Und ausgetauscht haben wir nichts… Gut, die außen sind halt nicht so stark besetzt… Jakobs muss unbedingt wieder Fit werden und auch mal bleiben…
Fandest du ihn so schlecht? Ich hab das 1:0 nicht mehr im kopf aber einige meinten es sei sein mitverschulden gewesen. Wenn ich mir aber die Statistiken ansehe dann sehe ich dass er 47 von 56 Pässe an den mann gebracht hat, 5 von 7 Bodenzweikämpfe und 1 von 2 luftzweikämpfen gewonnen hat, 6 mal geklärt hat, 2 abgeblockte schüsse und einen abgefangenen. Mir hat er auch während des Spiels eigentlich gefallen.
(Statistiken von Sofascore)
Metehan? Oh ja ^^ Er stand beim Gegenspieler und bei der Flanke bleibt er nciht am Mann um zu stören, sondern schaut nur zu, wie er den Ball rein köpft… Und dann beim 2. Gegentreffer. Gut, in der Phase war die komplette Mannschaft platt, zudem waren wir Defensiv im allgemeinen schlecht. Trotzdem konnte man ihn wieder dort sehen, dass seine Seite komplett frei war, sodass der Gegenspieler durchlaufen konnte 😀
Aber Muslera hat mit seinen langen tiefen Bällen auch alles schwerer gemacht…