Galatasaray trifft in der zweiten Spielwoche der UEFA Europa League-Ligphase auswärts auf FK Riga FS. Das Spiel im Daugava-Stadion in Riga, der Hauptstadt Lettlands, wird um 18:45 Uhr (MEZ) angepfiffen. Schiedsrichter Filip Glova vom slowakischen Fußballverband wird die Partie leiten. Die verletzten Hakim Ziyech und Victor Osimhen sowie Eyüp Aydin, Gökdeniz Gürpüz, Roland Sallai, die nicht auf der UEFA-Spielliste stehen, werden gegen RFS nicht zur Verfügung stehen. Auch Torhüter und Kapitän Fernando Muslera wird aufgrund seiner Rotsperre fehlen. „Gala“ war mit einem 3:1-Erfolg gegen PAOK Thessaloniki in die Ligaphase gestartet.
Buruk erwartet intensives Spiel in Riga
Vor der Partie äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk auf der Pressekonferenz wie folgt zur Begegnung: „Wir haben schon gesehen, was unser Gegner macht. Manchmal spielen sie zu viert, manchmal zu dritt in der Abwehrreihe. Dadurch ändert sich ihre Aufstellung. Sie sind eine Mannschaft mit einer guten Verteidigung. Von Zeit zu Zeit versuchen sie, nach vorne zu pressen. Unser Ziel ist es, zu gewinnen und mit einem Sieg von hier zurückzukehren. Wir hatten eine fünftägige Pause. Wir haben uns ausgeruht, wir werden morgen versuchen, unser Bestes zu geben. Wie immer habe ich großes Vertrauen in meine Spieler. Uns erwartet ein schwieriges Spiel. Wir wollen mit unseren besten Spielern spielen, die für dieses Spiel geeignet sind. Und natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen. Wir haben großen Respekt vor unserem Gegner. Es ist eine sehr wettbewerbsfähige Mannschaft, die in den letzten beiden Jahren Meister geworden ist. Wir wollen mit der besten Mannschaft antreten, um sie hier zu schlagen.“
Das Aufgebot von Galatasaray in Riga im Überblick
Tor: Günay Güvenc, Batuhan Sen, Atakan Ordu,
Abwehr: Ismail Jakobs, Davinson Sanchez, Kaan Ayhan, Elias Jelert, Victor Nelsson, Metehan Baltaci, Abdülkerim Bardakci
Mittelfeld: Kerem Demirbay, Dries Mertens, Yunus Akgün, Berkan Kutlu, Gabriel Sara, Yusuf Demir, Lucas Torreira, Barış Alper Yilmaz, Ayaz Yükseloglu, Efe Akman, Berat Lus
Angriff: Mauro Icardi, Michy Batshuayi
2 Kommentare
Das ist heute natürlich ein Must-Win! Auswärtsspiele in Europa sind aber einfach nicht unser Ding. Mich würde es echt nicht wundern, wenn man heute eine Überraschung erlebt. Das Unentschieden gegen Kasimpasa hängt immer noch etwas in den Köpfen. Es war ja auch echt ärgerlich.
Heute erwarte ich nicht nur einen Sieg, sondern auch, dass wir unsere Tordifferenz noch weiter ausbauen. Das wird in diesem System eine wichtige Rolle spielen.
Osimhen ist ja leicht verletzt. Deswegen gehe ich davon aus, dass wir mit einem 4-2-3-1 spielen werden. Mit Icardi vorne, Baris und Yunus auf den Flügeln, Mertens auf der 10. Torreira und Sara im Mittelfeld. Abwehr: Jakobs – Apo – Davinson. Auf der RV würde ich mir Jelert wünschen, aber Okan Hoca wird vermutlich wieder Kaan spielen lassen, weil er besser im Passen ist und das für unser System wichtig ist. Aber defensiv wird Kaan wieder große Probleme haben. Wenn Riga einen afrikanischen, schnellen Flügelspieler hat, fängt Kaan sich in den ersten 20 Minuten eine gelbe Karte. Das kann man schon so stehen lassen.
Haut Riga weg so wie ihr das mit FB gemacht habt! Wir glauben an euch!