Nach dem wichtigen 1:0-Heimsieg im Titelrennen gegen Medipol Basaksehir sprach Galatasaray-Trainer Okan Buruk über den Spielausgang und die Bedeutung für die Meisterschaft: „Das Resümee des Spiels ist, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit viele Positionen hatten. Obwohl wir nicht viele klare Chancen vergeben haben, gab es einige erfolgreiche Versuche des Gegners. Unser Widerstand und unsere Konzentration waren heute hoch. Wir haben einen sehr wichtigen Sieg errungen. Wir haben genau das Gegenteil von letzter Woche gemacht. Ich möchte mich bei unseren Fans und meinen Spielern bedanken. Hoffentlich haben wir nur noch einen kleinen Weg vor uns auf dem Weg zur Meisterschaft. Das erste Ziel für uns ist es, drei Spiele zu gewinnen und Meister zu werden. Der Zusammenhalt innerhalb der Vereinsgemeinde bringt den Erfolg, aber die Lokomotive hier ist die Fußballmannschaft von Galatasaray. Wir haben schon vor der Eröffnung des Transferfensters gesagt, dass unser Ziel die Meisterschaft ist. Wir müssen mit der gleichen Konzentration weitermachen. Natürlich haben wir hier einen Vorteil und den wollen wir nutzen. Ich habe gesagt, dass der Mai uns gehört, und ich werde das Gleiche noch einmal sagen.“
Belözoglu kann sich Traineramt bei Galatasaray vorstellen
Auf der Gegenseite reflektierte Basaksehir-Coach Emre Belözoglu die knappe Niederlage im NEF-Stadion und verriet, dass er ein Engagement bei Galatasaray nicht ausschließen würde: „Vor 50.000 Zuschauern gegen Galatasaray zu spielen, ist nicht einfach. Wir sind keine Mannschaft, die so lange wartet. Unsere beiden Spieler im vorderen Mittelfeld haben es sich sehr bequem gemacht. In den ersten 20 Minuten lief das Spiel zugunsten von Galatasaray. Dann haben wir die Positionen nicht aufgegeben, sondern gesucht. Wir hätten den Führungstreffer erzielen können. Wir haben uns bewegt, aber das Spiel ging nach hinten los. Jeder Spieler muss es wollen. Auch wenn der Gegner Galatasaray heißt, wenn wir nicht mit dem Ergebnis abreisen können, das wir uns vorgestellt haben, haben wir alle einen Anteil daran. Natürlich bin ich verantwortlich. Wir sind keine Abwehrmannschaft, die Jungs haben ihr Bestes gegeben. Offensiv hätte es besser sein können. Wir werden unseren Weg fortsetzen. Wir haben eine Chance auf die Top-Vier. Zudem wollen wir den türkischen Pokal gewinnen. Wir haben unser 49. Spiel bestritten. Mannschaften, die im Europapokal spielen, haben es schwer. Es gibt Mannschaften, die in Europa spielen und in einer schlechteren Situation sind als wir. Ich bin zwar der Emre von Fenerbahce, aber das Leben hat mich gelehrt, keine großen Worte zu tätigen. Ich würde nie sagen, dass ich niemals Galatasaray trainieren werde.“
Weitere Stimmen
Mauro Icardi (Stürmer, Galatasaray): „Es war ein wichtiges Spiel. Wir mussten gewinnen, und mit diesem Willen sind wir auf den Platz gegangen. Als wir einen Elfmeter bekamen, mussten wir ihn in ein Tor umwandeln, und ich habe meinen Teil dazu beigetragen. Es liegen noch viele Spiele vor uns. Wir müssen unseren Rhythmus beibehalten. Wir müssen so weitermachen, wie wir es die ganze Saison über getan haben.“
Fernando Muslera (Torhüter, Galatasaray): „Noch vier Spiele. Das war unheimlich wichtig. Ich möchte mich auch bei den Fans bedanken, die uns unterstützt haben. Nachdem wir das Derby verloren haben, sind wir sehr froh, in dieser Atmosphäre zu kämpfen. Wir wollen den Punktevorsprung halten. Wir gehen immer auf Sieg. So werden wir auch das Spiel gegen Istanbulspor angehen.“
Kazimcan Karatas (Linksverteidiger, Galatasaray): „Ich war nach der Verletzung geduldig und wusste, dass das Trikot zu mir zurückkommen würde. Trainer Okan Buruk gab mir eine Chance. Daher musste ich für unsere Fans eine gute Leistung zeigen. Wir haben unser Bestes gegeben, um drei Punkte zu holen. Wir wollen Schritt für Schritt mit unseren Fans zur Meisterschaft gehen.“
7 Kommentare
Wenn Emre Belözgolu denkt, dass er irgendwann mal bei uns auf der Trainerbank sitzen kann, dann täuscht er sich aber gewaltig. Kein Fan, und schon gar nicht ultrAslan, wird da je zulassen.Und ich würde ihm auch raten, wenn irgendwann so ein Angebot bei ihm auf dem Tisch landen sollte, dies nicht anzunehmen.
Der wird ab Tag 1 keinen ruhigen Arbeitstag haben und direkt die Wut der Fans spüren.
Zu Okan Hoca: Ich denke wenn die Saison fertig ist und wir hoffentlich die Meisterschaft feiern, kann man ein Feedback zu seinen Leistungen abgeben. Grundsätzlich hat man nichts zu meckern, wenn man ein Platz an der Sonne hat. Aber eine Kleinigkeit woran Okan Hoca arbeiten muss, ist an seinen Wechseln. Gegen Basaksehir beispielsweise hätte er einen Mertens und Oliveira viel eher rausnehmen müssen. Beide haben beim Pressing sehr gut mitgeholfen und ihren Job sehr gut gemacht. Aber nach 60. Minuten war die Luft raus, da hätte er nicht so lange warten dürfen. Jeder hat gemerkt, dass Basaksehir mit jeder weiteren Minute die Oberhand im Mittelfeld übernimmt.
Aber so ein richriges Feedback gibt es nach der Saison! 😉
Ja, aber das lief ja an sich die letzten Monate… Nur die letzten paar Wochen kriegt das Buruk irgendwie nicht hin. Das gleiche auch gegen besiktas. Sie kamen in der 2. HZ nur noch über usnere linke Seite. Adekugbe war gar nicht mehr anwesend. Sie kamen mit jedem Ball durch. Und das konnte oder wollte Buruk nicht sehen. Im letzten Spiel das gleiche, wie du schon erwähnt hast. Ansonsten fand ich Buruks Ein bzw. Auswechslungen immer gut. Die letzten Wochen hatten ein wenig Terim Vibes… Was nicht schön ist. Immer die letzten min abwarten und Auswechseln. Wenn wir nicht in Führung waren, einen langen IV (Donk, Luyindama etc.) in den Sturm einwecheln und hoffen, dass sie einen Ball reinköpfen.. Zum Glück ist Buruk noch nicht so weit. Und hoffentlich kommt das auch nicht.
Und das mit Emre stimme ich dir auch zu. Adnan Polat hatte ja erzählt, was damals ablief. Das gleiche sieht man aktuell auch bei Gedson. Der Frust, dass sie nicht zu uns kommen konnten wandelte sich zu Hass um…
Also wir hätten ja eigentlich noch einen Elfmeter bekommen müssen aber da hat sich komischerweise nicht mal der VAR gemeldet als Icardi im Strafraum gelegt wurde. Den Schiedsrichter fand ich diesmal auch nicht gut hatte keine klare Linie und wirkte nicht souverän. Beim Foul an Icardi hat sich nicht mal der VAR gemeldet was ich schon sehr frech fand und beim klaren Handspiel hatte ich die Befürchtung das dieser eindeutige Elfmeter auch nicht gepfiffen wird.
Nächste Woche stehen die Finalspiele an gewinnen wir beide sind wir zu 95% Meister geil wäre natürlich wenn es am letzten Spieltag in unserem Stadion entschieden werden würde aber natürlich wäre das Risiko gegeben auch noch die Meisterschaft an den Rivalen zu verlieren daher alles klar machen und als Meister am letzten Spieltag gegen FB antreten
Ich wünsche mir zum Derby einen 3Pkt Abstand. Theoretisch hätte dann fener nämlich noch die chance, da ich aber nicht an ein 4-0 glaube, könnte Gs nach Abpfiff vor den Fener Spielern die Meisterschaft feiern. Das wäre mein Traum
Das war mir von vorne herein schon klar, das Basak keine Punkte nimmt. Warum sonst sind Emre und Buruk kurz vor dem Spiel zusammen im Restaurant gesessen? Was haben Sie da besprochen? Sie haben sicher nicht über das Wetter gequatscht.
Ich habe noch vergessen, was zu erwähnen. Unzwar was posities über Boksehir. Ihr kurzpassspiel hinten. Wir haben eigentlich häufiger Druck gemacht bei denen. Versucht mit Pressing sie zu Fehlern zu zwingen. Sie sind jedoch immer ruhig geblieben und haben sich gut rausgespielt. Das war nicht schlecht. Wir haben das zwar auch gut geamcht, dennoch hatte ich andauernd schiss, dass wieder ein kurzer Pass von Musi oder so schief geht ^^
Wie gesagt, wir müssen ruhig bleiben. 3 Siege. Vielleicht auch nur 2, wenn Trabzon mindestens einen Punkt mitnimmt. Klar, der Druck war bzw. ist hoch. Doch ich denke, wir sind die Mannschaft mit der meisten Erfahrung, was das angeht (In der Türkei). Ich hatte mal eine Statistik gesehen, die gezeigt hatte, dass wir nach Real Madrid die stärkste Mannschaft in Europa sind, was Finalspiele angeht. Und in solchen Situationen fühlt es sich meistens schon an wie ein Finalspiel.
Einfach ruhig bleiben und weiter machen. Ich habe gelesen, dass das Spiel nicht im Atatürk Olympia Stadion gespielt wird. Aufgrund des CL-Finals. Da bin ich mal gespannt, was wir bekommen. Einige haben Vodafone ARENA geschrieben. Also lt. Gerüchten. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vermutlich eher in Kasimpasa oder so.
Total unprofessionell. Wie kann man nach einer Niederlage über ein Amt bei der gegnerischen Mannschaft sprechen? Emre muss noch einiges lernen.